• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Treffen in Arberg von 19.2. bis 22.2. 2026

Mir scheint fast, da liegt ein Schreibfehler vor. Evtl. fehlt ja nur das Wort "mehr" im Satz.
Könnte das bedeuten, das du zu spät zum Treffen warst?:gruebel:

Na Gregor, was haste hier wieder für eine Rakete gestartet? 🤭

Es waren Olympische Spiele, schrubbern ist angesagt. 😎

Nur Bilder, Worte folgen!

Mehr hab ich leider nicht, höchsten noch eins vom Hotel zum Modulbein.

Anhänge

• IMG_2957.jpeg
    IMG_2957.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_2958.jpeg
    IMG_2958.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_2964.jpeg
    IMG_2964.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_2965.jpeg
    IMG_2965.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_2967.jpeg
    IMG_2967.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_2968.jpeg
    IMG_2968.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_2971.jpeg
    IMG_2971.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_2970.jpeg
    IMG_2970.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_2969.jpeg
    IMG_2969.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_2972.jpeg
    IMG_2972.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_2973.jpeg
    IMG_2973.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_2977.jpeg
    IMG_2977.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_2979.jpeg
    IMG_2979.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_2980.jpeg
    IMG_2980.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_2978.jpeg
    IMG_2978.jpeg
    284,8 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_2983.jpeg
    IMG_2983.jpeg
    193,9 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_2984.jpeg
    IMG_2984.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
@Django-NRW
Nur mal zur Anschauung, wie eng die Radien auf den Modulen sind und wie sich die Züge um die Kurven quetschen.
'Wenn man nichts zu einem Thema weiß, sollte man schweigen'

Ein paar Bilder kann ich auch beisteuern. Erstmal nur aus der abendlichen Daddelrunde. Den Rest muss ich erst noch sichten.
WhatsApp Image 2026-02-23 at 09.37.09 (4).jpegWhatsApp Image 2026-02-23 at 09.37.09 (3).jpegWhatsApp Image 2026-02-23 at 09.37.09 (1).jpegWhatsApp Image 2026-02-23 at 09.37.09.jpegWhatsApp Image 2026-02-23 at 09.37.08 (1).jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-23 at 09.37.08.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-23 at 09.37.08.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 323
Erkenne ich das richtig, dass mittlerweile auch mit unterschiedlich hohen Modulen und Steigungen gearbeitet wird?
Ich sach ma: Jaein....
Beim FKTT gibt es offiziell keine Gefälle/Steigungen. Alle Module haben die Aufbauhöhe Schienenoberkante 130cm.
Es gibt allerdings ein paar Modulgruppen, bei denen innerhalb der selben geringe Höhenunterschiede stattfinden. Pöhlau zum Beispiel.
Bei den Tschechischen Freunden gibt es eine Rampenstrecke, bei der von 130cm innerhalb eines Bogens und etwa 20 Meter Strecke auf 100cm Aufbauhöhe herunter gefahren wird.

Die unterschiedlich hohen Module sind nur die Kästen, die es entweder in 18cm oder 10cm Höhe gibt. Die Schienenoberkante bleibt dabei immer bei 130cm.

Oh die Berliner Franzosen haben mal wieder Delikatessen aus der Heimat erhalten. :fasziniert:

Ja Arberg ist immer eine Reise wert, in diesem Jahr für mich leider nicht.:ichauch: Eichstätt sieht ja richtig gut aus, ewig nicht gesehen. :applaus:

@Django-NRW
Nur mal zur Anschauung, wie eng die Radien auf den Modulen sind und wie sich die Züge um die Kurven quetschen.
'Wenn man nichts zu einem Thema weiß, sollte man schweigen'
Und wenn man nix versteht, sollte man auch schweigen, denn:
Ich habe über die internen Standards von Minimax etc. gechrieben, das war alles im Minimax-Tröt.
Wenn ihr bei FKTT es besser macht, dann bin ich stolz auf euch und ihr hoffentlich auch.

Wäre aber keine schlechte Idee offenbar, wenn die FKTTler sich nicht verstecken würden und nur "Geheimtreffen" mit handverlesener Besucherzahl abhalten würden, sondern für ihre (m.E. richtige) Aufassungen werben würden.

Die gezegten Bilder sind wirklich toll und sie zeigen Modellbahn, wie sie bei Clubs/Gruppen m.E. aussehen sollte. Nämlich die Chance zu nutzen großzügig zu planen und zu denken und nicht Züge auf 3 Quadratmetern sich in den Schwanz beißen zu lassen.
Das kann man den Spielbahnern überlassen, aber auch die haben ihre Berechtigung, weil es oft deren einzige Chance ist, dem Hobby nachzugehen.

Wäre aber keine schlechte Idee offenbar, wenn die FKTTler sich nicht verstecken würden und nur "Geheimtreffen" mit handverlesener Besucherzahl abhalten würden, sondern für ihre (m.E. richtige) Aufassungen werben würden.
Es sind bisher auf einigen Messen oder Ausstellungen FKTT-Arrangements zu finden gewesen. Es ist also nicht so, dass wir nicht sichtbar sind.

Konnte jetzt nichts von Geheimtreffen finden!

Es kann doch jeder anfragen, ob es noch einen Platz gibt und ob er vorbeikommen kann. Die Begrenzung der Gäste macht dennoch Sinn.

„ Unsere Modultreffen sind keine öffentlichen Veranstaltungen. Wir freuen uns jedoch immer über neue Gesichter, die unsere Gruppe bereichern und neue Ideen einbringen. Wenn Du also mal ein Modultreffen als Gast besuchen möchtest, wende Dich an den Treffensorganisator, der auf der jeweiligen Treffensseite eingetragen ist. Meist findest Du unten auch einen Link zum Kontaktformular, den Du nutzen kannst.“

Gibt sogar einen Link!

Lieber @Django-NRW ,'
wenn man wie Du in Deinem Beitrag #204 im Minimax-Thread den Modulbetrieb allgemein mit den dort genannten Argumenten ablehnt, darf man sich nicht wundern, wenn das nach Unverständnis aussieht.

Wäre aber keine schlechte Idee offenbar, wenn die FKTTler sich nicht verstecken würden und nur "Geheimtreffen" mit handverlesener Besucherzahl abhalten würden, sondern für ihre Aufassungen werben würden.
Es wurde dir mit Links angeboten, wo du dich melden kannst, wenn du als Gast ein Treffen besuchen möchtest. Wenn du das nicht nutzen möchtest, egal ob der FKTT für dich was ist oder nicht, dann bist du selbst schuld. Da ist nix geheim, nur eine private Veranstaltung oder kommt zu deinem Geburtstag die ganze Stadt ungefragt zum feiern ?

Aber da es anscheinend nochmal erforderlich ist, ein Beispiel zur Anmeldung:

PS: Da ist auch NRW dabei.

Es wurde dir mit Links angeboten, wo du dich melden kannst, wenn du als Gast ein Treffen besuchen möchtest.
Es kann gut sein, dass auf das freundliche Angebot der FKTT-Freunde zurückkomme. Danke jedenfalls dafür.
Wobei ich dann auf ein FKTT-Treffen in NRW, Nord-Thüringen, Niedersachsen oder Hessen warten würde, damit sich das für ein paar Stunden überhaupt lohnt.

Wobei ich dann auf ein FKTT-Treffen in NRW warte , damit sich das für ein paar Stunden überhaupt lohnt.

Ohh , Gedult du haben viel müssen !
In Krefeld gab es mal Treffen, seit Corona leider nicht mehr. Ansonsten fahren die NRW Leut eher nach Bayern, Thüringen, Sachsen.

Sehr sehr schön. :gut:
Und Knotitz sowiso. Speziel das von @LiwiTT verlinkte Nachtbild...Ein Kracher.:ja::applaus:

Zurück
Oben