• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahnunglück im Elstertal

Elstertaler

Foriker
Beiträge
37
Ort
Greiz
Hallo,
ich habe hier ein paar historische Bilder von einen Eisenbahnunglück auf der Elstertalbahn.

Erklärung zu den Bildern Eisenbahnunglück:

 Eisenbahnunglück auf der Elstertalbahn zwischen Greiz und Greiz-Dölau am 29.09.1930

 17 Personen wurden verletzt. Das Bremserhaus des Güterwagens war mit einen Bremser besetzt, dieser blieb aber wie durch ein Wunder unverletzt
 Der letzte Wagen ist mit der Lok verkeilt, wird losgerissen und über die Brücke ins Elsterbett gehoben.

 Die Unglückslokomotive ist eine P8 bzw. BR 38 es handelt sich wahrscheinlich um die 38 2428 oder 38 2420. Die Zuglok des Kran kann ich nicht bestimmen. Hinter dieser Lok (ganz rechts) ist noch eine dritte Lok zu erkennen, vermutlich eine 86-iger.

Eine beim rangieren falsch gestellte Weiche soll die Ursache des Unglücks gewesen sein. Über den Hergang des Unfalls ist mir leider nichts bekannt.

Jens der Elstertaler
 

Anhänge

  • Eisenbahnunglück 1.jpg
    Eisenbahnunglück 1.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 758
  • Eisenbahnunglück 2.jpg
    Eisenbahnunglück 2.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 702
  • Eisenbahnunglück 3.jpg
    Eisenbahnunglück 3.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 682
  • Eisenbahnunglück 4.jpg
    Eisenbahnunglück 4.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 663
  • Eisenbahnunglück 5.jpg
    Eisenbahnunglück 5.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 684
Hallo Jens,

da mir die Bilder bekannt vorkamen, habe ich mir mal mein Buch "Die Elstertalbahn" von Wilfried Rettig geschnappt. Dort ist zu dem Unfall folgendes vermerkt:
- Der Schlußschaffner auf dem letzten Güterwaggon erlitt eine Brustquetschung. Ansonsten nennt er die Zahl von 19 Verletzten, davon 3 Zugschaffner.
- zum Unfallhergang schreibt er:
Ein aus Weischlitz kommender Güterzug mußte gegen 21 Uhr am Greizer Einfahrsignal warten. Nachdem er Einfahrt hatte, setzte er sich langsam in Bewegung. Inzwischen wurde der P 2185 aus Plauen in Dölau abgelassen und näherte sich dem Vorsignal, das freie Fahrt (noch für die Einfahrt des Güterzuges) zeigte. So fuhr der P 2185 mit der führenden P8 auf der Brücke am Greizer Flussbad in den letzten Wagen des Güterzuges.
Sieben leere Güterwagen entgleisten, vier stürzten um.
Übrigens wurde bis 15:30 Uhr des 30.09.1930 zwischen Greiz und Dölau Schienenersatzverkehr mit Bussen gefahren.:fasziniert:

Die Bilder stammen natürlich auch vom Folgetag (30.09.). Oli hat recht. Zuglok des Kranes war eine Greizer G10 (wahrscheinlich 57 1663).
Was immer auf dem letzten Bild ganz rechts zu sehen ist, bestimmt aber keine 86er. Die kamen erst 1932 fabrikneu(!) mit 86 057, 058 und 059 nach Greiz. Auch Adorf setzte erst ab 1932 die BR 86 ein (Weischlitz war Lokbf. des Bw Adorf).

Thoralf
 
Hallo Thoralf,

danke für deine Informationen zu den Unfall. Mein Opa war damals einer der Busfahrer und hat die Bilder gemacht. Die von mir angegebenen Zahlen und Informationen hatte er auf der Rückseite der Fotos vermerkt. Das waren damals sicherlich die Angaben die man sich unter der Bevölkerung erzählte.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben