• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbgestaltung in Führerständen

tt-120

Foriker
Reaktionen
5
Welche Farbe für die Führerstandsinneneinrichtung?

Mit zunehmender Anzahl an Modellen u.a. von Steuerwagen stehen uns Modellbahnern einige Fahrzeuge mit plastisch nachgestalteten Führerstandsinneneinrichtungen zur Verfügung, deren farbliche Gestaltung nicht immer befriedigt, zumal die Fenstereinsätze immer "klarsichtiger" werden. Ich möchte auch von keinem Hersteller verlangen, nun auch noch Zeit und Energie in die Recherche an Vorbildinformationen zu stecken, welche gerade bei Wagen nicht immer einfach ist.

Um den Modellfahrzeugen noch ein weiteres i-Tüpfelchen in Form authentischer Führerstandsinnendekoration zu verleihen, möchte ich den Rückwand- und Armaturbereich farblich den entsprechenden Vorbildern anpassen.
Bei den DR- Neubaulokomotiven der 60iger Jahre kam ein helles Grün zur Anwendung, welches speziell bei den Reihen E11 und E42 in späteren Revisionen teilweise in ein helles Grau geändert wurde, von den Reihen V15; V23; V60; V100 & V180 ist mir eine solche Änderung nicht bekannt.

hier 3 Beispiele von bereits fertigen Projekten:

proxy.php
proxy.php
proxy.php

In den 70iger Jahren ist mir bei neuen Lokomotiven ein helles Grau in Erinnerung (BR 102.1; BR 250),

anschließend ein Bild einer BR 312:

proxy.php

Bei neueren Fahrzeugen dürfte die Farbbestimmung nicht schwer sein,

proxy.php

wie aber sieht es mit älteren, nicht museal erhaltenen Exponaten aus, wie z.B. Bghqe; DBvqe; DGBgqe; und DBmqe ? Wer hat darüber Informationen und kann vielleicht auch Bilder zur Verfügung stellen?
Als letztes was ich mich erinnern kann war glaube ich 1996 oder 1998 auf dem Gelände vom BW Dresden-Alt ein abseits stehender gekürzter Rostocker DBvqe, quasi ein DBzqe, was ist aus diesem eigentlich geworden?

Zuletzt noch ein schönes Bild einer Museumslokomotive:

proxy.php

es könnte so hellbraun bis beige darstellen, aber dieses Exponat kann sicher noch einige Zeit bei Tage besichtigt werden.

So, nun ist die Diskussion eröffnet und in der Hoffnung auf sinnvolle, weiterbringende Beiträge verbleibt

tt-120

die 118 131 ist von einem begabten Modellbahnfreund !!!

...

In den 70iger Jahren ist mir bei neuen Lokomotiven ein helles Grau in Erinnerung (BR 102.1; BR 250),
...
Als letztes was ich mich erinnern kann war glaube ich 1996 oder 1998 auf dem Gelände vom BW Dresden-Alt ein abseits stehender gekürzter Rostocker DBvqe, quasi ein DBzqe, was ist aus diesem eigentlich geworden?
...

Das Beispiel der 312.1 mit neuem Lack aussen ist meiner Meinung nach schlecht gewählt, da die DB AG meist nicht nur äusserlich Farben ändern ließ. Bestes Beispiel ist die 243/143 von Braun zu Beige.

Der Dosto ist leider zerlegt worden.

Edit: Nachtrag: Hab mir gerade ein paar Bilder von DBvqe auf meinem Rechner angesehen, die leider nicht mir gehören, und da sind die Rückwände auch Grün. Ich persönlich kenne die meisten Führerstände so.

So nochmal zum Bghqe,
unser "Kurzer" hier in Hoyerswerda hatte eine grüne Rückwand (siehe auch EK Die DR vor 25 Jahren 1983, Seite 37)
die echten Lowa E5 dürften die gleichen weißen Sprelacart-Innenwände wie im Fahrgastraum gehabt haben. Sieht auf einem Bild jedenfalls so aus.

Es gibt noch Einen, den wollt ich diesen Monat eigentlich mal besuchen, wird wohl aber nix mehr, ausser nach Weihnachten ist Jemand dort, was ich aber bezweifle. Wollte Fotos ohne Ende schießen, gerade auch vom Führerstand.

Gibt es neue Erkenntnisse ?

Nach Jahren Pause mal wieder n' bissl' Aktiv bei der Sache.

Vor allem geht es um die derzeitig verfügbaren Steuerwagen.

Gruß
tt-120

RAL Farb Nummer Fuehrerstand

Moin,

We kennt sich aus mit den RAL Farb Nummern der Fuhrerstaende der Neubauloks? Vielleicht habt ihr sogar Bilder.....

VG

Patrick

Moin,

Habe viele Fuhrerstande geprueft und dokumentiert. Ab naechsten Woche gibt es die Hell Grau-Gruen-Blauen Orginal Ton der neuebau Loks als Lack in Weinert Qualitaet. Wer zB seine Br 101 Pimpen moechte bitte ueber PN anfragen.

VG

Patrick

Anhänge

• Afbeelding 852.jpg
    Afbeelding 852.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 98
Paket Bombadier eingetroffen

Moin,

Heute ist ein Paket von Bombadier eingetroffen. Drei Blechteilen mit Orginal Farbtöne von Führerstände der Neubauloks waren eingepackt. Ich lass die Farben kurfristig herstellen. Ab jetzt können die Führerstande der Neubauloks also vorbildgemäss lackiert werden. Wer Interesse hat soll einen PN schicken!

Vg

Patrick

Anhänge

• Bild 1138.jpg
    Bild 1138.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 64
  • Bild 1139.jpg
    Bild 1139.jpg
    309 KB · Aufrufe: 45
  • Bild 1140.jpg
    Bild 1140.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 42
Bietest du auch eine Übersicht, welche Farbe wohin kommt?

Und was sind heute die Neubauloks? E10/11/39/40/41/50/55 oder die aktuelle 101/145/146/185/189er Reihe?
Ich hoffe, ich habe keine vergessen...

Und was sind heute die Neubauloks? E10/11/39/40/41/50/55 oder die aktuelle 101/145/146/185/189er Reihe?
Ich hoffe, ich habe keine vergessen...
Bis auf die ES64F4 hast du den kompletten Siemenskatalog vergessen. ;)

Wobei Siemens bei den Führerständen andere Farben nutzt bzw. die ÖBB damit Funktionen markiert: Die DBAG und die MÁV haben diese Kennzeichnung nicht übernommen. Dort haben die Zweisystemloks grüne Tische: DBAG 182 und MÁV 470

@Oli: Versuch doch mal was von Henschel zu bekommen :brrrrr:
;) Du, sag das nicht zu laut. Ich kenne ein paar Leute bei der Bahn in Kassel mit (Fern)Beziehungen zu ex.Fa.Henschel. :ja:
Das dortige Werksmuseum/Archiv - wie auch immer - wäre auf jeden Fall mal eine Reise wert, wenn man dem MEB glauben darf.

Völlig OT: Ja, dass habe ich mir schon vor Jahren vorgenommen. Mal sehen, wann es klappt. Vllt. als FFM-Fahrgemeinschaft?

Bis auf die ES64F4 hast du den kompletten Siemenskatalog vergessen. ;)

Wobei Siemens bei den Führerständen andere Farben nutzt bzw. die ÖBB damit Funktionen markiert: Die DBAG und die MÁV haben diese Kennzeichnung nicht übernommen. Dort haben die Zweisystemloks grüne Tische: DBAG 182 und MÁV 470

Welche RAL Farbnummer hat die (Hell) Blauen Fahrerpult?

VG

Barry

Vielen Dank für dein Antwort: Revell entspricht die RAL Nummer 5000. Hast du Farbe des Fahrerpult mit Farbkarten geprüft onder einfach 'ne Revell Farbe genommen die nah an das Orginal dran kommt? VG Barry

Zurück
Oben