• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Einstieg in die Modellbahn - wie fange ich an?

Lokbahner

Foriker
Hallo zusammen,

Mein Name ist Florian und ich bin neu hier im Forum.

Kurz zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt, vom Beruf her Elektriker und sozusagen Modellbahner (Einsteiger) in der 3. Generation.

Als mein Opa verstorben ist habe ich all seine Modellbahnsachen übernommen die mein Vater nicht unterbringen konnte und weis gar nicht genau wo ich anfangen soll. Ich habe sehr viel gelesen und mir angeschaut und bin schon ganz aufgeregt endlich was zu bauem und die ersten Loks von meinem Opa fahren zu lassen aber wo soll ich anfangen? Was soll ich kaufen? Sartset oder doch mit Gleisplan einfach bauen? Selbstbaugleis oder vorgefertigte? Usw.

Würde mich freuen wenn ich ein paar Ratschläge bekommen könnte von den erfahrenen TTlern hier.

Liebe Grüße Flo

Ein paar Fotos (also übersichtsmäßig) von dem was du da alles hast wäre sinnvoll. Es geht in erster Linie darum, ob wir von DDR- oder modernerem Material reden. Danach müsste man ein paar grundsätzliche Fragen wie analog oder digital, retro oder modern, Spielbahn oder Realismus usw. klären. Erst dann kann man sinnvolle Empfehlungen geben.

Gruss, iwii

Ein freundliches Hallo auch von mir...

Iwii hat vollkommen Recht,

Allerdings: Ein Oval plus zwei Weichen für ein Ausweichgleis.Zum schnellen ersten Testaufbau auch Bettungsleis...
Ein einfacher Fahrregler ggf. Gebraucht....
Und dann mal schauen, wie gut die alten Schätzchen noch fahren, mal ein bisschen im Kreis herum, einfach um mal warm zu werden.

Und danach kommt es nicht nur darauf an, welches fahrende Material du tatsächlich hast, ob es sich lohnt, das gegebenenfalls zu digitalisieren, wie viel Platz für eine mögliche Anlage vorhanden wäre, da gibt es dann sehr viele Faktoren zu bedenken, bevor man wirklich ins Bauen kommt

Viel Spass
Michael

Hey zusammen

Also Fotos könnten dauern da ich Kartonweise Anhänger und Loks habe. Ich glaube von Epoche 3 bis 5 ist alles dabei und die meisten Anhänger und Loks sind sogar noch mit DM ausgepreist 😅

Vom Zustand her sind sie alle noch super in Schuss da hat mein Vater schon drüber geschaut.

Was den Platz betrifft ich hab knapp 90qm Dachboden zur Vergügung davon darf ich von meiner Frau aus bestimmt ein drittel bebauen 😂

Gleismaterial war relativ wenig dabei eigentlich mehr Schwellenband für Selbstbaugleis.

Realismus muss für mich nicht wirklich sein eher hätte ich gerne eine schöne Gleisstrecke mit schöner Lamdschaft die gut aussieht und ein schönes Ambiente schafft.

Fahren wollte ich zunächst eher analog auch wenn das digitale fahren eher kitzelt aber wollte erstmal etwas Grunderfahrung sammeln

Noch einfacher. (wenn alles noch analog ist) Erstmal ein kleines Gleisoval aufbauen. Dann ein Anschlussgleis heraussuchen und im Oval integrieren. Ist ein Fahrttrafo (0-12V=) vorhanden? Dann eine Verbindung zwischen Trafo und Anschlussgleis herstellen. Und Testen.

Fahren wollte ich zunächst eher analog auch wenn das digitale fahren eher kitzelt aber wollte erstmal etwas Grunderfahrung sammeln
Ein persönlicher Tipp aus meinem Wiedereinstieg ins Hobby: wenn eine digitale Anlage dein Ziel ist, fang gleich digital an. Die Logik (was zuweilen beim Umstieg für Knoten im Kopf sorgt) der Steuerung ist doch ein ganzes Stück anders. Ein analoger Testkreis ist ok. Weiter sollte man aber dann nicht in diese Richtung gehen.

Gruss, iwii

Ein persönlicher Tipp aus meinem Wiedereinstieg ins Hobby: wenn eine digitale Anlage dein Ziel ist, fang gleich digital an. Die Logik (was zuweilen beim Umstieg für Knoten im Kopf sorgt) der Steuerung ist doch ein ganzes Stück anders. Ein analoger Testkreis ist ok. Weiter sollte man aber dann nicht in diese Richtung gehen.

Gruss, iwii
Hast du denn gute Erfahrungen gemacht mit Digitalzentralen? Ich habe mir dir Z21 von Roco mal angeschaut und fand sie sehr interessant da sie viele Erweiterungsmsöglichkeiten hat.

und fand sie sehr interessant
überstürze nichts, laß den Virus Modellbahn ruhig erst ein bißchen wirken, mach erst einmal den Spielbahner, schau Dich um auf Börsen, Märkten;
Versuch Anschluß an einen Stammtisch zu finden,
Handle nicht vorschnell, das geht meistens nur ins Geld,

mfg
fp

Zurück
Oben