• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erste Anlage - vorallem für meinen Sohn

Theoretisch kannst du es auch vor die Weiche setzen, im ESTW ist es machbar, jeh nach Fahrstraße es betrieblich abzuschalten, bzw. Musst du vor der Weiche ja ein Hauptsignal setzen, ob der Zug gerade oder auf Abzweig fährt, in dem Fall wird es ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion.

Ich bin immer wieder begeistert, wie sich diese Anlage entwickelt hat. Echt ein Hingucker.
Und deine Alterungen und Bearbeitungen des Materials runden das voll gut ab.

Fachfrage an die Experten…
Unsere aktuelle Signal Situation hinten an der Rampe gefällt mir nicht zu 100%

Der kleine Kreis (oben) wird meistens befahren beim Spielen und einfach nur ein Zug kreisen lassen.
Die Rampe wird hauptsächlich befahren um Züge zu tauschen aus dem Schattenbahnhof.
Natürlich fahren wir auch große Runden durch den Schsttenbahnhof ,aber da ist der Zug halt lange unter Tage.

Version A ist die aktuelle Situation
IMG_9703.jpeg
Version B ,wäre nach mein Verständnis ohne Vorsignal.
Fahrstraße 1:
Ausfahrsignal Bahnhof ,Weiche/gerade ,nächstes KS

Fahrstraße 2:
Ausfahrsignal Bahnhof , Weiche/abzweig ,nächstes KS

Version C, wäre den oberen Kreis mit Schotterzwergen zu sichern.
Darf denn da nur Rangierfahrten stattfinden?
Oder auch „normale“ Fahrten?
(Ich weiß das die Situation 1:1 nicht gibst)
Würden die Schotterzwerge dann mit Indusi sein?
Wie bei Falsch Fahrten auf zweigleisigen Strecken?

Ich bin ja eigentlich für Version C,obwohl mir der linke Teil mit Vorsignal gefällt(A)

Mich stört halt der rechte Teil(A)
Vielleicht könnt ihr uns helfen bei der Signal Situation mit einer Mischung aus plausibel und Spielbahn😉

B trifft es betrieblich ziemlich auf den Punkt. Wie viel Platz hast du rechts oben hinter der Weiche?
Die kleinen Lichtsperrsignale sind im Bereich DV Ost ohne Magneten und grundsätzlich für Zugfahrten im Planbetrieb, einfach gesagt unrelevant, im Bereich DS West, was du offensichtlich nicht gebaut hast kann es durchaus anders aussehen.
A ist aber möglich, da du ja auf abzweigender Weichenstellung fährst, was 60km/h bis 80km/h signalisiert sein könnte, da kannst das Vorsignal auch hinter die Brücke stellen. Dann steht das Vorsignal im um mehr als 5% verkürzten Bremswegabstand zum dazugehörigen Hauptsignal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Variante B trifft auf die Situation am ehesten zu.
Allerdings liegen die beiden Weichen der Skizze so dicht vor dem Bahnhof, dass man sie mit zum Bahnhof zählen könnte und die Signale der Skizze als Einfahrsignale sehen kann. Es gibt ja Mindestabstände für Signale und die sind auf der Anlage bei etwas mehr als einer Zuglänge schon etwas unterschritten. Da könnten die jetzigen Einfahrsignale entfallen oder müssten in Folgeabhängigkeit zueinander geschaltet werden. Erst Einfahrt, dann das Signal vor der Weiche.
So würden die Ausfahrsignale als Mehrabschnittssignale jeweils die Vorsignalisierung übernehmen und die "Einfahrsignale" auf der Skizze für die Ausfahrsignale des Bahnhofs.

Ich würde Variante A bauen. Da die Strecke eine leichte Kurve hat kann man nicht vom weiten auf das KS Signal schauen und deshalb ein Vorsignalwiederholer im verkürzten Bremsabstand hin stellen. Sieht man oft bei der Bahn. ( Schwerin Hbf )

So Laterne ist jetzt etwas gealtert ☺️
IMG_9707.jpeg

Vom Epoche5store gab es noch ein Elekrohäuschen für den Bahnübergang.
IMG_9708.jpeg

Aktuell bin ich für Schotterzwerge am oberen Kreis.
Das das linke Signal bedingt durch die Wagen verschwenkung weiter hinten steht.
Wenn da denn ein Zug steht ,wäre der letzte Wagen auf der Weiche (Brücke).

Habe mal zwei Zwerge platziert und die restlichen Signale eingesammelt.
IMG_9709.jpegIMG_9710.jpeg
Würden dann noch ein Sockel bekommen.
Version C wirkt irgendwie stimmiger 🫣

Trotzdem hatte ich die Signalschirme noch weiter bemalt 😅
IMG_9712.jpeg

2 Anmerkungen, ich würde Zwerge gegen KS Signale tauschen. Dann lieber auf die Vorsignale verzichten. Die Vorsignaltafeln würde ich entfernen und gegen ander tauschen. ( finde ich zu klobig und zu hoch ) Falls du die überhaupt stellst.

Heute hab ich die Lagerhallen Elektronisch angeschlossen.
Was für eine Fummel Arbeit 🙄
IMG_9724.jpeg

Auf dem Bild wirkt es recht hell, aber in natura ist sie nicht so hell.
IMG_9728.jpeg

IMG_9729.jpeg
Beleuchtung im Weichenbereich

IMG_9726.jpegIMG_9730.jpeg
Gittermastlampe erhellt nun auch ein Teil vom Gelände.

IMG_9725.jpeg
Die Pilzelampen vor dem Speicher brennen jetzt auch.
Eine konnte ich noch organisieren,die ist jetzt auf dem weg zu uns.
Damit wird es nicht mehr so dunkel sein am Gleisende😊

IMG_9731.jpeg
Zwei Wagen wurden beschmiert 🤔 passt irgendwie zu den Wagen.

Ich hatte für die V90 irgendwann mal Rangierkupplung bestellt.
IMG_9732.jpeg
Die habe ich heute auch noch montiert.
Jetzt weiß ich auch warum ich ein Decoder noch übrig hatte,der jetzt in der 294 ist.

Der sollte eigentlich in eine 218 rein😅
Naja jetzt hab ich nochmal was nach geordert.

Zurück
Oben