• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Drehgestelle - Konstruktion und Optimierung - Input gesucht

Tomek

Foriker
Reaktionen
598
Moin zusammen,

nun bin ich nach langer Zeit mit Zweiachsern bei der Konstruktion von Drehgestellen. Am Ende geht es um TTm und H0m.

Ich denke, ihr habt mehr Erfahrungen beim Betrieb von Wagen mit Drehgestellen, vielleicht auch Favoriten und Meinungen zu bestimmten Umsetzungen.

Der Zukauf von bestimmten Herstellerteilen und lange Einkaufslisten sind nicht das Ziel. Meine Kramkiste enthält N-Drehgestelle mit unterschiedlichen Zapfendurchmessern. Gleichzeitig soll der Eigenbau nicht an zu vielen Geräten hängen.

Hier mal mein aktueller Stand, eingefärbt zu besseren Orientierung:
Iso-Sicht.jpgXZ-Sicht.jpgYZ-Sicht.jpg

Die Kugeln und der Verbinder in der Mitte bilden eine Einheit - am Ende werden die Kugeln nicht so weit hinaus stehen. Notwendig sind sie, aus meiner Sicht, um das Gestell nach vorn und hinten kippen zu können. Gleichzeitig soll ein seitliches Kippen begrenzt werden, da die Masse des Wagenkastens oberhalb liegt.

Der orangebraune Zapfen ist aktuell ein Zylinder. Ich neige dazu, diesen eher fassförmig zu gestalten, eventuell auch einen dünnen Ring darum zusetzen, der die Reibung zwischen Zapfen und dem grünen Verbinder reduziert.

Die blaue Scheibe ist im Moment gedruckt, wenn man über Beleuchtung nachdenkt, wäre auch Metall denkbar.

Falls ihr Lieblingsdrehgestelle habt - gern auch mit Bild - mal schauen wie mich das weiter bringt.

Vielen Dank!
Tomek

Ich kenne das von vielen Herstellern mit den „Kugeln“ als Dreipunktlagerung. Dazu müssen aber bei dem anderen Drehgestell die „Kugeln“ um 90 Grad verdreht werden. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, oder ob du es schon wusstest.🤷🏻‍♂️
Grüße Bernd
Kann dir bei Bedarf ein Foto per Unterhaltung schicken, es ist aus einer Bauanleitung eines Kleinserienherstellers, welches ich hier nicht öffentlich machen möchte, da mir bestimmt die Rechte dazu fehlen.

Zurück
Oben