• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos Bf. Altenwalde Müglitztal Erzgebirge gesucht

Fichtenelch

Gesperrt
Beiträge
838
Reaktionen
3
Ort
Frankfurt
Ich bin auf der Suche nach Fotos vom Bahnhof Altenwalde zur Zeit der DR. Insbesondere die Gebäude interessieren mich, aber auch Aufnahmen von den Gleisanlagen und dem Betriebsablauf. Wenn jmd. eine Quelle weiß, wäre ih um Info dankbar! (Suche beim Gockel ergab nix.)

Zweite Frage: Gibt/gab es auf der Strecke eine interessante Brücke, die es sich lohnen würde, nachzubilden? Länge im Modell sollte max. ca. 60 cm sein.
 
Also im meb 1/89 auf Seite 23 hat Herr Günter Fromm den Gleisplan "Altenwalde" vorgestellt. Die Strecke wurde wohl 1938 in Regelspur ausgebaut und die BR 84 extra dafür angeschafft. Mehr Angaben hab ich leider nicht...
 
Ich hab mal Altenberg geggockelt und festgestellt, daß es sich wohl um "Altenwalde" handelt. Dann ist das wohl ein Tarnname gewesen.

Auf der HP der Müglitztalbahn meldet mir mein Virenscanner eine Infizierung im Quelltext der Seite zum Bf. Altenberg und zeigt sie nicht an. =(
 
Der Tip war gut, danke!

Vielleicht kann ein Admin den Fred-Titel ja mal von Altenwalde nach Altenberg umbenennen, jetzt wo das Rätsel gelöst ist. Danke.
 
Vor der Wende wurden in den Publikationen von Günter Fromm gerne "Tarnnamen" verwendet.
Diese mußten aus geheimhaltungstaktischen sowie militärischen Gründen verwendet werden. Das Modellbahnhofsgebäude von Vero hieß auch Moorbach und nicht wie sein Vorbild Manebach.Warum rätseln wir heute noch über manche Vorbildfotos in TT-Publikationen aus DDR Zeiten? Man hätte ja die Aufnameorte mit dazuschreiben können,hats aber aus besagten Gründen nicht gemacht.
 
Es gibt auch das Buch "Die normalspurige Müglitztalbahn Heidenau-Altenberg" von B. Kuhlmann aus dem Verlag Kenning. In dem Buch sind viele Fotos und auch Gleispläne enthalten.

johannes
 
ISBN 3-933613-08-6; das Buch ist von 2000 -ich glaube kaum, dass es das Buch noch zu kaufen gibt. Ansonsten einfach mal im Verlag anrufen.

johannes
 
Das Buch von Kenning hab ich auch, da ist ein prima Gleisplan drin. Ich hab mir aber auch mal den aktuellen Plan per Google Earth zusammengeschnitten. Da erkennt man auch recht viel, sogar das Gelände des ehemaligen Heizkraftwerks mit Gleisen kann man noch erkennen.
 
Diese mußten aus geheimhaltungstaktischen sowie militärischen Gründen verwendet werden.

Naja, da habe ich im Modelleisenbahner meine Zweifel. Mich haben die Anleitungen des G.Fromm genau aus diesem Grund schon immer gestoert :wiejetzt: Insbesondere, wenn im selben Heft "militaerisch verwendbare" Information mit Ross und Reiter genannt wurden. Auch Bauanleitungen mit richtigem Namen gab es teilweise im selben Jahr in den Heften.

Ich glaube die Verschleierungstaktik liegt eher an der Intention "universal nutzbare" Bauplaene zu liefern.

VG Nils
 
Zurück
Oben