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Ein erster Entwurf ...

S

starKI

Hallo,

nachdem meine alte Anlage nun inzwischen ihre beste Zeit hinter sich hat (30 Jahre alt), habe ich mich für einen kompletten Neubau entschieden.
Als Grundfläche stehen 2,05 m x 1,25 m zur Verfügung. Damit sind die Möglichkeiten natürlich relativ begrenzt. Aber eine zweigleisige Hauptbahn und eine eingleisige Nebenbahn möchte ich schon gerne unterbringen (Überladen wirken sollte es aber auch nicht).
Mein erster Entwurf ist meiner alten Anlage relativ ähnlich (die eigentlich immer Spaß gemacht hat).
Bevor ich anfange, das Projekt in die Tat umzusetzen hätte ich aber gern noch einige andere Meinungen gehört (vielleicht lässt sich ja noch einiges verbessern).
Die schwarzen Bereiche liegen im Tunnel, blau ist die Hauptbahn, rot die Nebenbahn. Dazu soll es zwei Dörfer geben (das Ganze soll insgesamt einen relativ dörflichen Charakter bekommen) - eins hinter dem Unteren Bahnhof und eins oben um den Bahnhof herum (der gesamte hintere Teil der Anlage soll erhöht liegen).

Sebastian
 

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joli1962's erster Entwurf

Hallo,

nachdem meine alte Anlage nun inzwischen ihre beste Zeit hinter sich hat (30 Jahre alt), habe ich mich für einen kompletten Neubau entschieden.
Als Grundfläche stehen 2,05 m x 1,25 m zur Verfügung. Damit sind die Möglichkeiten natürlich relativ begrenzt. Aber eine zweigleisige Hauptbahn und eine eingleisige Nebenbahn möchte ich schon gerne unterbringen (Überladen wirken sollte es aber auch nicht).
Mein erster Entwurf ist meiner alten Anlage relativ ähnlich (die eigentlich immer Spaß gemacht hat).
Bevor ich anfange, das Projekt in die Tat umzusetzen hätte ich aber gern noch einige andere Meinungen gehört (vielleicht lässt sich ja noch einiges verbessern).
Die schwarzen Bereiche liegen im Tunnel, blau ist die Hauptbahn, rot die Nebenbahn. Dazu soll es zwei Dörfer geben (das Ganze soll insgesamt einen relativ dörflichen Charakter bekommen) - eins hinter dem Unteren Bahnhof und eins oben um den Bahnhof herum (der gesamte hintere Teil der Anlage soll erhöht liegen).

Sebastian
 

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Der Plan ist für mich ungeil, weil langweilig und standardmäßig.
Ich bevorzuge lieber den berühmten verschlungenen Hundeknochen + ein Oval + Nebenbahn +Schaba und würde dies auch immer empfehlen.
Die Nebenbahn sollte vom Bahnhof abgehen. Gut find ich, daß die Gleise nicht paralell zum Plattenrand liegen.

Trotzdem :welcome:

Erstaunlich wieviele Pläne derzeit diskutiert werden.
 
Der Plan ist für mich ungeil, weil langweilig und standardmäßig.
Ich bevorzuge lieber den berühmten verschlungenen Hundeknochen + ein Oval + Nebenbahn +Schaba und würde dies auch immer empfehlen.
Die Nebenbahn sollte vom Bahnhof abgehen. Gut find ich, daß die Gleise nicht paralell zum Plattenrand liegen.

Trotzdem :welcome:

Erstaunlich wieviele Pläne derzeit diskutiert werden.
 
Ich muss beiden zustimmen! Einerseits ist das gewünschte Thema gut dem Platz angepasst, andererseits wirds dir dann bestimmt langweilig, denn auf der Hauptbahn können ja eigentlich nur 2 Züge verkehren. Kannst ja mal über einen kleinen Schattenbahnhof für die Hauptbahn nachdenken - da wären 2 Güterzüge und 2 Personenzüge (als Bsp.) möglich.

Erstaunlich wieviele Pläne derzeit diskutiert werden.
Es ist Weihnachts- und Winterzeit! Da wird doch jeder schwach!
 
Ich muss beiden zustimmen! Einerseits ist das gewünschte Thema gut dem Platz angepasst, andererseits wirds dir dann bestimmt langweilig, denn auf der Hauptbahn können ja eigentlich nur 2 Züge verkehren. Kannst ja mal über einen kleinen Schattenbahnhof für die Hauptbahn nachdenken - da wären 2 Güterzüge und 2 Personenzüge (als Bsp.) möglich.

Erstaunlich wieviele Pläne derzeit diskutiert werden.
Es ist Weihnachts- und Winterzeit! Da wird doch jeder schwach!
 
Danke für die nette Begrüßung hier!

Also das mit der Nebenbahn gefällt mir auch nicht so 100%ig, zumal man dann ja beim Einfahren in den unteren Bahnhof quasi falschrum fährt. Aber ich hatte mich dann aus Platzgründen für die jetzige Lösung entschieden. Denn wenn ich die Nebenbahn außen abgehen lassen will, brauch ich noch einen dritten Gleisbogen nach außen (einfach an das obere der beiden unteren linken Kopfgleise will ich nicht anbinden, da beide mal in einem Lokschuppen enden sollen). Da würde dann der untere Bahnhof kürzer und weniger als 1 m Länge (wie es jetzt ist) will ich nicht (wg. meiner DR-Doppelstockwagen). Wenn ich das Gleis innen abgehen lassen will, dann muss ich irgendwo die Hauptbahn überqueren, d.h. auf relativ kurzer Strecke relativ viel Höhe gewinnen.
Alternative wäre vielleicht die beiden Kopfgleise nach innen zu verlagern (also am obersten Gleis des unteren Bahnhofs abzweigen) und dann dort, wo jetzt die beiden Gleise sind, die Nebenbahn abgehen zu lassen.

@stolli
Natürlich wäre ein Hundeknochen insgesamt schöner, aber bei der Größe habe ich noch keine Umsetzung gesehen, die auf mich nicht überladen wirkte (egal wo man hinsieht, liegen dann nämlich Gleise). Ich ließe mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

@TT-Fahrer
Ja, ein Schattenbahnhof wäre vielleicht noch eine gute Idee, alles etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Sebastian
 
Danke für die nette Begrüßung hier!

Also das mit der Nebenbahn gefällt mir auch nicht so 100%ig, zumal man dann ja beim Einfahren in den unteren Bahnhof quasi falschrum fährt. Aber ich hatte mich dann aus Platzgründen für die jetzige Lösung entschieden. Denn wenn ich die Nebenbahn außen abgehen lassen will, brauch ich noch einen dritten Gleisbogen nach außen (einfach an das obere der beiden unteren linken Kopfgleise will ich nicht anbinden, da beide mal in einem Lokschuppen enden sollen). Da würde dann der untere Bahnhof kürzer und weniger als 1 m Länge (wie es jetzt ist) will ich nicht (wg. meiner DR-Doppelstockwagen). Wenn ich das Gleis innen abgehen lassen will, dann muss ich irgendwo die Hauptbahn überqueren, d.h. auf relativ kurzer Strecke relativ viel Höhe gewinnen.
Alternative wäre vielleicht die beiden Kopfgleise nach innen zu verlagern (also am obersten Gleis des unteren Bahnhofs abzweigen) und dann dort, wo jetzt die beiden Gleise sind, die Nebenbahn abgehen zu lassen.

@stolli
Natürlich wäre ein Hundeknochen insgesamt schöner, aber bei der Größe habe ich noch keine Umsetzung gesehen, die auf mich nicht überladen wirkte (egal wo man hinsieht, liegen dann nämlich Gleise). Ich ließe mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

@TT-Fahrer
Ja, ein Schattenbahnhof wäre vielleicht noch eine gute Idee, alles etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Sebastian
 
Hätte für die Nebenbahn noch einen Vorschlag:
Du legst den Bahnhof in die linke untere Ecke und verlegst die Gleise im Bogen - kannst ja mit Flexgleis und Selbstbau-Bogenweichen arbeiten. Den Platz auf der linken Seite gewinnst du dadurch, indem du die Nebenbahn im oberen Bereich einfach weiter rechts aus dem Tunnel kommen lässt und dafür die 180° Kurve zum Bahnhof auch ein Stück nach rechts verschiebst. Dadurch konzentriert sich der Hauptbahnhof links, der Nebenbahnbahnhof oben rechts und es ergibt sich sogar unten rechts etwas mehr Platz für ein BW oder insgesamt unten mehr Platz für ein Dorf oder eine Stadt.
Damit man mein wirres Gerede etwas besser versteht, hab ich mal ne kleine Handskizze angefügt! Nicht schön, aber selten!
 

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Hätte für die Nebenbahn noch einen Vorschlag:
Du legst den Bahnhof in die linke untere Ecke und verlegst die Gleise im Bogen - kannst ja mit Flexgleis und Selbstbau-Bogenweichen arbeiten. Den Platz auf der linken Seite gewinnst du dadurch, indem du die Nebenbahn im oberen Bereich einfach weiter rechts aus dem Tunnel kommen lässt und dafür die 180° Kurve zum Bahnhof auch ein Stück nach rechts verschiebst. Dadurch konzentriert sich der Hauptbahnhof links, der Nebenbahnbahnhof oben rechts und es ergibt sich sogar unten rechts etwas mehr Platz für ein BW oder insgesamt unten mehr Platz für ein Dorf oder eine Stadt.
Damit man mein wirres Gerede etwas besser versteht, hab ich mal ne kleine Handskizze angefügt! Nicht schön, aber selten!
 

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Einen "Knochenteil" kannst doch unterirdisch legen inkl. Schaba, so mach ichs derzeit auf ner kleineren Platte.
 
Einen "Knochenteil" kannst doch unterirdisch legen inkl. Schaba, so mach ichs derzeit auf ner kleineren Platte.
 
Könnte man machen. Aber dann hab ich 7 Tunneleinfahrten auf ner relativ kleinen Platte Ich find, das die 6 auf meiner akutellen Platte (die in der Tiefe etwas kleiner ist) schon grenzwertig sind (so viele Tunnel erwecken irgendwie den Eindruck, dass es nur darum ging, möglichst viel Gleis auf die Platte zu bauen). Auf der andren Seite bringts natürlich viel mehr Möglichkeiten zum Rangieren. Ist ne schwierige Sache ... aber ich glaub in dem Fall entscheide ich mich lieber für etwas mehr (und realistischere) Landschaft (ich hatte ja auch auf der jetzigen Anlage nie Langeweile und die hat als Hauptbahn auch nur ein doppeltes Oval).

@tt-Fahrer
Hab die Sache grad mal durchprobiert. An wäre der Vorschlag ne Umsetzung wert (ist mal was anderes). Aber auf 1,25 m Tiefe krieg ich den Bahnhof kaum mit nem vertretbaren Radius hin (und desto größer der Radius wird, desto mehr Platz verlier ich dann auch noch durch Weichen). Theoretisch ist es zwar möglich, sieht dann aber ziemlich in die Ecke "geklatscht" aus denke ich (etwas Platz nach außen sollte schon bleiben).
Mir ist aber ein Entwurf gelungen, bei dem die Nebenbahn innen abzweigt. Das ganze hätte dann aufm ersten Stück so ca. 3,5% Steigung. Ich denke, dass ist noch vertretbar.
 

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Könnte man machen. Aber dann hab ich 7 Tunneleinfahrten auf ner relativ kleinen Platte Ich find, das die 6 auf meiner akutellen Platte (die in der Tiefe etwas kleiner ist) schon grenzwertig sind (so viele Tunnel erwecken irgendwie den Eindruck, dass es nur darum ging, möglichst viel Gleis auf die Platte zu bauen). Auf der andren Seite bringts natürlich viel mehr Möglichkeiten zum Rangieren. Ist ne schwierige Sache ... aber ich glaub in dem Fall entscheide ich mich lieber für etwas mehr (und realistischere) Landschaft (ich hatte ja auch auf der jetzigen Anlage nie Langeweile und die hat als Hauptbahn auch nur ein doppeltes Oval).

@tt-Fahrer
Hab die Sache grad mal durchprobiert. An wäre der Vorschlag ne Umsetzung wert (ist mal was anderes). Aber auf 1,25 m Tiefe krieg ich den Bahnhof kaum mit nem vertretbaren Radius hin (und desto größer der Radius wird, desto mehr Platz verlier ich dann auch noch durch Weichen). Theoretisch ist es zwar möglich, sieht dann aber ziemlich in die Ecke "geklatscht" aus denke ich (etwas Platz nach außen sollte schon bleiben).
Mir ist aber ein Entwurf gelungen, bei dem die Nebenbahn innen abzweigt. Das ganze hätte dann aufm ersten Stück so ca. 3,5% Steigung. Ich denke, dass ist noch vertretbar.
 

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Ich finde den Plan schön.

Leider fallen mir nicht so gute Sachen für mich selber ein, aber egal.

Du solltest vielleicht vorher nochmal überlegen, wie lang die Gleise im Bahnhof sein sollen. Du hast 2,05 m, davon brauchst du links und rechts je 40 cm für die Radien der Kurven, bleiben 1,25 übrig. Dann hast du noch Weichen auf jeder Seite, so dass du bei ca. 60 -70 cm Bahnsteiglänge bist.

Das ist übrigens keine Kritik, da ich ja nicht weiß, was du dir für Züge vorstellst. Ich wollte es nur zu bedenken geben. Mir gefällt der Plan wirklich gut. Und einen Schattenbahnhof könnntest du theoretisch unter der Nebenbahn einbauen, wenn du die Auffahrt verlegst.

mfg

Peo
 
Ich finde den Plan schön.

Leider fallen mir nicht so gute Sachen für mich selber ein, aber egal.

Du solltest vielleicht vorher nochmal überlegen, wie lang die Gleise im Bahnhof sein sollen. Du hast 2,05 m, davon brauchst du links und rechts je 40 cm für die Radien der Kurven, bleiben 1,25 übrig. Dann hast du noch Weichen auf jeder Seite, so dass du bei ca. 60 -70 cm Bahnsteiglänge bist.

Das ist übrigens keine Kritik, da ich ja nicht weiß, was du dir für Züge vorstellst. Ich wollte es nur zu bedenken geben. Mir gefällt der Plan wirklich gut. Und einen Schattenbahnhof könnntest du theoretisch unter der Nebenbahn einbauen, wenn du die Auffahrt verlegst.

mfg

Peo
 
Wenn du den Bahnhof nicht in die Kurve und das Nebengleis nicht nach innen legen willst, lasses doch so, wie es ist und führe die Nebenbahn als drittes Gleis bis ran. Auf deinem Nebengleis-Innen-Plan hast du es doch schon angedeutet.
 
Wenn du den Bahnhof nicht in die Kurve und das Nebengleis nicht nach innen legen willst, lasses doch so, wie es ist und führe die Nebenbahn als drittes Gleis bis ran. Auf deinem Nebengleis-Innen-Plan hast du es doch schon angedeutet.
 
Hallo Sebastian,

bezugnehmend auf Deine Wünsche am Anfang des Treads würde ich Dir folgende Überlegung vorschlagen:
Zweigleisige Hauptstrecke mit (nicht zu kleinem) Schattenbahnhof, von der als Paradestrecke möglichst viel sichtbar sein sollte, aber statt des Bahnhofes ein Abzweig.
Dafür den Bahnhof der Nebenstrecke etwas "üppiger" planen, mit viel Rangiermöglichkeiten.
So kannst Du vermeiden, daß die Anlage überladen wirkt, hast jede Menge Spielspaß und kannst Dich auch mal zurücklehnen und Deinen Zügen auf der Hauptstrecke einfach zuschauen.

Gruß Jens
 
Hallo Sebastian,

bezugnehmend auf Deine Wünsche am Anfang des Treads würde ich Dir folgende Überlegung vorschlagen:
Zweigleisige Hauptstrecke mit (nicht zu kleinem) Schattenbahnhof, von der als Paradestrecke möglichst viel sichtbar sein sollte, aber statt des Bahnhofes ein Abzweig.
Dafür den Bahnhof der Nebenstrecke etwas "üppiger" planen, mit viel Rangiermöglichkeiten.
So kannst Du vermeiden, daß die Anlage überladen wirkt, hast jede Menge Spielspaß und kannst Dich auch mal zurücklehnen und Deinen Zügen auf der Hauptstrecke einfach zuschauen.

Gruß Jens
 
Das wäre auch ne interessante Variante - vor allem platzmäßig würde es viel für die Landschaft übrig lassen. Andererseits ist son Bahnhof an der Anlagenfront auch was Feines (finde ich jedenfalls). Werde ich morgen sicher nochmal nen Entwurf dazu versuchen.
Hab auch grad noch mal versucht, Pers Vorschlag umzusetzen (Anhang). Wird dann allerdings platzmäßig sehr knapp. Im Moment sagt mir die Variante mit Nebengleis innen abgehen lassen am meisten zu (bei der Plattengröße ist es wahrscheinlich eh unmöglich DAS Optimum zu finden). Mit Flexgleisen und etwas anderer Verlegung der Kurven, kann man evtl. auch die Steigung nochmal etwas drücken.

Was die Bahnsteiglänge betrifft, bin ich bisher so bei 95-96 cm gewesen (weil ich die EW1 verwende, mit EW2 ist das so leider nicht realisierbar), der Entwurf im Anhang liegt jetzt nur noch bei 93 cm. Da der längste Zug wohl nur knapp über 80 cm lang sein wird, grade noch akzeptabel.

Schattenbahnhof unter der Nebenbahn wird sicher reinkommen. Das ist aber sicher dann am einfachsten zu realisieren. Hauptsache, ich weiß erstmal wie es im sichtbaren Bereich wird (dank eurer Ideen, hab ich da ja noch ein paar Sachen zum Probieren - aber ich bin auf jeden Fall schon weitergekommen mit meinen Vorstellungen).

Sebastian
 

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Das wäre auch ne interessante Variante - vor allem platzmäßig würde es viel für die Landschaft übrig lassen. Andererseits ist son Bahnhof an der Anlagenfront auch was Feines (finde ich jedenfalls). Werde ich morgen sicher nochmal nen Entwurf dazu versuchen.
Hab auch grad noch mal versucht, Pers Vorschlag umzusetzen (Anhang). Wird dann allerdings platzmäßig sehr knapp. Im Moment sagt mir die Variante mit Nebengleis innen abgehen lassen am meisten zu (bei der Plattengröße ist es wahrscheinlich eh unmöglich DAS Optimum zu finden). Mit Flexgleisen und etwas anderer Verlegung der Kurven, kann man evtl. auch die Steigung nochmal etwas drücken.

Was die Bahnsteiglänge betrifft, bin ich bisher so bei 95-96 cm gewesen (weil ich die EW1 verwende, mit EW2 ist das so leider nicht realisierbar), der Entwurf im Anhang liegt jetzt nur noch bei 93 cm. Da der längste Zug wohl nur knapp über 80 cm lang sein wird, grade noch akzeptabel.

Schattenbahnhof unter der Nebenbahn wird sicher reinkommen. Das ist aber sicher dann am einfachsten zu realisieren. Hauptsache, ich weiß erstmal wie es im sichtbaren Bereich wird (dank eurer Ideen, hab ich da ja noch ein paar Sachen zum Probieren - aber ich bin auf jeden Fall schon weitergekommen mit meinen Vorstellungen).

Sebastian
 

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Würde die Weichen an der linken Bf-Ausfahrt (Abzweig Nebenstrecke) noch tauschen, denn ich nehme an, es sollte sowas wie Ladegleis werden?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
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