Ich habe mit zwei sehr einfachen Zentralen angefangen, eine Mobile Station von Märklin (MFX fähig) und
Roco Multimaus mit Verstärker - wußte ja auch nicht ob ich dabei bleibe. War für den Einstieg sehr zufrieden und bin alles für 0 Verlust wieder los geworden.
Nächste Stufe war Tran ZF5 - genial aber war auch nur gebraucht und lebte nicht lange - Endstufe ausgestiegen - sehr schade weil auch 50€ eingebüßt. Danach war Zwischenzeitlich ein GenHSI und GenLI im Rechner verbaut, funktioniert auch super, aber selber bauen kann nicht jeder und Rechner war dann zu alt für aktuelle Betriebssysteme (GenHSI und GenLI sind noch da). Mittlerweile habe ich 2 z21 (weiß) und habe auch Multimaus dazu - gesteuert wird aber über PC. Sehr wichtig ist hier der Netzwerkanschluss dafür geworden da dieser sehr Reibungslos funktioniert - auch in Verbindung mit einer DR5000 die als Ersatz für das GenHSI herzu musste (Besetztmeldung per S88-N).
Immerhin - 11 Züge, davon 6 beleuchtete Fensterkisten fahren ohne Boster und es sind zum Teil 6 Züge zur gleichen Zeit in Bewegung.
Weiß nicht warum es immer große Zentralen sein müssen. Weniger ist manchmal auch mehr.
Fakt ist aber auch eines - nur die Zentrale reicht nicht - ein paar Decoder sollte man dazu schon mit haben, vielleicht auch nicht nur Lokdekoder, eventuell auch mal einen Funktionsdecoder. Auch wichtig zu überlegen - wenn automatisch und dann noch mit PC - es gibt wenige kostenlose Software - und zu Recht kommen muss man damit auch, dafür gibt es aber auch meist Demos bei kostenpflichtiger Software zum Testen. Aber da wir bei PC-Steuerung sind - es gibt immer noch die eine oder andere Zentrale die nicht in jeder Software unterstützt wird - also da dann auch bitte mit schauen. Die kleine z21 wird aber per Netzwerk (Code erforderlich) von viele Anbietern unterstützt.
Fakt ist, auch mit einer kleinen Zentrale kann ich alles machen um mich mit der Materie zu beschäftigen. Von Multimaus mit Verstärker dazu rate ich aber ab - oder man schreibt sich immer alles mit, was man programmiert hat - da funktioniert kein auslesen um zu sehen was man eingestellt hatte. Multimaus an z21 geht wieder einwandfrei - da ist die Multimaus nur Handregler und nicht Zentrale.
MfG
Lutz