• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Einstieg in die Modellbahn - wie fange ich an?

Lokbahner

Foriker
Hallo zusammen,

Mein Name ist Florian und ich bin neu hier im Forum.

Kurz zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt, vom Beruf her Elektriker und sozusagen Modellbahner (Einsteiger) in der 3. Generation.

Als mein Opa verstorben ist habe ich all seine Modellbahnsachen übernommen die mein Vater nicht unterbringen konnte und weis gar nicht genau wo ich anfangen soll. Ich habe sehr viel gelesen und mir angeschaut und bin schon ganz aufgeregt endlich was zu bauem und die ersten Loks von meinem Opa fahren zu lassen aber wo soll ich anfangen? Was soll ich kaufen? Sartset oder doch mit Gleisplan einfach bauen? Selbstbaugleis oder vorgefertigte? Usw.

Würde mich freuen wenn ich ein paar Ratschläge bekommen könnte von den erfahrenen TTlern hier.

Liebe Grüße Flo

Ein paar Fotos (also übersichtsmäßig) von dem was du da alles hast wäre sinnvoll. Es geht in erster Linie darum, ob wir von DDR- oder modernerem Material reden. Danach müsste man ein paar grundsätzliche Fragen wie analog oder digital, retro oder modern, Spielbahn oder Realismus usw. klären. Erst dann kann man sinnvolle Empfehlungen geben.

Gruss, iwii

Ein freundliches Hallo auch von mir...

Iwii hat vollkommen Recht,

Allerdings: Ein Oval plus zwei Weichen für ein Ausweichgleis.Zum schnellen ersten Testaufbau auch Bettungsleis...
Ein einfacher Fahrregler ggf. Gebraucht....
Und dann mal schauen, wie gut die alten Schätzchen noch fahren, mal ein bisschen im Kreis herum, einfach um mal warm zu werden.