• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 32 DR Ep.3 Jago

ttmodellbahner

Foriker
Beiträge
672
Reaktionen
326 14
Ort
im Osten
Hallo, wer hat eine E 32 108 von Jago? Diese Lok wird laut Jago als DR, Ep.3 Artikelnummer 111 321 angeboten.
Beschriftet ist die Lok aber Deutsche Reichsbahn, Rdb Augsburg E 32 108, Augsburg. Herstellerschild Maffei 1924.
Damit wäre die Lok doch DRG Ep. 2 oder? Was steht bei Eurem Modell als Anschrift drauf? Recherchen haben ergeben das es die Lok nach dem zweitem WK nicht nach Ostdeutschland verschlagen hat. Sie blieb in Westdeutschland ( BRD ) im Bereich München und Augsburg.
Damit ist es ein Jagofantasieobjekt oder?
 
...mal so ganz nebenbei...

Was stand denn z.B. für eine Bahnverwaltung während der Epoche II (DRG) an den Führerhäusern der Dampfloks?

rrrrrrrrischtisch, "Deutsche Reichsbahn" :braue:

und kurz nach dem Krieg? - na ja, bis 1949 war immer noch es ALLES Deutsche Reichsbahn - bis zur Gründung der DB.

Wenn du die Bremsuntersuchungsdaten lesen kannst, dann laß uns wissen, was da steht ;)
 
H-Transport,
jetzt hast Du mich enttäuscht, mit deiner Antwort.:wiejetzt:
Erst überlegen und dann antworten!:ballwerf:

Berthie hat 100% Recht!
 
Hallo, wer hat eine E 32 108 von Jago?

Ich - und ich bin auch nicht sonderlich stolz drauf... D. Voigtländer wollte mir ja keine mehr verkaufen *wegduggg* aber das tut hier wenig zur Sache.

Wenn du die Bremsuntersuchungsdaten lesen kannst, dann laß uns wissen, was da steht ;)

die Stelle wo die hingehören hat die Kartoffeldruckmaschine leider nicht erreicht :fasziniert:

Damit ist es ein Jagofantasieobjekt oder?

vielleicht, vielleicht aber auch nicht...
 
H-Transport,
jetzt hast Du mich enttäuscht, mit deiner Antwort.:wiejetzt:
Erst überlegen und dann antworten!:ballwerf:

Berthie hat 100% Recht!

Nun, mit chromoxidgrünem Aufbau, roten Rädern, "Klebeziffern", kleinen Frontlampen, rückgebauter Frontübergang und roten Stromabnehmern geht die Lok auch nicht als DRG/DRB durch.

Ist nun die Frage wie man Oberflächlichkeit, Fantasie und unwissenheit abgrenzt.
 
Nun, mit chromoxidgrünem Aufbau, roten Rädern, "Klebeziffern", kleinen Frontlampen, rückgebauter Frontübergang und roten Stromabnehmern geht die Lok auch nicht als DRG/DRB durch...

nee DRG/DRB nicht- aber als west-DR in der frühen EP III schon -

na gut, ich habe das Modell nicht und kann daher nicht alle Details wissen, aber in einem anderen Thread hatten wir schon einmal die "wilden" Farbschemen in der Übergangszeit...

Ich will damit auch nur andeuten, daß EP.III so nicht UNMÖGLICH ist...
 
Die Frage ist doch eher, warum Jago das Modell als DR Epoche III anbietet.
Sicher nicht, damit die große Zahl der den Eisenbahnverkehr in der amerikanischen Besatzungszone von 1945-1949 darstellenden Modellbahner befriedigt wird.
Ich halte die Bezeichnung DR Ep. III eher für irreführend, weil die Mehrzahl dabei an die DR der SBZ/DDR denkt.

MfG
 
Das ist das Problem aller Altbaueloks die von Serienherstellen gebaut wurden ausgenommen A&K. Ansonsten passen die Lok nur jeweils in eine Epoche und der Rest ist fantasie.
Die E32 paßt mit ihren Anbauteilen nur in die DB im modernisierten Zustand.
mfg Bahn120
 
Die Frage ist doch eher, warum Jago das Modell als DR Epoche III anbietet.

Da macht er nur, damit es den (D)DR-fahrenden Fans von ALTBAU-Elektroloks(ja ich bin so einer...) in den Fingern kribbelt und die Scheine aus der Geldbörse lockt.
Leider kaufe ich ausgerechnet nicht bei JAGO...
 
Ich halte die Bezeichnung DR Ep. III eher für irreführend, weil die Mehrzahl dabei an die DR der SBZ/DDR denkt.
Das Denken, wenn es nicht auf Wissen basiert, ist Glauben.
Was die Mehrheit glaubt ist aber irrelevant, wenn es sich um belegbare Tatsachen handelt. Wenn...
 
@ Gerott:
So deutlich wollte ich es nicht formulieren...

@ Stardampf:
Wie so manchmal im Leben kommt es nicht darauf, was wirklich ist, sondern vielmehr darauf, wie der Andere es den Umständen nach verstehen wird.

Als extrem hinkendes Beispiel fällt mir da der Bankangestellte ein, der der Kundschaft Falschgeld mit der Bemerkung auszahlt, es handele sich um Falschgeld.
Objektiv richtig, der Kunde wurde auf Grund der Umstände trotzdem getäuscht, weil er es nicht glaubt und auch nicht glauben soll.

MfG
 
Manche glauben eben, sie wüssten etwas; wichtiger ist aber zu wissen, was man glaubt. :pastor:

Übrigens: wer in den Zug steigt, glaubt, dass er pünktlich ankommt - und "natürlich" ohne Unfall. Wissen tut er's nicht. :traudich:
 
@ R.P.

Warum willst'n abhaun? Du liegst doch genau auf der Linie... :fasziniert:

Vielleicht sollte das hier in einen Extra-Thread verlegt werden?
Wir wollen doch das tiefsinnige Moba-Thema nicht durch derart oberflächliches Gelaber verwässern! :schleimer:
 
Noch mal zum Ursprungsthema zurück: Laut NEM ist die Zeit zwischen 1945 und 1949 eben nicht frühe Epoche 3 sondern Epoche 2c. Damit dürfte die Lok definitiv nicht als DR Epoche 3 verkauft werden (bzw nur als freelance Modell)

Noch ein schöner Spruch zum OffTopic Thema:
Eine Meinung die nicht auf fundiertem Wissen basiert, ist ein Vorurteil.
 
Was aber ist "fundiertes Wissen"? Und: wer besitzt es? :wiejetzt:
Verdacht: Meist wird sich nicht über Wissen, sondern über Vorurteile, ausgetauscht - z. B. über gewisse TT-Hersteller? :braue:
 
...Grischan, du zitierst die NEM - die Epocheneinteilung wechselt aber in vielen Publikationen schon 1945 von II auf III.
Die E 04 von Rothe, z.B., ist in einer Serie mit Ep. IIc angegeben, aber eindeutig (Untersuchungsdaten) der DRG zu zuordnen.

Ich will damit nur sagen, daß auch hier die Grenzen fließend sind...
 
...Grischan, du zitierst die NEM - die Epocheneinteilung wechselt aber in vielen Publikationen schon 1945 von II auf III.
Dann sind die Publikationen fehlerbehaftet oder aus einer Zeit vor der Normierung der NEM, Epoche III beginnt mit Gründung der DB, für die DR gibt es einen Befehl des SMAD, die Kontrolle der DR der neugegründeten DDR zu übertragen, dieser wird als Beginn der Epoche III angesehen.
Die E 04 von Rothe, z.B., ist in einer Serie mit Ep. IIc angegeben, aber eindeutig (Untersuchungsdaten) der DRG zu zuordnen.
Die Epoche IIc beginnt ja auch schon 1938-neues Farbkonzept für Reisezugwagen, Lokschilder in Alu, "spitze" Ziffern für die Beschilderung..., somit ist diese Lok natürlich Epoche IIc, es gibt Modellbahner, die die Zeit von 1945-49 als Epoche IId bezeichnen (darunter auch ich), aber dies ist nicht offiziell.
Ich will damit nur sagen, daß auch hier die Grenzen fließend sind...
Nein, wir sind in Deutschland, da ist das exakt geregelt.:fasziniert:

gruss Andreas
 
Spitzensignalleuchten von E 32 108 im Original EP III.

Zumindest zum dargestellten Zeitpunkt des Modells hatte sie die DB-Reflexglaslampen scheints noch nicht. Diese wurden ab 1957 bei einigen Maschinen installiert. Der blau-grauen Lack wurde ab der 1950er Jahre gegen chromoxidgrün getauscht.

Bei der DB waren, ich glaub so hab ich mal ein Foto gesehen, 1951-52 noch Lokomotiven mit Deutscher Reichsbahn Anschrift unterwegs. Es könnten Rangierloks gewesen sein, da bin ich mir nicht sicher.

mfg tommy
 
Zurück
Oben