• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ESU Decoder nach der Programmierung ohne Funktion

Matthias1970

Foriker
Reaktionen
388 2
Hallo, folgender Ablauf lässt mich rätseln:

Zwei neue Decoder ESU Lokpilot 5 und Loksound 5 wurden neu gekauft.

Der Loksound wurde bespielt und lässt sich problemlos mit dem Programmer am Prüfstand programmieren und auslesen. Er funktioniert aber nicht, weder in der Lok, noch am Prüfstand!

Der Lokpilot wurde vor der Programmierung getestet und lief am Prüfstand. Nach der Adressumstellung und Änderung Brems- und Anfahrverzögerung, das gleiche wie beim Sounddecoder. Auslesen und Schreiben geht, sowohl Lok als auch Prüfstand bewegen sich jedoch nicht.

Das Zurücksetzen über den Programmer brachte keine Änderungen.

Hat jemand eine Idee? Kann man bei der Programmierung die Decoder lahm legen?

Solche Probleme hatte ich auch schon und habe bisher keinen richtigen Lösungsansatz gefunden.
Manchmal hilft es die Firmware neu aufzuspielen, habe aber ein paar Decoder gesammelt, die ich bei Gelegenheit mal zu ESU einschicken werde. Mal sehen was da rauskommt.
Was ich auch schon öfters hatte, das der Decoder auf garnichts mehr reagiert und auch nicht mehr ausgelesen werden kann, wie als wären sämtliche Daten vom Decoder gelöscht worden.

Falls es sich um das Firmware Update 5.2.10 handelt , da liegt wohl ein Bug vor . ESU ist wohl schon am suchen .

Dieter

Meinst Du die Firmware für die Decoder oder für den Programmer?

Ich tippe ja auf den Programmer, nach dem dieser es ja geschafft hat, zumindest einen meiner ab Werk nachweisbar funktionierenden Decoder "stillzulegen".

Hallo, ich hatte auch dieses Problem mit einem Lopi 5.0
Der Fehler ist wohl die Lopro-Software Firmware 5.2.10
Leider ließ sich der Fehler nicht beseitigen, erst als ich den Decoder aus Lok entnahm und auf den Prüfstand setzte,
klappte die Wiederbelebung mit Firmware Update 5.2.9
Also noch mal Glück gehabt.

Ich habe die alte Software geladen. Brachte bei den beiden Decodern keine Änderung des Fehlers 🙄

Ich bin kein Finanzminister mehr, kann daher nicht mit was Dienen.:ironie:

Kommt darauf an, wie lange Du warten möchtest. Der Händler sendet die Decoder auch nur ein.
Wenn sie noch in der Umtauschfrist sind, kannste auch zum Händler gehen.
Die Frage wäre dann, bekommst Du 2 neue oder sendet er die Decoder weiter an ESU?

Ich probiere mal ESU direkt. Die haben ja das Problem letztlich verursacht und bekommen ggf. schon mehrere solche Meldungen. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass das nur bei mir so auftritt.

Nebenwitz: Mein Zimo Plux12 Sounddecoder war ebenfalls ab Werk defekt.

Ich hatte auch das Problem, dass ein Loksound 5 Micro - Decoder nicht mehr ansprechbar war. Nach einer Email an den ESU-Support mit einer Fehlerbeschreibung und was ich gemacht hatte kam am nächsten Tag die Antwort mit der Bitte den Decoder einzusenden. Nach nicht mal einer Woche hatte ich einen neuen Decoder in der Post.

Zurück
Oben