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Farbgebung Y-Wagen

Hallo Birger,

wenn du noch willst, ich habe noch zwei AB - Wagen mit richtig braunem Dach. Wenn du die haben willst?

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Birger,

wenn du noch willst, ich habe noch zwei AB - Wagen mit richtig braunem Dach. Wenn du die haben willst?

Viele Grüße
Matthias
Nee las mal Matthias. Ich kann mich derzeit nicht entscheiden, was ich mit den Dingern mache. Entweder noch verkaufen oder doch Pufferabstand verkürzen? Bin total unentschlossen. Mir ging es wirklich nur um die Farbgebung.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!

Ab 1981 wurde die neue Farbgebung mit hellerem Chromoxidgrün (TGL, nicht RAL) und rehbraunem Dach angewandt. Die Schnellzugwagen erhielten außerdem ein beiges Fensterband.

Einige Wagen die weiterhin ein graues Dach bekamen, waren die Rekowagen, die im Raw Potsdam unterhalten wurden.

Daniel
 
Aus aktuellem Anlass mal ausgegraben.

Da ich grad am Dächer braun lackieren bin - was ist mit dem Post-Ypser in später Epoche IV, so Mitte der 80iger? Waren da die Dächer in der Regel auch braun?
 
Ja, aber gleichzeitig wurde der Grünton auch heller wie bei den grün-beigen Schnellzugwagen.
Leider hat Tillig sowohl den eigenen Epoche 5-Wagen (13619) als auch den von der Philathelie (500049) dahingehend als auch das Dach falsch lackiert gehabt.

Daniel
 
Nuja, die Grüntöne ändere ich nicht noch :)

Das wird ja ne Heiden Arbeit, bei ca. 50 Ypsern die Dächer braun lackieren....

Städte-Ex also auch braun, was ist dann mit dem orangenen Reko-Speisewagen? Da bleibt´s grau oder?
 
Na toll. Hab auch grad nen roten mit braunem Dach gefunden... Alles sehr merkwürdig.
Hab überlegt bei verschiedenen Wagen verschiedene Brauntöne zu verwenden. Wenn die Dächer dann noch etwas gealtert werden dürfte das recht gut wirken. Das eine oder andere Dach werd ich sicher auch grau lassen.
 
Haben die Wagen aus den Sets 01488 + 01472 schon die Kurzkupplung ? (dieser neue Schacht ?)

Bzw. wie ist der Abstand zwischen diesen Wagen ?

Danke
 
Set 01488 - nein
Set 01472 - nur der Halberstädter, die beiden anderen Wagen nicht

Die Wagen sind zwar von Tillig, aber konstruktiv noch auf dem Stand der 70er Jahre BTTB.
 
Nur der Halberstädter MEW aus 01472 hat Kurzkupplung, der Rest entspricht technisch den BTTB-Y- bzw. Rekospeisewagen.

Mittels Steifkupplung läßt sich bei den alten Wagen ein Pufferabstand von 2-3 mm realisieren, der für R 286mm reicht.
Bei größeren Radien ist sicher auch ein geringerer Pufferabstand möglich.

Am Rande: Drei Worte mehr zu den Sets als Erklärung wären nicht verkehrt gewesen.

MfG
 
Hallo und Nabend,

herzlichen Dank für diese Infos.

Sorry hatte vergessen, sie als Städteex. zu beschreiben.
 
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