• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbgebung polnischer Dampflokomotiven

norgust

Foriker
Beiträge
1.327
Reaktionen
370 7
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Hallo,

ich suche Informationen zur Farbgebung der Dampflokomotiven in Polen, speziell die mit deutscher Herkunft. Im Museum Warschau scheinen alle einen grün-schwarzen Anstrich zu haben. Allerdings findet man auf den seltenen alten Betriebsaufnahmen meist schwarze Lackierungen. Wurden die Lokomotiven speziell für das Museum mit einen grün-schwarzen Anstrich versehen oder gab es diesen im täglichen Betriebseinsatz? Kennt jemand eine gute Bilderquelle für diese Loks?

Danke
andreas
 
Wolstein ist eine Reise wert

Oder nächste Woche selber hinfahren - am ersten Mai ist Dampflokfest.
Die ehemaligen deutschen sind aber auch blos schwarz mit roten Rädern. Zuzüglich der vielen landestypischen meist weißen und weiß-roten Verzierungen, die aber wohl individuell von den Personalen gestaltet werden.
Allerdings ist zur Zeit keine ehemalige deutsche Maschine mehr betriebsfähig. Allenfalls stehen noch welche als Denkmal im Bahnhofsbereich von Wollstein (Wolstyn) (P8, 42; 50) oder Neubentschen (Zbacynek).
Keine Garantie für polnische Rechtsschreibung.
Es wurden in Polen beispielsweise P8 nach Lizenz gebaut. Im Bild 1 ein 2008 noch betriebsfähiges Exemplar. Die anderen Bilder zeigen Loks wahrscheinlich deutscher Herkunft, allerdings abgestellt und nur noch als Klettergerüst genutzt. Ist eben Dampflokfest.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • P8-Nachbau.JPG
    P8-Nachbau.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 30
  • Denkmal_42.JPG
    Denkmal_42.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 31
  • Denkmal_P8.JPG
    Denkmal_P8.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben