Klarstellung
Also Freunde, nochmal zum Kupferdraht.
Ich kann Euch das nicht erklären, mir selber auch nicht, aber es ist so.
Ich habe mir von Conrad in diesem Jahr 3 !! dieser watenfreien Seitenschneider kommen lassen. In Preisklassen zwischen 25 und 45 Euro. Ausgepackt und in Unkenntnis der Sache am Kupferdraht probiert. Der billigste war nach 4 Schnitten soweit hin das die Klingen schräg zueinander standen. Beim zweiten ist eine Klinge abgebrochen und beim dritten Teile der Schneide ausgebrochen.
Damit war die Sache für mich eigentlich erledigt. Bis in Leipzig ein Werkzeughändler aus den gerbrauchten Bundesländern ähnliche Seitenschneider anbot. (Namen und Adresse kann ich raussuchen, hab mir Quittung geben lassen)
Als ich das sah kam ich nicht umhin den guten Mann darauf anzusprechen. Mit der Bemerkung das man damit nicht mal nen Draht schneiden kann. Er fiehl bald aus allen Wolken und meinte das man dies auch tunlichst unterlassen sollte. Darauf zeigte er mir eine Schneider mit genau den Merkmalen wie mein Dritter-ausgebrochene Schneide. Eine Erklärung hatte er auch nicht parat. "Ist eben so".
Ich kaufte einen, im Angebot mit einer Schienenverbinderzange, für 30€. Der schneidet wies böse. H0-Profil hochkant ohne Probleme.