• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Elriwa-Umbau BR101 Piko 71454-ZHKS

DaMe

Foriker
Reaktionen
109 6
Hintergrund:

… ich möchte mit der Lok 1 bis 2 Wagen von einem Gleis auf ein anderes umsetzen.

Der Kupplungswalze funktioniert gut, nur beim ankuppeln muss ich mit 5km/h gegen den Güterwagen fahren, damit der Haken der Lok einkuppelt. Wenn ich mit weniger Geschwindigkeit gegen den Wagen fahre, wird dieser weggeschoben. Der Haken der Kupplung ist leichtgängig, aber die Wagen rollen auch sehr leicht.

Ich könnte die Wagen auch gegen den Prellbock drücken, oder die Rolleigenschaften bremsen, finde ich aber nicht schön und 5km/h sieht auch nicht elegant aus.

Frage 1:

Ich habe die CV-Liste aus der Lok ausgelesen und dabei festgestellt, dass FA5 / FA6 für F12 gesetzt sind, aber in der Beschreibung steht FA6 / FA7. Des Weiteren ist lt. Beschreibung auf F3 die Führerstands-Beleuchtung, geht aber nicht. Ja, diese macht kein Sinn, weil das Führerhaus vollgestopft ist. Mich interssiert es aber trotzdem, ob diese vorhanden ist, ohne die Lok zerlegen zu müssen.

Unten in der Beschreibung steht, das beim ankuppeln bei betätigter Taste F13 und F15 nacheinander Kommandos erklingen, bei mir aber nicht, nur Horn und Kupplungsgeräusch.

Sind das nur Beschreibungsfehler, weil es dies Funktionen bei der Lok nicht gibt, oder ist meine Lok nicht richtig parametriert.

1756036760940.jpeg

1756037073081.jpeg

Frage 2:

Ich würde gern versuchen mit 2 bis 3 km/h die Wagen zu kuppeln, in dem ich dabei den Haken anhebe. Jedoch bin ich hier am Ende mit meinem Wissen. Beide Kupplungen (FA5/FA6) sind mit CV50 /CV49 programmiert. Wenn ich mit einer anderen Taste, z.Bsp. F3, einen dieser Ausgänge belege, würde sie auch diesen Kupplungswalzer machen. Gibt es da noch eine andere Lösung?

Anhänge

• 1756036649002.jpeg
    1756036649002.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 65
bleibt noch die Option es mit einer anderen Kupplungsbauart zu versuchen
-ich habe in H0e und H0 Kadee verbaut das klappte auch nicht auf anhieb

fb.

Wenn man es nicht durch programmieren umsetzen kann, werde ich eine andere Lösung suchen. War nur so eine Idee.

Vielleicht bei den Wagen ein wenig die Bremse anziehen? Radschleifer könnten da schon helfen und der Anpressdruck ist einstellbar. Die Lok zieht die wenigen Wagen ja trotzdem.

Das ist doch alles korrekt, FA6 und FA7 sind die jeweiligen Funktionsausgänge wo die Digitalen Kupplungen angeschlossen sind.
Mit Betätigung der F12 Taste wird, der hinterlegte Kupplungwalzer aktiviert. ( Kupplung öffnet, Lok rückt ein Stück nach vorn, Haken schließt wieder)
Zum Kupplung wird dann die Taste F13/F15 benutzt ( Reihenfolge beachten- Erst F15, dann F13 Taste betätigen) wobei deine Fahrstufe auf 1-2 stehend sollte. ( Lok nähert sich ( mit Ansage-F21 Taste deaktiviert ) Kupplungswalzer beginnt, Lok rückt an die Wagen, dabei öffnet der Haken und Lok fährt gegen Waggons. Haken schließt. ( Schauen welche Kupplung am Waggon montiert ist)

Sollte der Haken nicht lang genug geöffnet bleiben ( um zu Kupplung ) muss die Öffnungszeit vom Ankuppeln verlängert werden. CV der Beschreibung entnehmen.

Und ja auf der Taste F10 liegt die Führerstandsbeleuchtung, da die Programmierung von M.Henning durchgeführt wurde ist diese schon gedimmt und kein „Lampen“ laden.

Hallo TTDanielTT,
bei der Führerstandsbel. habe ich mich verschrieben, ich meinte F10, Lich geht trotzdem nich an bei mir. Meine Frage wäre diesbezüglich, gibt es überhaupt ein Licht im Führerstand.

Beim Ankuppeln kommen keine Ansagen, nur Horn und Kupplungsgeräusch. Der Haken wird auch nicht angehoben. Das entkoppeln funktioniert wunderbar.

Bei cv46 steht bei mir der Wert 192. Auch auf der ausgelesenen Liste steht FA5 und FA6, siehe #1.
Ist das bei deiner Lok anderst?

Zurück
Oben