• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Energie für den Motor (Elko)

Holly.W

Foriker
Reaktionen
112
Hi Leute, ich habe vor einigen Tagen die Zeitschrift " Digitale Modellbahn " von einem Freund bekommen. Es handelt sich um die Ausgabe 1-2011.
Unter dem Titel Elektronische Schwungmasse, ist dort sehr einfach beschrieben wie man einen Elko zwischen Schiene und Dekoder setzt.
Es sind auch einige Beispiele ausgeführt, aber leider hat man Lenz nicht berücksichtigt.
Nun benutze ich aber nur Lenz Gold Decoder, die haben ja auch hinten Anschlüsse für ihren Powerbaustein, wie auch die anderen Hersteller ( siehe Bilder ). Kann ich diese Anschlüsse nutzen? Wenn ja, welche der 3 Anschlüsse.

Viele Grüße Holger

Anhänge

• DVCI0478.JPG
    DVCI0478.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 185
  • DVCI0479.JPG
    DVCI0479.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 253
  • DVCI0480.jpg
    DVCI0480.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 208
Wo bekommt man eigentlich besonders kleine ELKO's? Die Standardgrößen sind nur schwer unter zu kriegen. Und bei den Kühn Decodern sollen die Kondensatoren zum Programmieren abgeklemmt werden. Also bräuchte man eigentlich einen kleinen Schalter o.ä., um CV's ohne Lötkolben zu ändern.

Beides hat mich bis jetzt davon abgehalten, eine solche Schaltung einzubauen, obwohl sie für meinen VT 137 bestimmt sehr nützlich wäre.

... ist dort sehr einfach beschrieben wie man einen Elko zwischen Schiene und Dekoder setzt....

Äh Holger,
zw. Schiene und Decoder kann auf deinen Bildern nicht´s erkennen....:schiel: :wiejetzt:
Hätte mich allerdings auch ein wenig verwundert, würde ein Elko dort doch nur das DCC Signal "entstellen".

Grüße Neo

Jenny, schau mal in die Beschreibung von Zimo, da ist ne kleine Zusatzschaltung beschrieben, die das Programmieren ermöglicht (Spule und Widerstand o.ä.)

@ Tobi, ja iis klar. Rot an Blau und Plus an Minus, da sind doch aber 3 Pins?
An einem steht ja U+ dran, ich vermute mal das wird dann auch Plus sein, aber wo ist Minus? Charge oder GND.
Charge hat doch was mit Ladung oder laden zu tun, richtig?
Was bedeutet dann aber GND.

Also bitte noch mal für doofe, an welchen Plus und an welchen Minus.

Danke Gruß Holger

Anhänge

• DVCI0481.JPG
    DVCI0481.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 135
Holger, die Antwort auf deine Frage hast du doch schon schwarz auf weiß in deinem Digitalheft auf der rechten Seite oben im ersten Absatz unter dem Schema für den Kühn-Dekoderanschluß. :fasziniert:

Anhänge

• Elko_an_Lenz_Gold_mini.jpg
    Elko_an_Lenz_Gold_mini.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 177
Ja stimmt, nun habe auch ich es verstanden. Die Decoder kosten aber nun mal etwas Geld und deshalb wollte ich eben nochmals eine Bestätigung.
Ich schätze mal, dass in ein paar Monaten der nächste Dussel nachfragt.

Gruß Holger

Zurück
Oben