• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhöhung Bahnsteigüberdachung?

Bei der Konstellation sollte eventuell auch überlegt werden, statt die Stützen zu verlängern, das Dach in seiner Breite zu verschmälern. Inklusive natürlich der Träger unten drunter. Breiter als der Bahnsteig selber sollte es sowieso nicht sein.
Wenn die Stützen verlängert werden, wirkt das ganze nicht mehr wirklich authentisch, weil das Dach dann optisch "über allem schwebt".
 
Mein Vater hat aus Profilen den Auhagen-Bahnsteig 13221 nach gebaut.
Sehr schön, bis auf den Mittelpfeiler, der mitten durch die Bahnsteigtunneltreppe geht... :gruebel:

Ich würde komplett neue Stützen drucken. Inzwischen kennt doch zumindest jeder einen, der solchen Drucker hat...
 
Dein Bahnsteig sieht deutlich schmaler aus, als der original Auhagen-Bahnsteig mit 55 mm Breite für den das Dach ursprünglich gedacht ist. Also sollte, wie von V180-Oli vorgeschlagen, auch das Dach weniger breit werden. Eine Höherlegung des gesamten Bahnsteigdaches wirkt unproportional. Die normale Funktion eines Bahnsteigdaches, nämlich die Reisenden auf dem Bahnsteig vor den Witterungsunbilden zu schützen, wäre dann nicht mehr erfüllt.
Sollte sich das "Hängenbleiben" von Triebfahrzeugen wirklich nur punktuell auf die Schilder der Bahnsteigbezeichnung beschränken, ist ein leichtes diese um einige Millimeter nach innen zu versetzen. Ich habe mir mal erlaubt dein Bild mit der offensichtlichen Problemstelle zu markieren.

Bahnsteigdach neu.jpg

Mathias
 
mit der exakten Umrechnung und Umsetzung von Vorbildmaßen kommt man im Modellbahnbereich nicht weiter.

mfg
fp

Dat stimmt wohl!
Grad wieder bei der Konstruktion meiner Hubbrücke benerkt.
 
Hallo und danke an alle, die sich hier so fleißig einbringen! Und ich werde natürlich auf meine Fehler gestupst! Habe Bahnsteigkanten von Auhagen (6mm) benutzt und dann die "Form" ausgegossen. Ja, der Bahnsteig ist schmaler und flacher als das zum Bausatz zugehörige Material. Jetzt favorisiere ich 2 Lösungen: 1. Das T-Material benutzen und die Träger komplett ersetzen. 2. Bahnsteig anheben. Ich denke Letzteres werde ich tun, da ich auch die Abgänge vergessen habe auszusparen.
 
Schön, das sie auch mit dem Mobabasteleien infiziert werden!
 
Zurück
Oben