• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungsaustausch Mobile Station 66920 von TRIX

Reichsbahnratte

Foriker
Reaktionen
1
Hallo Digitalfahrer !!! :weissef:

Ich spiele mit dem Gedanken, demnächst digital fahren zu wollen. Da meine Anlage trotz ihrer Grösse (3,75m x 1,75m U-förmig - Mittelstück nur 0,6m breit ) recht wenig Gleise (eingleisige Hauptstrecke + Stichbahn -so 10 Weichen) hat und ich auch nicht mit mehr als 3-5 Loks/Zügen gleichzeitig fahren will/kann , hab ich mich ein wenig informiert:

Dabei ist mir die Mobile Station 66920 von TRIX aufgefallen. Laut Herstellerangaben kann man bis zu 16 Loks gleichzeitig fahren und bis zu 100 Loks (oder wohl auch Funktionsdekoder für zum Beispiel beleuchtete Wagen) im Speicher haben. Das klingt bei dem Preis für den man das Teil inklusive Trafo (1,9A) und Anschlussbox bei Ebay ergattern kann, fast zu schön um wahr zu sein.

Eh ich´s vergesse : Ich werde weiterhin analog schalten !!! Die Verdrahtung ist vorhanden und funtioniert einwandfrei-- wieso also wegschmeissen und ich kann leicht alles überblicken.

Hat jemand von Euch dieses Teil in Benutzung ? Wie gut ist die Bedienbarkeit ? Wie weit komm ich mit den Trafo das dort dabei ist ? Ich werd wohl nicht mehr als 15 -20 Loks/Züge gleichzeitig auf der Anlage haben. Ich hoffe auf regen Erfahrunsaustausch. :lupe:

Hallo nochmal !!!!

Traut sich keiner zu antworten....oder ist die Frage zu banane???? Oder hat keiner dieses Ding....was auch immer bitte antwortet.!!

hyhy,
was soll den dieser Spaß von Trix kosten? Die Roco Zentrale aus einem Startset würde aber für deine zwecke auch ausreichen. hat glau ich sorag bissl mehr Power.
Hat n Handregler und dieser ist sehr gut zu bedienen.

PS.: Die Trix Zentrale habsch oh nich.:boeller:

Sicher ist das hier kein Auskunftsbüro !...
ich hab lediglich gefragt ob jemand die mobile Station von Trix benutzt und mir etwas mehr darüber sagen kann als in der Bedienungsanleitung steht. Ich kauf ungern die Katze im Sack und hab gehofft hier etwas erfahren zu können was nicht bei google oder so steht---punkt aus.

mit besten Grüssen

Hallo

Die Multimaus von Roco ist die bessere Wahl,von der Bedienung wesentlich einfacher.
Hatte die Mobile Station von Trix ein Nachteil ist das man für die Fahrtrichtungsänderung einmal den Drehregler drücken muß,man so nicht am Regler sieht in welche Richtung die Loks fahren.
Die Menüführung ist an der Trix Station ist auch sehr Unübersichtlich.
Die Preise sind bei beiden als Gebrauchte ähnlich bei Ebay so ca. 60-80 €.
Die Leistung bei der Multimaus ist mehr als ausreichend,beim Modulstammtisch betreiben wir damit die gesammte Modulanlage ohne Booster.

schönen Gruß René

@Reichsbahnratte
Das hier ist ein Forum, kein Chat. Die meisten Leute hier gehen einer ehrlichen und geregelten Arbeit nach und nicht wenige arbeiten auch in Schichten. Eine fachlich fundierte Antwort bekommst du hier faktisch immer, aber nicht unbedingt wenige Minuten nach der Fragestellung. Etwas Gedult musst du schon mitbringen, aber das sollte man als TT-Bahner auch haben, dauert es doch mitunter 13 Jahren von der versprochenen Lieferbarkeit in 14 Tagen eines Modells bis zum tatsächlichen Auslieferungstermin...

Also, nimm Baldrian oder von mir aus auch ein Flasche Wodka und schau Morgen noch mal rein ...

Die beste 'kleine' Zentrale derzeit ist m.E. der Profi-Boss von Fleischmann. Leider ist der durch die Übernahme von Fleischmann durch Roco wohl zum Aussterben verurteilt. :boeller:

Zu dem Trix-(Märklin-)teil kann ich auch nichts sagen.

Zur Trixgeschichte kann ich auch nichts beitragen.
Zu Deinem Vorhaben - 1,9 A sind nicht viel.
Fahren gleichzeitig mehrere Züge mit Wagonbeleuchtung kommst Du mit den 1,9A schon ziemlich zeitig an die Saftgrenze.
Andererseits ist es schwierig ohne Automatisierung (welche jetzt auch immer) mehrere Loks gleichzeitig zu fahren und zu Beherrschen (!). 16 Loks, denke ich, wirst Du gleichzeitig nie im Griff haben.

Herzlich

Roland TT

@RR 107 danke für den Tipp mit der Multimaus von ROCO -scheint richtig gut zu sein...bin noch am Anleitung lesen und bin angetan

@harka nichts für ungut- auch ich bin Vollzeitbeschäftigter-aber ist schon wahr ,ich bin wohl heut ungeduldig

@Roland TT ich habe auch nicht vor, gleichzeitig mit 16 Loks zu fahren. Es sind maximum 3-5(siehe post#1).

Welches System?

Pass auf!!!
Trix kann auch Selektix sein. Das System ist zwar meiner Meinung das beste System, aber es ist nicht so verbreitet und nicht mit dem üblichen DCC vereinbar. (Rautenhaus hat zwar jetzt eine Multiprotokollsteuerung, aber ds ist etwas anderes) Für selektix brauchst du eigene Decoder!!

Gruß aus Berlin

Auch 3 bis 5 sind ohne Automatisierung schwer zu beherrschen.

Herzlich

Roland TT
Es kommt natürlich drauf an, wie seine Gleise liegen.
Hat er mehr oder weniger 3-5 Fahrkreise, die sich kaum oder gar nicht berühren, dann geht das recht einfach. :fasziniert:
1,9A scheinen mir aber auch für TT etwas schwach zu sein.
2,5-3A sollten es dann schon sein.

Ein Kumpel von mir hat so ein Teil als Märklin-Version, und er ist zufrieden damit.
Er hat aber auch nur eine sehr kleine Anlage.
Ich selber kann keine Erfahrungen damit beisteuern.

Gruß Dexy

Es kommt natürlich drauf an, wie seine Gleise liegen

Das wird dann "geheimgehalten", und die liebgemeinten Antworten kämpfen eher mit der Richtung "Glaskugel".

Ohne Anlagengröße und GP läßt sich doch der wirkliche Bedarf nicht realistisch einschätzen??
Grundlagen sollte jeder , der das möchte , sich selbst aneignen. Lektüre: MIBA - Spezial Digital, erscheint meist im Dez.
( Kommt man m.E. nicht drum rum.)

Wenn dann , je nach Interesse , noch was " Nettes draufgepackt " werden kann , umso besser.

In der "GP- Ecke" möchten wir doch auch ziemlich genaue Angaben, warum nicht auch hier?
Die Antworten werden doch präziser.

(Hat doch mit dem RolandTT nix zu tun)

TT digital mit Trix Mobilstation?

Hallo,
ich heisse Bernd und habe eine Frage.
Ich bin neu hier und seit einiger zeit Modellbahner
Meine Bahn ist 2,00m x1,10 m.
Um die Verdrahtung der Bahn zu minimieren ( Trenngleise u.s.w. ),
will ich meine Bahn digitalisieren und sehe mich im Internet wegen Digitalstationen um.
Die Weichen will ich aber nicht digitalisieren.
Wer kann was zu der Trix Mobilstation 66920 sagen und wer hat Erfahrung damit?
mfg

Zurück
Oben