• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenerz im Selbstendladewagen

Basilius

Foriker
Beiträge
1.148
Reaktionen
104
Ort
Hessen
Hallo,

ich möchte jetzt meinen Selbstentladezug mit Eisenerz (ASOA) beladen.

Meine Fragen:

Wieviel Tonnen wiegt so ein Güterwagen im Leerzustand und beladen? Wieviel Erz darf ich max . reinfüllen. Ich habe gehört, Erz wäre so schwer das sie max. halbvoll gefahren sind? Stimmt das?

Weiterhin habe ich Asoa Lokschlacke, Braunkohle, Steinkohle und Eisenerz abzugeben (10ml 1,50 + Porto). 200ml sind einfach zuviel!

Gruss Jan
 
N'abend,
das steht alles an der Bordwand ...
Aber sonst ist schon was dran, die Erzladung erreicht allenfalls 2/3 des Volumens der Fal (OOt) Wagen. Also so gefüllt. daß die Spitze des Sattelbodens noch gut überschüttet ist.
Übrigens ist das mit der Selbstentladung manchmal auch im Sommer schwer gewesen. Wenn das Erz längere Zeit im Waggon verblieben war, mußte man bisweilen der Selbstenladung mit Druckluft nachhelfen.
Grüße ralf_2
 
womit den Leerraum auffüllen

Das Eisenerz ist da und verdammt schwer. Ich möchte den Waggon nicht komplett mit Eisenerz füllen sondern nur eine optische Abschlußschicht einkleben.

Meine Frage:

In meinen Kohlehängern habe ich mir einfach Holzklötzer zurechtgefeilt und als Ladegutuntergrund im Wagen eingesetzt. Dies geht aber bei den Selbstentladern nicht, durch die vorhanden einbauten. Womit kann man diese auffüllen? Was würdet ihr verweden?

Es soll leicht sein und den Durchfluß des Erzes auf die Platte verhindern, so dass ich darauf eine Abschlußschicht Erz kleben kann.
 
Guck mal bei Conrad, da gibt es schüttbare Füllstoffe die eigentlich zum Strecken von Epoxidharz gedacht sind. Die sollten all deine Vorderungen erfüllen: leicht und schüttbar.
Ist irgendwo im Modellbaubedarf zu finden. Wennde magst guck ich auch zu Hause mal innen Katalog (RC-Modellbau)
 
Servus!

Ich habe auch einen Zug mit echtem Eisenerz befüllt!
Die Wagen voll zu füllen wäre Wahnsinn, denn die Loks würden das nie schaffen!
Also habe ich in alle Wagen eine Einlage aus Styrodur bis zur halben Wandhöhe zu geschnitten und eingelegt!
Ich habe, dann mir einen Brei aus Erz und einem Gemisch aus Holzleim und Tapetenkleister angemischt und habe dann auf das Styrodur, eine dünnen Schicht aufgetragen, so das der Wagen allerhöchstens 2/3 voll ist und das ist auch noch schwer genug!
Aber es hat sich gelohnt, denn es sieht super aus!
Es werden mich alle Verdammen, wenn ich sage das es 10 Rokal Erzwagen waren!
Hoffe, das ich helfen konnte!
 
Der Schwarzwälder schrieb:
.... Also habe ich in alle Wagen eine Einlage aus Styrodur bis zur halben Wandhöhe zu geschnitten und eingelegt!


Styropor ist die Lösung, dass habe ich schnell mit dem Messer zugeschnitten (manchmal sitzt man vor dem Wald und sieht die Bäume nicht, davon habe ich Berge daheim). Erz habe ich wie schon gesagt 200ml von Asoa. Das sieht sehr gut aus. Habe auch gleich die Hänger damit behandelt.
Einkleben werde ich es wie immer mit dem Weissleim, Wasser, Spühlmittel Gemisch.

Thx an alle

Gruss Jan
 
In diesem Zusammenhang eine Frage an die Vorbild-Junkies: Was bedeutet das "III d" auf dem Waggon unten im Bild?

@ Schwarzwälder: Der Notarzt hat gerade seinen Besuch bei mir beendet... war notwendig wegen der 10 Rokal-Wagen..... :motz:
 

Anhänge

  • ErzIIId.jpg
    ErzIIId.jpg
    6 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben