• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

F-Tastenbelegung Lokdecoder

Columbus210

Foriker
Reaktionen
655 7
Büddä nüsch haun, wenn dazu irgendwo schon was geschrieben steht, ich hab zumindest nüscht gefunden....

meine Loks fahren mit Decodern verschiedener Hersteller.
Soweit sogut, nur haben die Hersteller teilweise andere Tastenbelegungen für Zusatzfunktionen.

z.B. der Rangiergang
ob der nun wichtig ist oder nicht, ist irrelevant...
aber es gibt diesen auf F2 oder F3 oder F4, eben je nach Hersteller.

meine eigentlich Frage ist, ob man die Decoder einheitlich umprogrammieren kann?????
Wenn ja, Wie????
Danke

Hi Columbus, auch wenn ich wahrscheinlich zur Programmierung nicht viel beitragen kann: Hersteller und Typ wären sicher hilfreich. Mach doch einfach eine Liste der Dekoder + Hersteller, dann kann vielleicht der eine oder andere was dazu sagen. Grüße, Ralf.

Ähm ja, bei manchen weiß ich die Bezeichnung gar nicht.

Aber es betrifft Fleischmann F2, Uhlenbrock und Kühn F3 und ESU F4...

bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher...

doof ist es aber, dass man immer umdenken muss

Hallo Seefahrer, auf welche F Taste möchteste denne?

Also beim Kuehnschen müßt Du CV 56 ändern.
Hast Du eine Anleitung zum Decoder?
Beim ESU wirds schwieriger da gehts von CV 129 bis 230

Nicht unbedingt. Waschzettel lesen.
Bei einigen Uhlenbrock sind z.B. F3 und F4 fest belegt. Bei anderen (Zimo, Tran, Lenz, Kühn) geht das so. Das sind die Einstellungen, die laut NMRA vorgegeben sind. Da kocht jeder Hersteller aber sonst seine eigene Suppe (Esu). Ab CV XXX kann ja jeder machen, was er will.
edit: An sonten hat RM Recht. Das macht vieles einfacher. Oder nur reinsehen CV7=Softwareversion, CV8=Hersteller.

Heute habe ich mal eine Frage zum Funktionmapping.
Es handelt sich um einen Zubehördecoder Tran DCX32, gekauft Juli 2006, Version 25.
Unter Benutzung der Umrechnungstabelle von Arnold Huebsch "http://atw.huebsch.at/Software/function_46.htm" und weiterhin der Tabelle des Programms von Henning Vossen kann ich zwar die Funktionen Licht und die der Zubehörausgänge kreuz und quer bis zur Funktionstaste F3 programmieren (also z.B. Licht über Taste 1, eine weitere Funktion über die Taste 2 und die dritte Funktion über die Taste 3 des Digitalsystems oder eben auch Licht über Taste 3 oder, oder, oder …), was mir aber nicht gelingen will dass ich zum Beispiel die Funktion 2 mit F4 oder mit F8 schalten kann.
Liegt es nun daran dass der Decoder das nicht kann oder muss ich an anderer Stelle noch etwas an der CV – Programmierung ändern? Könnten hier eventuell die CV's 136 und 146 eine Rolle spielen? Hier muss ich dazu schreiben beide CV's kann ich nicht überschreiben.
Vielleicht hat jemand anderes einen ähnlichen Fall und könnte mal die CV’s ab der 33 bis zur 46 einstellen.

Wenn Du Dir die Tabelle ansiehst, findest Du ab CV 37 (entspricht F3) eine Verschiebung um zwei Bit nach links.
Wenn Du also eine Funktion bisher mit F2 gesteuert hast und in CV 36 stand 4, dann mußt Du, um den gleichen Ausgang mit F3 anzusprechen in CV37 den Wert 1 schreiben.
(vorher 8, dann 2; vorher 16, dann 4 u.s.w.)
Die untersten Ausgänge (Lichtausgänge), Kabelfarbe weiß und gelb lassen sich nur mit F0 bis F2 ansprechen.
Da habe ich auch einige Zeit gebraucht, bis ich dahinter gestiegen bin.

Gruß Jens

Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort, ich sehe gerade Du hast Deinen Text noch mal überarbeitet.
Ehrlich gesagt habe ich Deine Logik am Anfang gar nicht verstanden, da ich mit dem Decoderprogrammer von HV gearbeitet habe. Hier ist es aber schwierig das genau so zu erkennen wie Du es schriebst. Erst die Programmiertabelle von Arnold Huebsch ausgefüllt mit Deinen Angaben hat mir die Augen geöffnet. Ich denke jetzt habe ich es geschnallt.
Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank an Dich.

MfG

Roland TT

Zurück
Oben