• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein paar Fragen eines Digital Neueinsteigers

frank.w

Gesperrt
Hallo.
Nach langen Jahren der TT Bahn Abstinenz ( damals noch Berliner TT Bahnen ) juckt es mir sehr in den Fingern, nun doch mal wieder eine kleine Anlage aufzubauen.
(Ein Bekannter von mir hat mich wieder angefixed..die modernen Analogloks laufen sehr viel besser als meine damals )
Nachdem mein Videorecorder, meine Kamera und meine Musik schon lange digital sind wird es das bei der Bahn natürlich auch werden.
Ich wollte mir zum Einstig ein Tillig Starterset mit einem Digitalfahrpult Compact kaufen und habe dazu einige Fragen.
Man kann ja damit auch die Weichen steuern..aber an dem Gerät sind doch nur sehr wenig Bedienelemente..ist das wirklich praktikabel ?
Muss ich da immer durchschalten um die richtige Weiche zu finden ?

Und brauchen die Weichen eigentlich noch irgend eine Form von Verkabelung oder läuft das alles über die Gleise ?

Ist das Fahrpult also "zukunftssicher " ?

Außerdem habe ich noch ein paar schöne DDR Hefte mit sehr netten Anlagenvorschlägen und nett gezeichneten Bildern.
Lassen sich diese mit dem neuen Modellgleis überhaupt noch umsetzen ? ( Mit dem dort genannten Platzbedarf )

Danke schon mal für die Hilfe,
Frank

Lassen sich diese mit dem neuen Modellgleis überhaupt noch umsetzen ? ( Mit dem dort genannten Platzbedarf )

Rechne mal mindestens mit 1/3 größeren Platzbedarf!

Schau mal hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=80134&postcount=1 ,

da habe ich den Plan Eschenbach mit Modellgleis umgesetzt.
Nimm Dir mal das Original und vergleiche die Größe, da erkennt man den größeren Platzbedarf. Wenn Du dann noch die EW3 Weichen einsetzt wird alles noch länger, aber hübscher!

Rechne mal mindestens mit 1/3 größeren Platzbedarf!
Schau mal hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=80134&postcount=1 ,
da habe ich den Plan Eschenbach mit Modellgleis umgesetzt.
Nimm Dir mal das Original und vergleiche die Größe, da erkennt man den größeren Platzbedarf. Wenn Du dann noch die EW3 Weichen einsetzt wird alles noch länger, aber hübscher!

Hallo Mike.

Diese Eschenbachanlage hat mir damals schon super gefallen, aber diese Steigungen haben meine Fähigkeiten doch deutlich überstiegen.
Ausserdem isse leider wirklich zu groß.
Ich dachte mehr an so was wie Waldau.
Deutlich größer als 2 Meter darf das Ganze nicht werden, damit ich bei nem Umzug noch alles durch die Tür bringe.

Gruß,
Frank

Ich wollte mir zum Einstig ein Tillig Starterset mit einem Digitalfahrpult Compact kaufen und habe dazu einige Fragen.
Man kann ja damit auch die Weichen steuern..aber an dem Gerät sind doch nur sehr wenig Bedienelemente..ist das wirklich praktikabel ?

Ich empfehle den Profi Boss von Fleischmann. Der hat alles was man braucht und kann auch komplette Weichenstrassen schalten. Weiterhin kann der auch Decoder im DCC Format nicht nur programmiern sondern auch auslesen.

Waldau habe ich auch mit Wintrack umgesetzt, wenn Du willst kann ich Dir die Files mal zukommen lassen. Bei Bedarf schick mir einfach eine PN mir 'ner Mailadresse.

Mehr schlecht als recht.
Ja.
Und brauchen die Weichen eigentlich noch irgend eine Form von Verkabelung oder läuft das alles über die Gleise ?
Es ist zwar möglich die Weichen direkt ans Gleis anzuschließen, aber nur bei Kleinstanlagen oder "Teppichbahnen" mit Einzelweichendecodern sinnvoll.
Ist das Fahrpult also "zukunftssicher " ?
Nein.
Inzwischen gibt es deutlich bessere Einsteigersysteme zu günstigen Preisen.
Außerdem habe ich noch ein paar schöne DDR Hefte mit sehr netten Anlagenvorschlägen und nett gezeichneten Bildern.
Mit dem dort genannten Platzbedarf - ein klares NEIN.
Das Modellgleissystem besitzt größere Mindestradien und schlankere Weichen und beansprucht dadurch deutlich mehr Raum.

P.S.:
Laß Dich nicht durch die netten Bildchen in den Gleisplanheften blenden!
Diese Darstellungen versprechen deutlich mehr, als auf der Anlage später untergebracht werden kann. Das betrifft ganz besonders die dargestellten Zuglängen.

Waldau habe ich auch mit Wintrack umgesetzt, wenn Du willst kann ich Dir die Files mal zukommen lassen. Bei Bedarf schick mir einfach eine PN mir 'ner Mailadresse.

Hallo Matze,

danke für das Angebot, aber leider habe ich die Vollversion eh nicht, ich habe mir den Gleisplan nun mit Modellbahn 5.0 zusammengesetzt, reicht für ne Stückliste aus.
Ich musste die Tiefe der Anlage allerdings wirklich auf einen Meter erhöhen.
Na schauen wir mal.
Wenn ich die Aussagen hier im Thread zusammenfasse dann sollte ich die Loks also Fall digital betreiben (alleine schon um die Verkabelung zu vereinfachen ), die Weichen und das restliche Zubehör aber mit den normalen Tastenpults schalten.
Insgesamt sind für die Anlage drei Loks/Züge angedacht, die ich dann gleich digitalisieren sollte.
Gruß,
Frank

Ps:
Hier noch mal die Frage :
Wie läuft das digital eigentlich mit dem Schattenbahnhof ?
Analog ist die Sache ja einfach,aber digital ?
Oder richtet man da auch einfach stromlose Abschnitte ein ?

@frank.w:
Du hattest/hast übrigens auch post von mir.
Nur für den Fall das Dir Dein Posteingang entgangen war.

frank.w schrieb:
Hier noch mal die Frage :
Wie läuft das digital eigentlich mit dem Schattenbahnhof ?
Analog ist die Sache ja einfach,aber digital ?
Oder richtet man da auch einfach stromlose Abschnitte ein ?
Es könnte einfach sein im Schattenbahnhof. Mit ABC.
Damit würden einfache Halteabschnitte möglich. So wie bei analog. Nur das diese dann nicht stromlos wären, dort würde dann ein asymmetrisches Gleissignal bei "Halt" anliegen.

Würde, wenn, und Aber.

Würden alle Decoderhersteller endlich mal ABC in den Griff bekommen, würde ABC die ideale Lösung werden.

Wenn aber diejenigen, die sich an ABC versuchen, das nicht gebacken bekommen, würd es das nie werden.

Aber es gibt zwei ABC Leuchttürme.
Der Erfinder. Der Herr Meyer, (www.umelec.ch) sowie die Firma Lenz.

Die haben diese Technik im Griff. Die Decoder verarbeiten das Signal sehr gut. Von umelec gibt es aber nicht mal Minis im Angebot.
Selbst der Herr Hübsch versucht sich an ABC. Bekommt es aber wohl nicht so richtig in den Griff. Naja, O.K., der AMW_40 ist ja auch nicht als Mini erhältlich.

Aber in der allergrößten Not frißt der Teufel Fliegen.
Da kann man schon mal stromlos abstellen im SBH.

Würden alle Decoderhersteller endlich mal ABC in den Griff bekommen, würde ABC die ideale Lösung werden.
Wenn aber diejenigen, die sich an ABC versuchen, das nicht gebacken bekommen, würd es das nie werden

Ist Dir das Bremsen über die Dekoder wirklich das Wesentlichste, dann denke doch mal über Selectrix nach, da funktioniert das, was ABC kann seit 1982 mit allen Dekodern die SX können. Aber Du darfst auch gern weitermaulen.

gruss Andreas

Abc

Das ABC-Bremsen ist so einfach, wie es beschrieben wird. Mit LENZ Gold und Silber-Decodern funktioniert alles super.
Einziger Nachteil: Alle Bremsstrecken müssen gleich lang sein!!!!
Auf meiner alten Anlage waren 40 ABC-Bremsstrecken verbaut( Schattenbahnhof, Signale und Weichenstrassen). Bremsbausteine und Ansteuerelektronik lassen sich selbst aufbauen, so dass ein fast automatischer Betrieb möglich wird. In Kopplung mit RailCom lassen sich sogar die Decoderadressen der Loks im Schattenbahnhof auslesen.
Infos gibt es unter ww.digital-plus. de bei Firma LENZ oder hier im Board.

Zurück
Oben