• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eaos mit Bremserbühne

Sterntahler

Foriker
Reaktionen
15
Hallo und guten Morgen,
wer kann mir Angaben zu den abgebildeten Wagen geben.
Ich weiß nur das er vom TT-Club Berlin ist. Das Rohmaterial scheint von Tillig zu sein.
Ich hab schon die Datenbank gequält, aber leider ohne Erfolg.

Anhänge

• IMG_0842.JPG
    IMG_0842.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0843.JPG
    IMG_0843.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0847.JPG
    IMG_0847.JPG
    54 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 75
Vorbild

bei Vorbild hab ich hierzu den Eaos 106, Eaos-x 051 der DB gefunden, wie schon bemerkt war das Vorbild nicht Stirnwandkippfähig, auch die Bühne ist zulang sie darf nur bis zu den Pufferhülsen gehen, Seitenwandaufteilung und Drehgestelle stimmen aber
Eas = Kippfähig
Eaos = nicht Kippfähig

Zuletzt bearbeitet:
Bremskurbel

die Bremskurbel schwenkte beim öffnen mit aus und hatte deshalb unten eine lösbare Verbindung zum Bremsgestänge

Danke Jungs, das ist interessant, wieder was gelernt.
Aber wie schaut's jetzt mit Daten zum Modell aus. In Hinblick zur Datenbank.

Hallo,

also der abgebildete Wagen ist ein Eas der DR. Die gab es niemals mit Bremserbühne. Es gab nur die von pmt angebotenen Eals in Holz- und Blech-Bauweise mit und ohne Bremserbühne. Alle danach rekonstruierten und neu gebauten Eas/Eals hatten keine Bremserbühnen mehr. Die Eaos aus den westlichen Ländern hatten und haben dagegen bis heute Bremserbühnen dafür aber keine Stirnklappen. Fazit, diese Art von Wagen hat es genaus wenig gegeben, wie bestimmte Rahmen, an bestimmten Loks. Das Modell ist so tatal falsch;-)

Viele Grüße

Birger

Zurück
Oben