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Form-Hauptsignale mit Gitter- oder mit Schmalmast in Ep. III

zirne

Foriker
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Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo,

Ich bin lost, was die Historie betrifft und bräuchte mal Eure Hilfe! Gab es in Ep. III der Bundesbahn so ca 1968-70 Formhauptsignale sowohl mit Gittermast als auch mit Schmalmast? Wenn ja, was gab es zuerst und was zuletzt?

LG

Zirne
 
Hallo Zirne,

ja, gab es. Meines Wissens waren die Formhauptsignale der DR sogar häufiger mit dem moderneren Schmalmast ausgestattet. Erst Gittermast, dann Schmalmast. Zuletzt kam das ESTW... Schmalmast habe ich aus persönlicher Erinnerung eher bei der DB dort gesehen, wo der Abstand zwischen den Gleisen relativ klein war, aber ob es dazu eine Regel bzgl. der Mastform gab :gruebel:...
 
Generell, wo der benötigte Platz vorhanden war der Gittermast die erste Wahl. Schmalmaste wurden zwischen den Gleisen eingesetzt.

Mathias
 
Moin,
Bei uns in der Gegend gab es nur Schmalmaste. Den letzten Gittermast hab ich vor … 15 Jahren in Guben auf der polnischen Seite gesehen.
Im Gegensatz zur TT-Modellbahn waren die Gittermaste eher selten, auch im Westen.
Den Schmalmast gab es schon seit seit 1917 wenn ich richtig erinnere.
Da durfte die Verteilung in West und Ost relativ gleich gewesen sein.
Grüße Ralf
 
@Ralf_2: Ohne meine Aussage jetzt belastbar machen zu können, kenne ich hier in S-H viele Bahnhöfe, in den beide Varianten vorhanden waren bzw. z. T. noch sind. Auch in anderen Gebieten der DB fiel mir eine Kombination beider Mastformen in den Bahnhöfen auf (z. B. in Niedersachsen Goslar, Oker). Nach 1990 fiel mir (subjektiv betrachtet) auf, dass bei der DR deutlich mehr Formsignale mit Schmalmasten vorhanden waren (M-V und auch andere Gebiete). An Formsignale mit Gittermasten kann ich mich auf Ex-DR-Gebiet nur in Grimmen (Beispiel M-V) erinnern, aber dies muss nichts heißen.
 
Ja vielleicht ist im Westen weniger im Krieg kaputt gegangen oder wurde später demontiert.

Konnte es bisher nicht belegen, vermute aber daß die sparsamen Signalwerker im der jüngeren Vergangenheit keine Formsignale mit Gittermast mehr aufgestellt haben.
Immerhin sind die Schmalmaste recht einfach aufgebaut und fallen trotzdem nicht um.
Grüße Ralf

Bin nun wirklich kein Experte, aber an Signaltechnik stets interessiert.
 
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Hallo

Schmalmastsignale zwischen den Gleisen (Gleisabstand) und Gittermastsignale, meist neben den Gleisen ist wohl die Erklärung, die mir fehlte und beide Formen sind in den 70-ern so neben einander verwendbar. In den Siebzigern war die o.g. Regel wohl aufgeweicht worden und die DB dazu übergegangen keine neuen Gittermaste anzufertigen und auch an Stellen mit viel Platz Schmalmaste zu benutzen! Danke!!!

Zirne
 
Nicht in den 70ern wurde diese Regel aufgeweicht, sondern schon in den 20ern bei der DRG. Der Grund war ganz einfach: Warum 2 Masttypen vorhalten, wenn es auch einer tut. Diese Erkenntnis kam aber leider erst, als man schon diverse Gittermasten beschafft und aufgestellt hatte. Nach dem Krieg blieb man im Osten bei diesem Vorgehen und ersetzte teilweise defekte Gittermaste durch Schmalmaste. Im Westen wurden auch wieder Gittermaste aufgestellt. So verschob sich das Verhältnis im Osten noch mehr Richtung Schmalmast.
Eine Ausnahme gibt es allerdings. Auf Signalbrücken kamen nur Gittermaste zum Einsatz. Aber auch hier gibt es die Ausnahme von der Ausnahme. Die Signalbrücke in Müncheberg wurde mit Schmalmasten ausgestattet. Ist aber auch die einzige die mir bekannt ist.

Bei der Recherche zu meinen Schmalmastbausätzen bin ich auch über diese Entwicklungsgeschichte gestolpert.
 
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