• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Frage an die Großväter

gFnF

Foriker
Reaktionen
8 1
Guten Morgen,

meine Zwerge sind so langsam in dem Alter, wo man über Modellbahn nachdenken kann. Und Weihnachten steht vor der Tür.

Nach ein paar Wochen surfen, lesen und probieren ist die Liste der hübschen, "unbedingt notwendigen" Teile immer länger, immer teurer und immer weniger kindertauglich geworden.

Also gehe ich am besten nochmal ganz zum Anfang zurück und frage die Praktiker: Was würdet ihr euren Enkeln als Einstieg in die Moba schenken ?

Die Frage geht extra nicht an die Väter, denn die sind ja immer dabei wenn die Kids spielen dürfen und neigen dazu eher sich selbst zu beschenken - so jedenfalls der Kommentar meiner Frau nach einem Blick auf meine Wunschliste ;-)

Vielleicht denke ich ja in die komplett falsche Richtung, deshalb habe ich die aktuelle Lage oben weggelassen.
Im Moment sieht es so aus:
Vor ein paar Wochen ist eine Kiste altes BTTB-Material "aufgetaucht". Eine 130, eine 242 und eine Ferkeltaxe laufen noch ganz gut.
Mit Standardgleis kommen meine zwei ( 5 und 8 ) nicht gut klar. Zum Testen habe ich ein kleines Bettungsgleisoval mit einem PIKO-Fahrregler 55003 besorgt. Beides handhaben sie souverän.
450 mA sind allerdings auf Dauer arg wenig.

Am schlimmsten ist das "analoge" Problem: wer darf fahren und wer muss zuschauen ?

Digital wäre deshalb schön.
Es wird Bettungsgleis. Das Anschlussgleis umlöten schaffe ich alleine.
Die 130 und die 242 würde ich ggf. umrüsten ( lassen ). Dazu eine Lok neu kaufen, das sollte für den Anfang reichen.
Die Lokmäuse sind mir sympathisch. Sie müssen nur Loks steuern können.Weichen etc. erstmal nicht.

Spielzeug muss auch mal kaputt gehen dürfen, deshalb will ich jetzt nicht teuer Leistung / Erweiterungsmöglichkeiten auf Vorrat kaufen. Eher preiswert und funktionell.
Wenn sie in zwei, drei, vier Jahren immer noch (und vielleicht etwas ernsthafter) Modellbahn spielen kommt ja wieder Weihnachten.

Oder bin ich auf dem Holzweg und die digitale Bahn hat die Spielzeugecke sowohl technisch als auch preislich endgültig verlassen ?

Gruss
Stefan

Hallo und :welcome:

Als erstes ein großes lob. Du hast bereits selbst Erfahrungen gesammelt und auch umfassend Deine Situation geschildert. Damit kann man Dir auch gute Hinweise geben.

Du hast recht, das Standardgleis für den mobilen Aufbau ist nicht das Optimum. Das Bettungsgleis ist von der Handhabung her besser und durch die Böschung auch stabiler, sowie der Aufbau auch weniger schmutzempfindlich als plane Gleise. Einzig die Geometrie ist nicht ganz optimal. Da kommt es drauf an, was man damit vor hat. Ein größerer, ich sag mal systematisch angelegter, Bahnhof ist nervenaufreibend, fliegende Schleifen und Weichenverbindungen oder Abzweige kein Problem.

Lokomotiven: Ist meine persönliche Meinung. Wenn die BTTB-Loks fahren, dann sauber machen, sorgfältig ölen und geht. Investieren und erweitern würde ich dort jedoch nicht mehr. Zum Spielen sind meiner Meinung nach die Piko-Hobbyloks ideal. Neu ab ca. 40€ (Internet), 50€ (Fachhändler/Kaufhaus) oder ab ca. 30€ gebraucht (nicht verbraucht) zu haben. Die Fahren ordentlich, ziehen ordentlich, haben Licht und eine Steckschnittstelle für den Decoder.

Wagen: Was gefällt. Zu beachten ist lediglich, dass vor allem die BTTB-Zweiachser (Vorwendeproduktion) dazu neigen, dass die Kunststoff-Achslager durch Verschleiß ausschlagen. Je nachdem was Du vorhast, empfiehlt sich langfristig der Einbau von Metallradsätzen (Stichwort Modmüller, ca. 70Ct/Stk), sowie für die ausgeschlagenen Achslager Messingbuchsen von PeHo, wenn Du die alten Fahrzeuge weiter verwenden willst, weil bspw. der Zustand gut ist. Preistipp ist ebenfalls wieder der Gebrauchtwarenmarkt. "Boomt" zur Zeit, aber dieses Jahr noch weniger durch die Preise, als durch das Angebot. Weiß nicht, ob Du ggf. gerne online kaufst und stöberst.

Digital: Ein Thema für sich :D Nur nachdenkenswert, wenn die Hobbyleidenschaft länger andauert, da doch zu Beginn erstmal arbeits- und kostenintensiv. Überlege genau, was Du machen möchtest, denn verschiedene Decodertypen bieten unterschiedliche Funktionen, aber liegen preislich auch weit gestreut. Zum reinen Fahren gehen für die Piko-Loks schon Decoder für 16€.
Die Wahl der Roco-Multimaus (nicht die kleine Lokmaus, sondern der "Knochen") ist für den Beginn gut. Ist auch preiswert sowie erweiterungsfähig bis hin zur PC-Steuerung, wenn Dir die "hochwertigen" Zentralen der einschlägigen Hersteller zu teuer sind. Die Multimäuse mit Trafo und Verstärker gibt es für etwa 75-80€ in wirklich rauhen Mengen als "Set" aus H0-Startpackungen oder ähnlichem. Damit kannste fahren und zwar schon gewaltig (~3A!) Eine einzelne Maus zur Ergänzung kostet leider schon fast genausoviel.
Ich persönlich habe zwei solche Sets und einen privat umgebauten Verstärker beschafft. Damit können die beiden Verstärker als Booster laufen (noch mehr Leistung!) und ich kann optional mit dem Laptop auch fahren (Rocrail als Steuerprogramm ist frei erhältlich). Finde daher die "großen bunten" sogenannten 500€-Zentralen ziemliche Geldschneiderei. Denke der kleine Exkurs zeigt auf, was noch möglich wäre, wenn ihr gefallen gefunden habt.

Ich würde Dir gerne zu einen Startset raten, nur leider gibt es keins, wo Bettungsgleis und die Roco-Multimaus gleichzeitig enthalten sind. Startsets sind aber idR deutlich preiswerter als vergleichbare Komponenten im Einzelkauf.

Grüße

Daniel

Digital finde ich schon gut!
Allerdings würde ich mich mal mit den Modulern in verbindung setzen! Wenn ich das bei meinen Besuch richtig verstanden habe, haben die kleine Handregler die "fest" auf eine Adresse/Lok programmiert werden. Damit wäre ausgeschlossen, das beide die selbe Lok ansteuern wollen, und jeder in eine andere Richtung! Frag mich aber nicht, ob es dann nicht doch Streit gibt, wer mit welcher Lok fahren darf!

Zum Spielen sind die alten Reko- und Reisezugwagen gut geeignet. Maßstäblich ist keiner davon, aber dafür solide und vor allem billig. Auch längere Züge sind so auch auf kleinen Anlagen leicht darstellbar. Da es zumeist zeitgemäße Nachfolger gibt, bekommt man die alten für ein Zehntel der neuen.

ich bin Vater, antworte aber trotzdem.
Mein Kleiner wird jetzt 6 und bekommt einen ICE von PIKO.
Dafür legen Eltern und Großeltern zusammen.
Gefahren wird analog auf Bettungsgleis.
Ich konnte es ihm nicht ausreden, ist halt die ICE Generation.
Ich habe mich für PIKO entschieden, weil der Preis noch geht und es nicht so filigran ist.
Eigentlich bin ich froh, das er meine Dampfer nicht so toll findet.
Mit einige BTTB Loks fährt er jetzt schon, das klappt auch.
Ich würde an deiner Stelle erstmal BTTB Loks und Wagen ausprobieren und sehen ob sie damit zurecht kommen und nicht gleich den Spass verlieren.

bin zwar noch lange kein Großvater, mir ist jedoch ide Erinnerung an meinen eigenen Einstieg noch recht wach. Kurzfassung: ich bekam keine fertige Sache / Anlage, sondern durfte mit aussuchen und hab alles mit aufgebaut. Mutter hat am Gelände rumgeklebt, und Schienen / Strom war meins. Vater hat mitgemacht, aber nie "das machen wir so" vorgegeben :) Die ersten Umbauten und Erweiterungen haben auch nicht lange auf sich warten lassen ...

Kurzum: Ich kann Dir nur empfehlen, den Kindern das eigene Mitentscheiden und Mitmachen zu ermöglichen.

Zum Fahrbetrieb: Bettungsgleis ist eine gute Wahl, wenn sie ab und an mal umbauen wollen. Weichen: Handantrieb (Fußboden), später einfach elektrisch reicht m.E. völlig aus.
Wenn zwei spielen wollen, ist Digital natürlich ideal - und das gibt's ja auch schon einfach. Lokmaus 2 ist günstig zu haben, und Kindgerecht. Beide können fahren, die Gleisanlage muß es natürlich hergeben. D.h. 2x Kreuzungsgleise vorsehen.

Loks - mit BTTB-Loks anfangen ist erstmal als Spielzeug nicht verkehrt, wenn sie schon vorhanden sind und noch funktionieren.
Eine einfache Wartung bewirkt oft 'ne Menge. Dann 'nen günstigen Decoder rein und los geht's.
Das Umbauen ist auch gar nicht so schwer. Siehe z. B. meine digitalen Anfänge vor ca. 10 Jahren hier:
http://tt-digital.de.vu/tt-bahn/digital/umruest_digital.html
http://tt-digital.de.vu/tt-bahn/digital/130_bttb/umbau_130_bttb.html

Antriebsumbauten lohnen allerdings kaum.
Das Hauptproblem wird sein: für welche Loks/Wagen werden sie sich interessieren ? Ist ihnen das wurscht oder soll es schon das sein, was sie draußen sehen ? (rote Personenwagen, rote und bunte Loks, weiße IC/ICE ?)

Wenn sich dann noch eine Idee für ein Beladespiel findet, hat das Ganze mehr Sinn und läßt sich gut mit anderen Spielsachen kombinieren.

Gut finde ich, wenn es eine Platte gibt, auf der die Modellbahn aufgebaut werden kann. Das muß nicht fix sein, sondern kann trotzdem das lose hingelegte erweiterte Bettungsoval werden. Aber darauf kann man auch Häuser, Lego, Autos und Bäume stellen, die Spieltiere vom Zoo dazu, ein paar einfache Lampen mit hin, diese und die Häuser dann beleuchten ... das hat mir als Stift unheimlich Spaß gemacht ...

Noch 'ne Ergänzung: BTTB-Wagen gibt es bei Ebay günstig. Die alten Ypser werden dort quasi verramscht, anderes auch.
Radsätze tauschen (modmüller), und die gewünschte Farbe aus der Spraydose :)
Verkehrsrote Wagen sind ganz einfach herstellbar, wenn die Zwerge das wollen, und zum Spielen ist das sowieso erlaubt.
Ypser Gehäuse in verkehrsrot oder weiß lackiert, die Dächer grau gelassen, fertig ist der RE oder IC.
die 130 kannst Du ebenso verkehrsrot machen. Gehäuse abnehmen, Fenster raus. Dach mit Kreppband abkleben, wenn Du willst auch noch die 4 Lokschilder. Und dann los.

Ich würde auch zu digital raten,
wenn eh nur auf dem Teppich gefahren werden soll, reicht es tatsächlich, nur zwei Drähte ans Gleis zu klemmen - fertich! Abschaltstrecken braucht man nicht mehr und es können mehrere Loks gleichzeitig fahren.

Auch die Digitalisierung der alten Schätzchen ist kein Problem (massig Platz!), wenn sie analog noch gut laufen. Als Alternative zur Multimaus kann ich Dir empfehlen, bei ebay mal nach dem Profi-Boss zu sehen. Die Preisklasse ist dieselbe, aber er bietet einige Vorteile.

Hallo,

ich würde (meine Enkel sind bereits in Sichtweite, dauert aber noch...) auch Bettungsgleis verwenden, aber analog bleiben. Vorteil bei BTTB: alles kann so bleiben, sofern zwei Kinder spielen wollen, ggf. zwei Kreise, zwei Trafo's (lassen sich für kleines Geld im Lieblingskaufhaus auftreiben, z. B. F2 ca. 10 €, FZ1 ca. 20 €). Vielleicht genügt ihnen auch die Rollenteilung, einer fährt, der andere stellt Weichen etc.
Die Startpackungen Tillig kämen bei mir in die engere Wahl.

In Digital würde ich erst investieren, wenn sich die Moba einigermaßen gegen gameboy, Wii, PC und derart Versuchungen hat behaupten können. Bei meinen zwei Jungs hat es nur zum Mitmachen und Basteln zwischen 8 und 10 Jahren gereicht, immerhin, da war die Anlage auch noch ziemlich kindgerecht. Analoge Verdrahtung kann man eher lernen / lehren.

Wenn ich an die leuchtenden Augen von Opa's und Enkeln im Moba-Laden meines Vertrauens denke, bin ich guter Hoffnung...

Grüße
udogtl

Ich meinte für den Einstieg aber nicht die Multimaus, sondern die Lokmaus 2. Die ist (sind) wirklich günstig zu bekommen und reicht für den Einstieg vollkommen aus.

Was es auch noch gibt - nach dem Hinweis von PTLBahn:
FRED, der Regler, mit dem man keine Adresse auswählt. Aber die Infrastruktur drumrum (Zentrale mit Zuweisung) wird benötigt und als Fertigkaufprodukt eher preisintensiver - und ich denke, daß das aus diesem Grund herausfallen wird.

Ok. Großvater zwar noch nicht. Aber ich bin zur Zeit in ähnlicher Situation. Denn ich soll eine Anlage für meinen 8-jährigen Neffen aufbauen. War erst zum Geb Ende Januar gedacht ist aber inzwischen zum Weihnachtsgeschenk geworden.

Und ich stand auch vor dem Problem das keiner genau weiß ob das Geschenk zu einem Hobby wird. Daher habe ich mich entschlossen für Weihnachten erstmal etwas analog mit BTTB-Fahrzeugen aufzubauen. Das ist zunächst die sichere Methode um nicht wenn es doch nicht ankommt, zuviel Geld unter statt auf die Platte gesetzt zu haben.

Digital kommt erst mal nicht in Betracht da in diesen Erstaustattungsgrößenordnungen die digitale Welt noch leicht nachgerüstet werden kann. Da habe ich Glück das ich 3 Roco-Sets aus meinen H0e - Sets liegen habe. Eine davon wird dann wenn es echt zum Hobby wird, nach nachrüsten der Fahrzeuge dazu gesetzt.

Im genannte Falle, das 2 Kinder fahren möchten würde ich 2 analoge Stromkreise aufbauen damit jeder "seinen" Zug mit herkömmlichen Trafo unabhängig des anderen fahren kann.

Warum so banal? Weil ich vor Jahren viel Geld in eine N-Anlage für den Sohn gesteckt hatte. Und dieses Feuer dann nach 9 Monaten vorbei war. Klar bekommt man für das rollende Material beim Verkauf Geld zurück. Aber alles andere? Holz, Häuser, Tiere, Bäume, Kabel etc ? Das kostet auch eine Menge Geld. Was man dann schlechter wieder zurückbekommt.

Daher meine ich: Wenn es nicht sicher ist dann normal und einfach anfangen. Um zu testen. Nur bei "zu klein"... Da würde der Spass wohl wirklich schnell vergehen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich muss sagen - ich bin begeistert. Vor allem von den Umgangsformen. Als Neuling läuft man in Foren oft Gefahr Grundsatzdiskussionen / Glaubenskriege aufzulösen, die einen nicht wirklich weiterbringen. Hier offensichtlich nicht. Grosses Lob ;-)

Ein paar kleine Fragen hätte ich noch.
1. Am Wochenende ist in Freiburg MoBa-Börse. Ich werde wohl hinfahren, vielleicht kann ich ein paar Lokmäuse fangen. Mein Favorit wäre die Lokmaus2. Danach die Multimaus. Spricht etwas gegen die Lokmaus1, falls mir eine günstig über den Weg läuft ? Ja/nein würde mir als Antwort reichen.
2. Ich blicke bei den Anschlussgleisen für die Bettungsgleis-Weichen nicht durch. Der nächste tt-Händler ist 100 km entfernt, also muss ich bestellen und sollte dabei möglichst wenig Fehler machen.
Gibt es ein Gleisplanbuch mit dem ich vor der Bestellung ein bisschen spielen und rechen kann ? Tillig 09588 sieht gut aus, kommt aber erst im Dezember. Falls der Tillig-Katalog hilft - der ist schon geordert, aber noch nicht da.
3. Wie lange überlebt die Innenbeleuchtung der ollen BTTB-Wagen den digitalen Dauerstrom ? Basteln, so lassen oder abklemmen ?
4. bei eBay liegen die Bettungsgleise z.T. über dem Tillig-LP.
Was sagt denn die Erfahrung im TT-Stammland dazu - realistisch oder ein netter Versuch ?

so, jetzt ruft die Arbeit. Ich melde mich später nochmal.
Grüße
Stefan

… Gibt es ein Gleisplanbuch mit dem ich vor der Bestellung ein bisschen spielen und rechen kann ? Tillig 09588 sieht gut aus, kommt aber erst im Dezember. Falls der Tillig-Katalog hilft - der ist schon geordert, aber noch nicht da …

Um das richtige Gefühl für die Gleisplanung zu bekommen ist auch diese Software sehr hilfreich – einfach im Downloadbereich nach einer Testversion schauen. Gleisplanbücher für Modell / Bettungsgleis gibt es online meines Wissens nicht. Die aktuellen und alten Tillig Kataloge findest du jedoch hier.

.

3. Wie lange überlebt die Innenbeleuchtung der ollen BTTB-Wagen den digitalen Dauerstrom ? Basteln, so lassen oder abklemmen ?

Stefan

Das kommt auf die Ausgangsspannung deiner Digitalzentrale an. Bei Roco sind es wohl ca 18 V. Beim Profiboss von Fleischmann "nur" 14 V. Je höher die Spannung am Gleis und über der Nennspannung der Lämpchen (12 V) liegt, umso eher gehen diese kaputt. Ein Runterdrehen wie bei analog gibts ja nich. Somit leuchten die Lampen immer mit vollem Bums. Bei BTTB-Wagenmaterial würde ich gar nix machen. Es kann ja nur einmal kaputt gehen.

Glühlampen tauschen.
Original sind zwei Lampen je 6V drin.
Es gibt ebenso 10V-Lampen (z.B. für die Eilzugwagen).

Das kaputtgehen von Glühlampen ist das eine. Das andere ist die Hitze der Lampe, die irgendwo hin muß - so manches Gehäuse (z.B. E94 Vorbau oder Eilzugwagendach) ist wegen des Lichts schon verschmort. Also Birnen tauschen - Licht ist für Kinder immer faszinierend ...

Guten Abend,

bin vom Großvater hoffentlich noch 15 Jahre entfernt und momentan in der Situation des Neueinsteigers gemeinsam mit dem Sohn (7 Jahre).
Habe mir eigentlich ein Tillig Digital-Starterset ausgesucht, was wohl momentan nirgends zu bekommen ist (01204 ..05 oder ..06).
Mir wurde im Fachgeschäft aber geraten, mit Analog zu starten und dann ggf. auf Digital aus-/umzubauen. Als Fläche stehen mir ca. 2x1Meter (oder wenn ich den Keller entsprechend ausbaue) auch etwas mehr zur Verfügung. Über den einen oder anderen Literaturtipp von euch würde ich mich freuen, da es bei Amazon z.B. sehr geteilte Meinungen gibt, was die Nützlichkeit angeht. Hier muß ich wohl zugeben, daß ich erstmal vorwiegend Spielbahner mit Liebe zum Detail sein werde.

Viele Grüße
Andreas

Ich bin ja auch noch weit vom Großvater weg (Erstmal sind die Eltern dran :)), aber auch digitaler Anfänger. Für "Spielkinder" wäre das Roco-Set 35003 interessant, welches zusätzlich ein bisschen Lärm macht. Momentan fliegt es bei Roco zum empfohlenen Preis von 299,00 raus; Händlerpreis u.U. geringer.
Leider ist die Auswahl an Güterwagen beschränkt und die Güterwagen haben noch die alte BTTB-Kupplung. Deweiteren es fehlen Gleise, Aufgleiser, Entkuppler.

@ Andreas:
Deine gewünschten Sets gbt es eingeschränkt (= ohne 01205) online bei diesem Händler: http://www.modelleisenbahn-cms.de

Hinweis: Mich verbindet keine Abhängigkeit mit dem verlinkten Unternehmen. Und wenn, dann nur ein ganz kleines bisschen, da ich doch am Gewinn beteiligt bin.

Guten Morgen
@Mika
Danke für den Tipp; laut Aussage meines Fachhändlers gibt es Engpässe bei der Lieferfähigkeit des ESU-Navigators, aus dem Grund verzögert sich auch die Auslieferung der Digital-Startersets.

Falls noch jemand aus der Nähe einen Tipp braucht, wir besuchen heute dies (ein Greenhorn wie ich bekommt so ein paar Denkanstöße...).
Viele Grüße
Andreas

Nun möchte ich auch einmal über meine Erfahrungen der letzten 5 Jahre berichten. Weihnachten 2005 (Kinder 9 und 7) habe ich meine 30 Jahre alte Platte (2 x 1 m) und eine Menge alter Gleise reaktiviert. Ergebnis? Papa verzweifelte an der Platte und die Kinder bauten (noch) gemeinsam mit den restlichen Gleisen die Kreise auf dem Fußboden auf. Diese Gleise waren dann gegen jeden Staubsauger erhaben und durften nicht verändert oder gar abgebaut werden.

Da die Anlage noch recht brauchbar war wurde sie digitalisiert und auch die alten BTTB Loks umgebaut. Die Anlage wurde auch um einen kleinen Abstellbahnhof erweitert und ein 2ter Kreis erschaffen. Die Kinder konnten nun, Dank Roco Maus2, jeder einen eigenen Zug fahren. Lehrgeld: die Kinder können auch gegeneinander fahren und die Birnchen der Zugbeleuchtung nagten am Dach der Waggons. Trotzdem war es eine schöne Zeit.

Unterdessen sind die Kinder etwas älter und brennen immer noch darauf, dass Weihnachten die Bahn ausgepackt wird. Jetzt sind eher Streitpunkte, wer welche Strecke fahren darf.

Ich hoffe, dass es dieses Jahr letztmalig die alte Platte sein wird. Mein " Kleiner" hat gestern 2 m³ Abbruchschutt aus dem Keller auf den Container geschaufelt, dass nun endlich die neue Platte im Keller aufgebaut werden kann.

Meine Erfahrung aus diesen Jahren ist, dass Kinder duchaus zu begeistern sind. Ich kann aber nur selten voraussagen für was...

Ich habe nun für mich (!) den Bau der neuen Anlage beschlossen und denke, dass mir auch meine Kinder tatkräftig helfen werden.

Nachlese

Für 2011 alles Gute, Gesundheit, Glück sowie eine den Preislisten entsprechend ausreichend gefüllte Brieftasche ( oder umgekehrt ).

Wenn ich mal eben schnell einem Händler eine Frage stellen könnte ohne 100km Auto fahren zu müssen wäre jetzt Schluss. So folgt ein längerer Monolog und ein paar kleine Fragen am Ende.
Bitte bei Bedarf einfach ignorieren :)

Auf den Bildern seht ihr eine temporäre Ausbaustufe DER Attraktion in der Nachbarschaft - eine Eisenbahn die Kinder anfassen dürfen. So leer wie auf dem Foto war die Bahnecke in den Ferien selten *g*
Alles 100% vorbildgerecht - jedenfalls soweit es die Qualität der ersten Kostenschätzung sowie den Fertigstellungstermin angeht.

Die Platte hat der lokale Tischler am 24.12. morgens vorbeigebracht. Der Probelauf auf dem Teppich war nichts für die Rücken von Papa und Opa. Auf die Schnelle ist mir nichts besseres eingefallen als ein Spannbettuch drüberzuziehen - die Kinder hat es nicht gestört.

Der Fuhrpark:
PIKO Taurus mit Kühn N025
Tillinchen aus dem Cargoset mit Kühn N025
T334 (Zeuke?) mit Lenz silver

BR 92 BTTB
BR 242 BTTB
BR 130 BTTB
Ferkeltaxe

wild zusammengekaufte Wagen:
eine Dosto-Einheit
2/3-achser Rekos
Durchgangswagen mit Licht
2/4-achige Kesselwagen
alles ziemlich alt

Steuerung:
eigentlich Multimaus mit LM2 als Slave
weil das Tillinchen ein Garantiefall ist und die T334 (Fehlinvestition) besch... läuft, fahren wir entgegen meiner Absicht z.Z. analog. Eine einzige Lok ist ein bisschen langweilig.

Fazit: ich werde mich nach neuen Wagen umsehen. Die alten 2achser Kesselwagen sind zu leicht, sie fallen bei leicht seitlich geneigtem Gleisaufbau sofort um. Unterschiedliche Kupplungen, plastegelagerte Achsen, sonstige Altersschwächen - alles sehr nervig. Die Startwagen sind deutlich robuster und kosten auch nicht die Welt.

Jetzt zu den angedrohten Fragen:
die Gleise sollen rückseitig farbig markiert werden, damit Junior auch mal alleine aufräumen kann. BG 11 rot, BG 21 blau usw. Geht das mit normalen Acrylfarben, (die hätte ich gerade da) ?

Den Decoder aus der T334 würde ich gerne verpflanzen, am liebsten in die 92. Da ist aber zuwenig Platz. Läßt sich das mit dem Umbausatz von Tillig 202220 ändern ? Viel mehr würde ich nicht investieren wollen und die Optik ist egal - schließlich sieht man den Rundmotor jetzt auch im Führerhaus.

Die 130 rattert über das Bettungsgleis. Die Spurkränze sind wohl zu hoch. Läßt sich das mit kleinem Geld und 1,5 linken Händen beheben ?

Bei Modmüller sind Radsätze in verschiedenen Durchmessern im Angebot. Wonach richtet der sich - der Originalgröße, dem verwendeten Gleis, oder ...?

Grüße & nochmal vielen Dank allen Tipgebern
Stefan

Anhänge

• 0003.jpg
    0003.jpg
    52 KB · Aufrufe: 173
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben