• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbe der Polsterung Doppelstockwagen DB13, bspw. von Arnold

olafo

Foriker
Reaktionen
24
Hallo liebe Modelleisenbahn Freunde,
ich möchte gerne bei oben genannten Wagen die Sitzgruppen colorieren, ich habe auch hier im Board und im I- Netz schon gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ein Bild habe ich gefunden, da waren oben die Polster rot gewesen. Bei einem Video auf YouTube, waren unten die Sitze dunkelgrün gewesen.
Meine Fragen dazu wären:
1. war es wirklich so, dass oben rot und unten dunkelgrüne Polster waren?
2. gab es auch einen Farbunterschied zwischen Raucher und Nichtraucher Wagen?

Leider bin ich nie mit solch einem Zug gefahren, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Viele Grüße

Gab es bei den DBz/DBv überhaupt Raucherabteile? Ich kenne sie nur als Nichtraucherwagen, auch in Zeiten, in denen in anderen Wagen (Bghwe, Bmhe, Schnellzugwagen) noch geraucht wurde. Und, zumindest die Bauarten, die ich in den 80ern benutzt habe, hatten die unbequemen roten Bänke in geplanter 2 + 3 Aufteilung, die aber in der Praxis meist als 1 + 2 genutzt wurden, weil wohl die Leibesfülle des durchschnittlichen Reisenden nicht den Normen aus den 50ern entsprach :hihi:

Anhänge

• 20070511 007.JPG
    20070511 007.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 213
  • 20070511 008.JPG
    20070511 008.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 213
Danke für eure Antworten. Da werde ich wohl unten und oben alles in rot machen. Bei der Arnold Garnitur, steht an zwei Einheiten explizit Nichtraucher dran. An den anderen zwei ist nichts aufgedruckt.
Viele Grüße Olaf

Ja, so kommen die Erinnerungen wieder ... In den 1980ern herrschten jedenfalls rote Polster vor. Aber 1991 bin ich auch noch zwischen Großboten und Leipzig und zwischen Plaue und Ilmenau in Doppelstockeinheiten mit grünen Polstern mitgefahren (keine Gliederzüge!). Ganz vereinzelt kamen aber auch Anfang bis Mitte der 1980er noch Holzsitze vor. Muss im Raum Halle/Merseburg gewesen sein, ich war ganz baff, als ich in so einen Wagen einstieg. War vielleicht ein "Pelzerzug"?

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Mir liegt ein (nichtzeigbares) Foto aus der EP-III einer DB13-Einheit mit Befehlsabteil (geschoben von einer 65.10) vor, wo sich anhand der Anschriften erahnen lässt, dass der Befehlswagen und der 3.Wagen der Einheit Nichtraucher und der 2. und 4. Wagen Raucher war.

FD851

Gab es bei den DBz/DBv überhaupt Raucherabteile? Ich kenne sie nur als Nichtraucherwagen, auch in Zeiten, in denen in anderen Wagen (Bghwe, Bmhe, Schnellzugwagen) noch geraucht wurde. Und, zumindest die Bauarten, die ich in den 80ern benutzt habe, hatten die unbequemen roten Bänke in geplanter 2 + 3 Aufteilung, die aber in der Praxis meist als 1 + 2 genutzt wurden, weil wohl die Leibesfülle des durchschnittlichen Reisenden nicht den Normen aus den 50ern entsprach :hihi:

Bei dieser 2 + 3 Bestuhlung gab es auch grünes Kunstleder im ganzen Zug. Nichtraucher. Es gab ja verschiedene Serien dieser Züge. Spätere Ausführungen hatten dann auch hohe Lehnen mit Kopfstützen an den Seiten, rotes Kunstleder und 2 + 2 Bestuhlung.

Zurück
Oben