• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? E42.2/EP215- 219 von der Fa. Spoorlijn120 (Ralph Nowak)

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.753 12
Hallo,

da ich gerade an einem Baussatz der E42 von Ralf Nowak baue, bitte mal eine Frage zur Farbgebung. Ich möchte das Modell in dem Grauton lackieren mit schwarzem Fahrwerk. Welcher Farbton ist dann für das Grau richtig?

Danke und viele Grüße
kalle

Graublau, RAL 7018 bzw. RAL 7031. Es gab auch einmal eine Bezeichnung mit "h...".
Nach der Literatur, wurden Farben aus dem 1. WK aufgebraucht. In Schlesien hätte man dabei den dunkleren Farben den Vorzug gegeben. Daraus würde ich schließen, daß die Farbgebung durchaus nicht ganz einheitlich war, auch was z.B. das Grau betraf.
Ich habe verschiedene Fahrzeuge in Grau, auch bei einem Hersteller verschieden.
Letztendlich bräuchte man wohl "richtige Farbfotos" aus der Zeit. ;)

...sorry @HolgerH - Einspruch: RAL 7031 hieß damals nicht 'blaugrau', sondern 'stahlgrau' - wird aber in keiner Farbtabelle genannt.
Als späterer (Tarn-) Ton ist höchstens 7021 (schwarzgrau) angegeben.
Für Schlesien vermutet man siogar recht früh: grün.
Bayern muß umwahrscheinkich viele Vorräte gehabt haben - nahm sehr lange braun.
Das alles ist aber kein grau...

RAL 7031 hieß damals nicht 'blaugrau', sondern 'stahlgrau'
Lief später unter Blaugrau, auch heute noch. Sorry! ;)
In Schlesien gab es wahrscheinlich sogar lange noch das Braungrün (RAL 6008), auch parallel.
"Das alles ist aber kein grau..." - Nö, selbstverständlich rot! :wiejetzt:

Aber eben kein wirkliches Problem, da die Farbgebung wahrscheinlich nicht immer einheitlich ausfiel, je nach vorhandenen Farben.

Nicht streiten! @Kalle kann sich einen Grauton nach eigenem Gefallen aussuchen - und der wird so oder so passen. :)

Weil er es kann und es trotzdem richtig ist. Eine "richtige" Farbe gab es eben nicht wirklich. (Und Farbfotos aus der Zeit auch nicht.) :)

Hallo,
ich möchte das Thema hier nicht verwässern, da es ja um das Modell von TT-Filigran geht. Die Lok lässt sich recht gut bauen. Alles ist wie immer bei Ralf durchdacht und hat Hand und Fuß. Respekt.
Ein paar Kleinigkeiten fehlten im BS, so geht es erst nach der Kleinserienmesse weiter.

Viele Grüße
kalle

Anhänge

• 20241103_092052.jpg
    20241103_092052.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 237
Fotolack, gemeint Fotografieranstrich: meist viel heller, z.T. gleich Grundierung, z.T. war es auch Schlemmkreide.

Hallo,

war mir schon klar. Kunstlicht, dass dies immer etwas täuscht weiß doch aber auch der @Berthie Ich habe mich doch nun an die von euch empfohlenen Farbe gehalten.
Viele Grüße
kalle

...ja, die Lichtverhältmisse... jedoch kann das keinesfalls RAL 7018 sein - dazu ist es viel zu hell (auch, bei Kunstlicht).
Aber, im Endeffekt ist es deine Sache...

...sag ich doch - 7031 - der gleiche Fehler, den Tillig bisher machte - das ehemalige stahlgrau...
(die damalige Farbe hieß nun mal RAL 7018)

P.S. stell doch mal eine Ep-II-BRAWA-E95 daneben, oder eine E04 bzw. E17 von Rothe.
Die Museumslok der E18 von JATT tut es auch. Dann siehst du den Unterschied ganz deutlich...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Fehler, sondern eine der vielen Möglichkeiten. Also alles in Ordnung! :streichel

Zurück
Oben