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Fleischmann Drehscheibe umbauen/verändern

Ragulin

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Hallo.
Da ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Drehscheibe von Fleischmann bin (noch alter Preis mit'n bissel Rabatt) und diese auch schon mal fast auseinander genommen hatte, hab ich mich gefragt, was man an Ihr verändern kann, Sie also zu einem Unikat zu machen. Hat Jemand von Euch schon mal was abgeändert? Also ich denke da an die Geländer, die Gitterroste auf der Bühne oder das Häuschen. Werd in nächster Zeit mal über eine Erhöhung der Gleisanzahl nachdenken, also nicht die max. 24 sondern auf max. 48. Dazu bräuchte ich aber z.B. ein 7,5Grad Herzstück aus Metall und den Antrieb muß ich mir dann auch noch mal genauer Anschauen. Vorteil außer der Erhöhung der Gleise ist auch, daß man den Lokschuppen weiter weg stellen kann und dann auf jedes 2. Gleis eine etwas längere Lok z.B. 132 vor den Schuppen stellen kann. Achso, die Bühne hab ich schon mal grau gemacht.
 
Warum hast du die Fleischmann Drehscheibe gekauft?
Nun willst du eine Jatt Drehscheibe daraus bauen.
Was soll DAS?

Gruß Erni
 
Warum hast du die Fleischmann Drehscheibe gekauft?

Gruß Erni

weil die Jatt Drehscheibe "so gut" :fasziniert: erhältlich ist?

Ich mußte meine Fleischmannscheibe auch umbauen. hier ein Bild

Die Lösung ist mittlerweile 10 Jahre alt, funktioniert aber immer noch. :fasziniert:

Micha
 
@Erni
Wie kommst'n auf so einen Mist?

@hgwrossi
Danke, jetzt muß ich doch glatt mal schauen, denn wenn ich jede Öffnung (die wo man die Gleisstücke einklipst) nutzen möchte, schaut das dann so wie bei dir aus oder brauch ich dann doch Herzstücke, weil die Gleise noch näher zusammen rücken?
 
brauch ich dann doch Herzstücke?

Bin zwar nicht hgwrossi,

aber Du brauchst Herzstücke, deren Spitzen knapp ausserhalb des Grubenrandes liegen würden, die Drehscheibe im Foto muss also eine Teilung grösser 7,5grad haben, damit passen auch nicht mehr alle Abgangsstücke in die Arretierung.

Mit bestem Gruss
Thomas

edit: Die Diskussion hatten wir schon mal irgendwo.
 
Hab da vorhin gleich mal mit'm Dremel probe gefräst. Ich brauch wirklich Herzstücke, allerdings nicht wie ich erst schrieb 15 sondern 7,5Grad. Ich versuch mal ein Foto zu machen.
 
Schickes Häusl. Hier mal ein Handyfoto, auch wenn's nicht das Beste ist, man kann trotzdem erkennen, wie weit die Gleise zusammenkommen, wenn man die Rastnasen berücksichtigt.
 

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die Schienen laufen nur spitz zusammen.

so ist es bei mir auch, man sollte die Schienen nur gegeneinander isolieren, bei mir gab es beim Drehen der Scheibe immer Kurzschlüsse.
Ich habe jetzt auf den Schuppengleisen hinter dem Abgangsstück getrennt und schalte nur das Stück für Zugfahrten zu, dahinter, in Richtung Schuppen, steht alles unter Strom.( digital ) Dann stehen auch die Loks im Schuppen mit Licht an.:fasziniert:

Micha
 
Ich schau mir das heut Abend noch mal genauer an, ob ein Herzstück gebraucht wird oder nicht. War gerade erst bei meinem Händler und hab mir Ergänzungsstücke geholt. Dann hab ich bei Weichen im H0 Bereich nachgesehen und 1 Bausatz einer 7,5Grad Weiche hat Er noch da gehabt. Ist laut Verpackung sogar noch aus DDR-Zeiten, aus Sebnitz. :D
 
So, brauche zum Glück doch keine Herzstücke. Danke für die Tip's, da kommt ne Menge Schienenschleiferei auf mich zu. Aber trotzdem interessiert mich jetzt noch, ob Jemand noch etwas verändert hat an seiner Drehscheibe. Denke da auch an Farbbehandlungen, denn so dunkel sieht Sie nicht gerade Vorbildlich aus.
 
In Leuna war ich nicht, keine Zeit mußte Arbeiten. Aus der Bucht hol ich mir die nicht, vor allem wegen der Garantie und Ersatzteilversorgung. Die hat mir aber damals schon nicht so richtig gefallen. Und nur weil ich meine etwas Umbaue wird's noch lange kein Jattmodell, deshalb die Frage.
 
so ist es bei mir auch, man sollte die Schienen nur gegeneinander isolieren, bei mir gab es beim Drehen der Scheibe immer Kurzschlüsse.
Ich weiss zwar nicht, inwieweit man in die Steuerung eingreifen kann, aber wenn man die Abgänge abwechselnd polarisiert (und die Bühne entsprechend schaltet), braucht man die Spitzen untereinander nicht zu isolieren.
 
Hallo,

wenn die Gleise Spannung führen, dann verursachen die Kontaktfedern der Bühne ( zur Versorgung der abgehenden Gleise) an den zusammenführenden Gleisen diesen Kurzschluß. bei mir jetzt nicht mehr, da die kurzen Stücken ja abgeschaltet sind. :traudich:

Die Ansteuerung der Scheibe mit automatischer Anfahrt der Gleise existiert bei mir nicht mehr.:wiejetzt:
Ich fahre die Scheibe manuell mit Spannungsregler. :fasziniert:

Micha
 
Hallo,

wenn die Gleise Spannung führen, dann verursachen die Kontaktfedern der Bühne ( zur Versorgung der abgehenden Gleise) an den zusammenführenden Gleisen diesen Kurzschluß. bei mir jetzt nicht mehr, da die kurzen Stücken ja abgeschaltet sind. :traudich:
...

Ich werd wohl die Kontaktfedern von der Bühne entfernen, so genau weiß ich das aber noch nicht, da ja ein Einbau noch nicht vorgesehen ist. Ich bereite jetzt eigentlich nur die größeren Sachen vor, um dann beim Bau der Anlage Sie gleich einbauen zu können. Momentan hab ich das Zahnrad mit den Einkerbungen draußen und die neuen Einkerbungen schon mal markiert.
 
Ich werd wohl die Kontaktfedern von der Bühne entfernen, ...

Ich habe den ganzen Ring aus Abgangsstücken gegenüber den abgehenden Gleisen isioliert und schalte sie mit einem Relais zu und weg. Nur im Zustand >abgeschaltet< kriegt der Drehscheibenantrieb Strom. Allerdings habe ich nur 15grad-Abgänge und keine zusammenstossenden Schienen entgegengesetzter Polarität.
Die Kontaktfedern an der Bühne würde ich drin lassen, da sie zusätzlich zu den beiden Schleifbahnen im Königstuhl eine höhere Versorgungssicherheit des Bühnengleises schaffen.

Mit bestem Gruss
Thomas
 
Zitat von 132217
Ich werd wohl die Kontaktfedern von der Bühne entfernen, ...

Hallo 132217 ,
wenn du die Kontaktfedern entfernst,wäre es super von dir,wenn ich sie von Dir bekäme.
Bei meiner Bühne sind sie ab und ich bräuchte welche.
Sie müssten aber wenn möglich ganz bleiben ,damit ich sie bei mir wieder anlöten kann.
Gruß aus STL Micha
 
...
Die Kontaktfedern an der Bühne würde ich drin lassen, da sie zusätzlich zu den beiden Schleifbahnen im Königstuhl eine höhere Versorgungssicherheit des Bühnengleises schaffen.
...

Ich denk mal, da bei mir die Spitzen genau am Bühnenrand zusammenlaufen, würden die Federn nur nen Kurzschluß verursachen und außerdem gefallen Sie mir nicht so richtig. Die Bühnengleise werd ich wahrscheinlich auch noch gegen Durchgehende tauschen. Was ich dann mit dem Relais anstelle, weiß ich noch nicht.
 
Also das Bühnengleis werd ich wohl doch nicht tauschen, ist mir zu Heikel wegen den Anschlüssen. So jetzt mal 3 Bilder
Bild 1 das geänderte Ritzel, welches nach einem Testlauf auch wunderbar funzt
Bild 2 mal testweise geschliffene Schienen (wenn ich bedenke, daß ich das dann 36 mal machen muß)
Bild 3 schaut doch besser aus, so ganz in Grau (gut die Bühnengeländer müssen noch gemacht werden)
 

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Bevor Du Dich daran begibst, 36 mal Herzstückspitzen zu schleifen, noch ein Einwurf zum Sinn des Ganzen.
Entsprechend der Bühnenlänge von 183mm handelt es sich bei der Drehscheibe um eine mit einem Durchmesser von 22m. Bei diesem Durchmesser ist der kleinste Winkel zwischen zwei Strahlengleisen 9,3° ohne eine Durchschneidung. Sollen kleinere Winkel erreicht werden, dann geht dies nur, indem sich die Strahlengleise durchschneiden.
Aufgrund der notwendigen Länge für einen Einbau des sich dann ergebenen Herzstückes ist der nächst kleinere Winkel 6,3°, entsprechend der Herzstückneigung 1:9.
Man verwendete genormte und verfügbare Herzstücke von 1:7 bis 1:14.
Mit einer einfachen Überschneidung ist der kleinste Winkel zwischen zwei Strahlengleisen theoretisch ca. 3,8°, also entsprechend der verwendeten Herzstücke 1:14 mit 4°5´8´´.
Da ja solch Drehscheibenumbau nicht die geringste Arbeit darstellt, vielleicht noch einmal darüber nachdenken, ob man mit 9,3°, vorbildgerecht dann, nicht auch leben könnte; oder man sich dann an etwas Besonders wagt, wie Zufahrten mit Überschneidung.
 
Ich will ja die Gleisstücke noch einsetzen, bzw entfernen können, deshalb bin ich jetzt bei diesem Maß angekommen. Ein bischen Überschneidung wäre schön, weil's bei unserer 23m Drehscheibe im Bw so ist und einfach schick aussieht. Dann paßt aber nur noch 1 dieser Endstücke unten in die Rastung und die nächsten nicht mehr. Außerdem wüßte ich jetzt nicht, wo dann die Einkerbungen am Zahnrad des Antriebes hin müßten. Bin aber doch schon wieder am überlegen nicht doch die Herzstücke des H0 Weichenbausatzes zu nehmen, denn dann bräuchte ich nicht so viel Schienen schleifen, zumal ich das mangels Werkzeug immer über den Daumen gepeilt machen müßte. Will bei Tillig mal anfragen ob ich die Herzstücke nicht einzeln bekommen kann, denn den Rest brauch ich ja nicht.
 
Drehscheibenumbau

Hallo zusammen. Habe mich vor geraumer Zeit erst hier angemeldet, um mich mit gleichgesinnten ein wenig Austauschen zu können. Meine Frage lautet wie folgt. Habe von einem Bekannten eine Drehscheibe von Fleischmann " Art.nr.6052 " geschenkt bekommen, die er bei sich auf dem Speicher gefunden hat. Sie ist ja eigentlich nur für H0 gedacht, gibt es nicht eine möglichkeit sie für TT umzurüsten? Würde mich über hilfe sehr freuen.
 
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