• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ferkeltaxe entgleist auf Bogenweiche

ttmops

Gesperrt
Hallo liebe Moba-Freunde,

ich habe ein Fahrproblem über eine rechte Bogenweiche mit einer "Ferkeltaxe" VT...
Der Zug und 1 Anhänger entgleisen jedesmal immer gegen die Weichenzunge. Alle anderen Loks, egal welche BR, fahren ohne Probleme darüber hinweg. Ich habe schon versucht mit dem Zug voraus und Anhänger voraus zu fahren, die Geschwindigkeit gedrosselt zu fahren, alles ohne Erfolg.

Was kann ich da noch versuchen die Ursache zu finden ?

Gruß euch allen
TT-Mops Klaus

Ich vermute mal, dass es direkt an der Zungenspitze passiert?
Wenn ja, dann die Spitze etwas flacher feilen.

Hallo Klaus,

ist es ein altes BTTB-Ferkel? Dann würde ich in Erwägung ziehen, das vielleicht das Spurmaß der Radsätze nicht mehr korrekt ist, welche dann gerade an Weichen auffahren können und sich dann über den Schienenkopf heben, ansonsten keine Ahnung,

Grüße, der Schildbürger

Wenn alles andere drüber fährt, wirds wohl nicht an der Weiche liegen.

Einen klitzekleinen Einspruch möcht ich wagen, Euer Ehren.
Genau jenes Paradoxum doch schon festzustellen ich vermochte, dass ausgerechnet und nur die innig geliebte Ferkeltaxe auf einer EW1 sich zierte.
Das Spurmaß stimmt sogar.
Erst der Dremel schafte an der Zungenspitze Abhilfe.

........... dass ausgerechnet und nur die innig geliebte Ferkeltaxe auf einer EW1 sich zierte.
Das Spurmaß stimmt sogar.
Erst der Dremel schafte an der Zungenspitze Abhilfe.

Kann ich so bestätigen. Hat seinerzeit auch eine Weile gebraucht, eh ich den Übeltäter an der Misere identifizierte..

Zurück
Oben