Echt? Eine mir neue Information.
@Matthias1970
Wir wissen ja nicht, was du eigentlich vor hast. Aber grundsätzlich ist so einem Bahnsteig die Fahrtrichtung völlig wurscht.
Klar - auf zweigleisigen Strecken mit Seitenbahnsteigen wird natürlich normalerweise im durchgehenden Hauptgleis geblieben. Eine schöne Abweichung davon hat Daniel ja schon gezeigt. Aber ansonsten gibt es da keinerlei Zusammenhang.
Auf größeren Bahnhöfen können auch zwei Züge unterschiedlicher Fahrtrichtung an einer Bahnsteigkante hintereinander stehen.
Beispiel Elsterwerda:
Hier wird eine Gleis, für zwei Züge benutzt. Um mit den Nahverkehr nach Berlin zu kommen, kann man dort, aus Dresden kommend umsteigen.
Der Zug aus Dresden, fährt auf Gleis 1 ein und die beiden Umsteigezüge warten auf Gleis 2, in gleicher Richtung.
Danach verlässt der Zug aus Dresden Gleis 1, denn Bahnhof in Richtung Elsterwerda- Biehla.
Anschließend fährt der erste Zug, auf Gleis 2, in Richtung Berlin ab.
Ein Beispiel zum Thema, ist der Bahnhof in Pulsnitz:
Morgens fährt der Zug (S-Bahn) aus Richtung Dresden, auf der linken Seite ein und Abends, fährt er aus Richtung Dresden kommend, auf der rechten Seite ein. Es handelt sich hierbei ebenfalls um eine Zugkreuzung, durch den Halbstundentakt am Morgen und am Nachmittag.
Ich glaube, dass an den Stellwerken, durch die völlig überlasteten Strecken mittlerweile, einiges verändert wurden ist, bzw. erweitert wurde.
Was nicht passt, wird zunehmend passend gemacht.
Durch die Überlastung unseres Streckennetzes, sind die Ausnahmen tatsächlich zur Regel geworden. Alleine heute, wurde auf meiner Strecke, zwei mal mit einem Befehl gefahren. Somit ist der Zug auf der linken Seite eingefahren. Ich würde sagen, dass hat deutlich zugenommen.