• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farben Drehgestelle E94 in Epoche II

matvogel

Foriker
Reaktionen
29 1
Hallo Forum,

es wird ja viel spekuliert über die Farbkombinationen bei der E94 in Epoche II und sicher wurde das schon mehrfach diskutiert.

Beim Studium des alten EJ Sonderheftes zum Eisenschwein bin ich stutzig geworden. Auf Seite 23 steht im Kasten "Farbgebung im Wandel": "... Zunächst lackierte man auch die Drehgestelle rot, ab der E94 036 wie den gesamten Rahmen und die Sandkästen tiefschwarz."

Das der Rahmen und die Sandkästen am Anfang blaugrau waren scheint sicher, aber die Drehgestelle rot? Hat jemand hier dafür zufällig Belege? Der Autor des Artikels geht da leider nicht näher ins Detail.

Würde mich sehr interessieren.
Danke und Gruß
Matthias

...nach meinen Informationen waren die Drehgestellrahmen nur von innen rot. Das war zu Zeiten, wo auch die Räder rot waren...
(mit "blaugrau" ist immer RAL 7018 gemeint, Sandkästen auch schon mal in "Stahlgrau/Eisengrau" RAL 7011)
Übersicht (dunkelgrün entspricht schwarz)

Danke Berthie,
genau die verlinkte Übersicht kannte ich, nur der Hinweis aus dem EJ Heft war wohl nicht päzise genug. Wenn nur die Innenseiten rot waren, dann passt ja alles. Die werden dann wohl auch Rubinrot (RAL 3003), wie die Räder gewesen sein.
Danke und Gruß
Matthias

Zurück
Oben