• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten 2025

Elriwa hatte vor einiger Zeit 3 einzelne Kohlewagen Fal im "Leuna-Design" von Busch als Exklusiv-Modelle angekündigt (31328, 31329 und 31330). Jetzt hat mir Elriwa die Vorbestellung für den ersten Wagen (31328) storniert, weil dieser Wagen "von Seitens Busch abgesagt" wurde. Hat noch jemand anderes eine solche Stornierung bekommen?
Jörg
Ja, ich habe für den Wagen eben auch eine e-mail mit der Stornierung bekommen, mit der Begründung, dass der überhaupt gar nicht erst produziert wird ... . Hm, das finde ich schon seltsam. Den Wagen kann man eigentlich laut Webseite immer noch in den Vorbestellungskorb legen. Busch 31328 - Kohlewagen Fal, DR, Ep.IV 'VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht', Wagen 1

Edit: Das hört sich für mich so an, als hätte der Wagen die nötige Vorbestellmenge nicht erreicht?

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut News vom 28.11.2025 "Exklusivmodelle + Informationen zum Jahresende" hat der Wagen eine Vorbestellquote von über 100%. Da müssen natürlich einige Vorbesteller zurückgestellt werden. Vielleicht hat da jemand den falschen Text für das Schreiben hinterlegt?
Ist natürlich ärgerlich, wenn man nur zwei von drei Wagen bekommt.
 
Das verstehe ich nicht. Ich war da sicher einer der schnellsten ... . Auf meine meine telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, der Wagen geht gar nicht erst in Produktion ...

MfG
tt-ker
 
Also meine Vorbestellung ist laut Elriwa Bestellübersicht noch vollständig. Vielleicht kann @Busch_Modell einen Kommentar abgeben, ob an der Behauptung etwas dran ist oder ob es sich um einen Fehler bei elriwa handelt.
 
Wären denn Druckklischee und eine andere Nummer auf der Schachtel im Vergleich zu den restlichen Kosten des Wagens so teuer?
Geschätzt "95%" der Arbeitsgänge sind bei allen drei Wagen gleich. Enorme Mehrkosten durch eine dritte Wagennummer fallen da nicht an.

Ich schätze mal, ein Teil der Interessenten braucht als Sammler nur einen Wagen mit dem horizontalen Streifen und keinen Ganzzug.
Also wird der erste Wagen gewählt und der ist dann als erster komplett vorbestellt.

MfG
 
Das verstehe ich nicht. Ich war da sicher einer der schnellsten ... . Auf meine meine telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, der Wagen geht gar nicht erst in Produktion ...

MfG
tt-ker
Ich denke hier ist auf ganzer Linie etwas in der Kommunikation schief gelaufen. Es gibt Besteller von allen drei Wagen und es gibt Besteller von Einzelwagen. Logisch. Da die Sets aber weitgehend vorbestellt sind, ist es jetzt dazu gekommen, daß offensichtlich viele Einzelwagenbesteller, den ersten Wagen bestellt haben. Das sollte jetzt gerichtet werden, in dem man versucht, diese Kunden von Wagen 1 auf Wagen zwei oder 3 umzulenken. Bitte jetzt nicht schreiben. Das hat man mir so aber nicht gesagt. Das ist eben das Problem in der Komunikation gewesen. Von Wagen 2 und 3 gibt es noch ein paar Reserven. Der Wagen 1 ist überbucht. Die Mitarbeiter bei Elriwa wurden auch nochmal informiert und es lohnt sich, dort vielleicht nochmal anzurufen. Es hilft aber nur denjenigen etwas, denen die Wagennummer egal ist.

Viele Grüße

Birger
 
Von Wagen 2 und 3 gibt es noch ein paar Reserven. Der Wagen 1 ist überbucht.
Vermutlich sollte man statt Wagen 1, 2 oder 3 die Wagenordnungsnummer in die Anzeige schreiben.
Viele agieren offensichtlich nach dem Motto: " Für mich nur die Nummer 1. Nummer 2 oder 3 kommt für mich nicht in Frage."
Trotz, dass es die selben Wagen sind.
 
Im Laden kann man sowas steuern, indem man darauf achtet, daß die Haufen immer gleich groß bleiben. Meine Erfahrung war, daß den meisten das egal war. Da konnte ich dann entscheiden, welche Nummer sie bekommen und so einen gleichmäßigen Abverkauf gewährlesten. Online ist das halt schwierig.
 
So ist es laut Elriwa, die Wagen kommen nicht. Stand heute 9.10 Uhr.
Also Elriwa entschuldigt sich in Kürze bei allen Kunden, die diese Info bekommen haben. Das ist ein interner Kommunikationsfehler bei ELRIWA gewesen. Die Wagen werden auf jeden Fall produziert. Sie sind halt nur ausgebucht und deshalb hat man sie jetzt vom Schirm genommen. Es wird denke ich niemand auf seinen bestellten Wagen verzichten müssen.
 
Was lernen wir aus der Geschichte? Man kann es nie allen Recht machen. Werden drei Einzelwagen angeboten, wird offensichtlich bevorzugt der erste bestellt, wird ein Set angeboten, regen sich die Leute auf, weil sie nur einen brauchen. Vielleicht von Saxonia lernen, die Set und Einzelwagen anbieten. Da kann man dann gleich beides nehmen und ist dem Ganzzug ein Stückchen näher.
 
Ich habe auch alle 3 Wagen vorbestellt, aber nur der Wagen 1 wurde mir storniert (zuerst ja sogar mit der Aussage, dass ich das so gewollt hätte). Eine "Entschuldigungs"-Email habe ich aber noch nicht bekommen. Ich rechne aber auch nicht damit.
Jörg
 
Es gibt nicht nur die drei Wagen, sondern drei weitere Mitte des Jahres:

Es sind auch alle drei Wagen wieder in der persönlichen Liste als Vorbestellung eingetragen, alles wieder gut.
 
Zurück
Oben