• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Erbitte Hilfe: Tillig Talbot Schotterwagen Ladegut ausbauen

hutze79

Foriker
Reaktionen
658 2
Hallöchen zusammen,

Ich benötige heute mal eure Hilfe. Ich möchte bei den Tillig Talbot Schotterwagen das Ladegut ausbauen. Ich weiß nicht ob ich Tomaten auf den Augen habe... aber wie bekomme ich dies ausgebaut? Ich möchte die kleinen schönen Wagen ungern kaputt machen.

Danke für hilfreiche Antworten

Diese "Ballastgewichte" sind eingeklebt! Hier sind wirklich Mut und Fingerspitzengefühl gefragt, wenn man die Dinger mit einem spitzen Gegenstand nach oben raushebeln will.
Ohne diese Ladung sind (nach meiner Erfahrung) die Wagen zu leicht, um z.B. im Verband mit den 4-achsigen Arnold-Wagen, betriebssicher auf dem Gleis zu stehen. Ich habe darum Ersatzgewichte aus alten BTTB-Loks geschnitzt und unter der neuen, hübscheren Schotterladung platziert.

Geht mit ein wenig Mut ganz gut. Mit einem kleinen Cuttermesser einfach an den Stirnseiten vorsichtig zwischen Ladegut und Wagen hineinarbeiten. Das metallene Ladegut ist mit einem etwas zähen Klebstoff befestigt.
Hab bei mir 6 Wagen auf diese Weise bearbeitet und es ging nach dem ersten recht flott von der Hand.
Nur Mut!

man kann aber auch die einfach gestaltete Schotterladung von Tillig kurz mit Ponal dünn einstreichen und darauf Modellbahnschotter "aufrieseln" lassen, denn ohne das "Schottergewicht " sind die Wagen zu leicht für den Zugverband u. können in Kurven "rauskippen":

mfg
fp

Guggsd Du:
Bei mir/uns sind Ladungen aus Kunststoff reingekommen. Darunter etwas Metall, und der Schwerpunkt war tiefer.
Letzteres ist eigentlich nicht nötig. Die Wagen waren uns einfach zu schwer und kopflastig.
Hatte ich 2009 auch auf diversen Stammtischen für Boarder gemacht.
Die neue Ladung war von TTino, ab hier beschrieben. Leider macht er nicht mehr in TT.

Anhänge

• Ändern(01).jpg
    Ändern(01).jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 149
  • Ändern(02).jpg
    Ändern(02).jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 151
  • Ändern(03).jpg
    Ändern(03).jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 152
  • Ändern(04).jpg
    Ändern(04).jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 150
Er will sie ausbauen!
ich nehme mal an, daß es ihm um ein besseres Aussehen der Ladung geht;
diese Ladungskosmetik geht natürlich auch am ausgebauten Einsatz;
Tillig hat es ja eingeklebt, weil das Gewicht für den Fahrbetrieb notwendig ist, was ja auch Dikusch meint;
sicher kann man auch von unten in den Rahmen etwas versuchen, aber das wird man ausprobieren müssen, was reicht.

mfg
fp

Meine ausgebauten Gewichte sind in die Bastelkiste gewandert weil ich die Wagen gern ohne Ladegut haben wollte. Sie laufen im Zugverband natürlich ob ihres Gewichtes am Zugschluss. Und das tun sie hervorragend.

ich nehme mal an, daß es ihm um ein besseres Aussehen der Ladung geht;
.....

mfg
fp
Kann sein. Mancher hätte vielleicht auch gern eine Leerwagen....

Ich hab nur einen einzigen und so wie Dikusch.... mühseelig rausgehebelt und aus dem "Klops" eine Schotterladung gemacht.
So schöne Bilder hab' ich leider nicht gemacht - hab auch nur zweit Hände und bei mir ist das Ergebnis ungewiss - hier hatte ich aber Glück - äh Erfolg.

Grüße Ralf

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Fotos. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich hatte auch schon lange hier gesucht aber leider den alten Beitrag nicht gefunden. Danke an die Boardcrew, meine Suche kann dann für weiter Antworten geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben