• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Einbaustelle von Lautsprecher

DTM-Astra

Foriker
Beiträge
9
Ort
Pockau
Hallo Digitalfans,
ich hab mal ne Frage, kann man den Lautsprecher direkt neben oder über dem Motor einbauen, oder stört das Magnetfeld von Motor oder Lautsprecher sich gegenseitig, oder könnte das sogar den Sounddecoder zerstören?
Viele Grüße Christoph
 
Zumindest letztes nicht. Den Motor stört es auch weniger, zumindest einen mit Eisenanker. Ein Glockenanker könnte im Stand leichte Geräusche von sich geben. Aber dazu müssen sie schon sehr nah ran sein.
Problematisch hingegen kann das Feld aber für den Lautsprecher werden, bzw eher für deine Ohren. Denn sowohl Ansteuerung als auch Drehfeld liegen im hörbaren Bereich.
 
Den Sounddecoder stört ein Magnetfeld auf keinen Fall, da sind nur Halbleiter-Bauelemente drin, die unempfindlich gegenüber Magnetfeldern sind. Beim Lautsprecher bin ich mir dagegen nicht so sicher...
Gruß Tom
 
Zurück
Oben