• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestell Tillig BR 189 / ES64 ausbauen

Mitropa

Foriker
Reaktionen
840 18
Heute wurde die Lok aus dem Sommerschlaf geholt - und wollte zunächst nicht fahren. Sie brummte nur. Nach ein bißchen "Herumjackeln" fuhr sie dann, aber ratterte so, dass ich sie gleich wieder vom Gleis nahm.
Kurzdiagnose: Bei einem der Drehgestelle lässt sich die vordere Achse (die ohne Haftreifen) bewegen - das soll nicht sein. Ich vermute, ein Zahnrad hat den Geist aufgegeben.

Der Patient ist nun auf dem OP Tisch, Platine ist demontiert, aber ich habe nicht die leiseste Idee, wie ich das Drehgestell nach unten abziehen kann. Eine Explosionszeichnung gibt es hier - aber die lässt mich auch ratlos zurück.

Bei sehr ähnlichen Traxx kann ich den Ring nach hinten schieben und das Drehgestell nach unten entnehmen - das scheint hier nicht so ohne weiteres zu gehen.
Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank!

Zum Achstausch reicht es, die Drehgestellblende abzunehmen.

Im Übrigen: Die 189er hat noch den klassischen "Schaft". Müsste Teil 4 in der Skizze sein. Der ist von oben auf das Drehgestell aufgerastet.

Um das Drehgestell auszubauen den Schaft (4) vorsichtig vom Drehgestell hebeln und nach oben abziehen.
An die Achsen kommst Du aber auch, in dem Du nur die Drehgestellblende (22) abbaust.

@H-Transport war etwas schneller

Ich weiß ja noch gar nicht, ob ein Achstausch reichen würde, es kann auch das mittlere Zahnrad gebrochen sein.
Aber wie dem auch sei: Ich kann auf der Zeichnung gar keine separate Drehgestellblende erkennen, die entfernt werden könnte. Ich hab auch mal versucht, etwas zu hebeln, aber da tut sich nichts.Mit mehr Druck würde sie brechen. :-(

Edit: Kann es sein, dass die vorne und hinten eingerastet sind? Da brauche ich aber ein Laserschwert, um da dazwischen zu kommen zum abheben.

Wenn es das Zahnrad eines Radsatzes ist, kannst du das auch entfernen und belässt es bei 3 angetriebenen Achsen, bis Ersatz kommt.

Da brauche ich aber ein Laserschwert,
Gibt es bei Quack&Salber!

@Mitropa: wenn es locker ist, ist es auch gerissen. Und dann klemmt es bei jeder Umdrehung. Bekommt man auch nicht geklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so werde ich es machen. Daas Zahnrad dreht sich auf der Achse locker mit. GGf. kann ich es neu einkleben, ansonsten kommt es erst mal runter, bis eine neue Achse da ist. "Versuch mach kluch!"

Na super: Das Zahnrad ist doch gebrochen. Aber viel schlimmer: Es ist nicht lieferbar. Schon merkwürdig, dieses Ersatzteil 202059 ist der Treibradsatz für die meisten modernen Loks, 189, 186, Vectron...

Hab jetzt erst mal eines aus einem Start-Traxx ohne die Bremsscheiben montiert.

Hatte in der letzten Zeit auch an 2 Loks das Problem das ein Zahnrad auf dem Treibradsatz gebrochen war.
1x Taurus 2 und 1x Vectron... und dann war das eigentliche Ersatzteil auch nicht lieferbar, aber gibt ja mehrere Radsätze und dann gabs halt eine andere... passt auch und die Farbe ist die selbe... meiner Meinung... und im Original hat das ja auch manchmal ein Radsatz ist neu einer alt... Rollen muss die Bahn ;):)

Zurück
Oben