Welche Farbe für die Führerstandsinneneinrichtung?
Mit zunehmender Anzahl an Modellen u.a. von Steuerwagen stehen uns Modellbahnern einige Fahrzeuge mit plastisch nachgestalteten Führerstandsinneneinrichtungen zur Verfügung, deren farbliche Gestaltung nicht immer befriedigt, zumal die Fenstereinsätze immer "klarsichtiger" werden. Ich möchte auch von keinem Hersteller verlangen, nun auch noch Zeit und Energie in die Recherche an Vorbildinformationen zu stecken, welche gerade bei Wagen nicht immer einfach ist.
Um den Modellfahrzeugen noch ein weiteres i-Tüpfelchen in Form authentischer Führerstandsinnendekoration zu verleihen, möchte ich den Rückwand- und Armaturbereich farblich den entsprechenden Vorbildern anpassen.
Bei den DR- Neubaulokomotiven der 60iger Jahre kam ein helles Grün zur Anwendung, welches speziell bei den Reihen E11 und E42 in späteren Revisionen teilweise in ein helles Grau geändert wurde, von den Reihen V15; V23; V60; V100 & V180 ist mir eine solche Änderung nicht bekannt.
hier 3 Beispiele von bereits fertigen Projekten:
In den 70iger Jahren ist mir bei neuen Lokomotiven ein helles Grau in Erinnerung (BR 102.1; BR 250),
anschließend ein Bild einer BR 312:
Bei neueren Fahrzeugen dürfte die Farbbestimmung nicht schwer sein,
wie aber sieht es mit älteren, nicht museal erhaltenen Exponaten aus, wie z.B. Bghqe; DBvqe; DGBgqe; und DBmqe ? Wer hat darüber Informationen und kann vielleicht auch Bilder zur Verfügung stellen?
Als letztes was ich mich erinnern kann war glaube ich 1996 oder 1998 auf dem Gelände vom BW Dresden-Alt ein abseits stehender gekürzter Rostocker DBvqe, quasi ein DBzqe, was ist aus diesem eigentlich geworden?
Zuletzt noch ein schönes Bild einer Museumslokomotive:
es könnte so hellbraun bis beige darstellen, aber dieses Exponat kann sicher noch einige Zeit bei Tage besichtigt werden.
So, nun ist die Diskussion eröffnet und in der Hoffnung auf sinnvolle, weiterbringende Beiträge verbleibt
tt-120
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die 118 131 ist von einem begabten Modellbahnfreund !!!
Mit zunehmender Anzahl an Modellen u.a. von Steuerwagen stehen uns Modellbahnern einige Fahrzeuge mit plastisch nachgestalteten Führerstandsinneneinrichtungen zur Verfügung, deren farbliche Gestaltung nicht immer befriedigt, zumal die Fenstereinsätze immer "klarsichtiger" werden. Ich möchte auch von keinem Hersteller verlangen, nun auch noch Zeit und Energie in die Recherche an Vorbildinformationen zu stecken, welche gerade bei Wagen nicht immer einfach ist.
Um den Modellfahrzeugen noch ein weiteres i-Tüpfelchen in Form authentischer Führerstandsinnendekoration zu verleihen, möchte ich den Rückwand- und Armaturbereich farblich den entsprechenden Vorbildern anpassen.
Bei den DR- Neubaulokomotiven der 60iger Jahre kam ein helles Grün zur Anwendung, welches speziell bei den Reihen E11 und E42 in späteren Revisionen teilweise in ein helles Grau geändert wurde, von den Reihen V15; V23; V60; V100 & V180 ist mir eine solche Änderung nicht bekannt.
hier 3 Beispiele von bereits fertigen Projekten:
In den 70iger Jahren ist mir bei neuen Lokomotiven ein helles Grau in Erinnerung (BR 102.1; BR 250),
anschließend ein Bild einer BR 312:
Bei neueren Fahrzeugen dürfte die Farbbestimmung nicht schwer sein,
wie aber sieht es mit älteren, nicht museal erhaltenen Exponaten aus, wie z.B. Bghqe; DBvqe; DGBgqe; und DBmqe ? Wer hat darüber Informationen und kann vielleicht auch Bilder zur Verfügung stellen?
Als letztes was ich mich erinnern kann war glaube ich 1996 oder 1998 auf dem Gelände vom BW Dresden-Alt ein abseits stehender gekürzter Rostocker DBvqe, quasi ein DBzqe, was ist aus diesem eigentlich geworden?
Zuletzt noch ein schönes Bild einer Museumslokomotive:
es könnte so hellbraun bis beige darstellen, aber dieses Exponat kann sicher noch einige Zeit bei Tage besichtigt werden.
So, nun ist die Diskussion eröffnet und in der Hoffnung auf sinnvolle, weiterbringende Beiträge verbleibt
tt-120
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