Jan
Boardcrew
Auf der Spielwarenmesse 2010 in Nürnberg kündigte die Firma Kühn ein Modell des Shimmns(-t, -tu, -u) 708 an.
Infos zur Statisik und Bilder sind im Web bei Per Top Nielsen hier zu finden.
Im dybas 2007 finden sich folgende Infos:
Die Wagen liefen und laufen entgegen der Ankündigung des der Firma Kühn (Y25) stets auf Drehgestellen der Bauarten 665 bis Bauj. 85 bzw. BA 652 ab Bauj. 86
Anbei mal der Vergleich eines ÖBB Shimmns mit Y25 Drehgestellen mit einem DB Shimmns.
Infos zur Statisik und Bilder sind im Web bei Per Top Nielsen hier zu finden.
Im dybas 2007 finden sich folgende Infos:
1971-1973 wird ein kurzer vierachsiger Drehgestellwagen mit drei übereinanderschiebbaren Hauben speziell für den Transport schwerer witterungsempfindlicher Blechrollen entwickelt und von der UIC standardisiert.
Im Jahre 1976 baut LHB einen Prototyp, der bei der DB als Shis 708 bezeichnet wird. Der Wagen hat fünf, fest in das Untergestell integrierte Mulden in drei verschiedenen Größen für die Aufnahme von Coils bis zu einem Einzelgewicht von maximal 45 Tonnen. Die Aluminiumhauben lassen sich teleskopartig ineinander schieben und geben bis zu 2/3 der Ladefläche frei. Das Entriegeln und Verschieben der Haube ist von jeder Wagenseite möglich, da die beidseitige Verriegelung durch eine Welle fest miteinander verbunden ist.
Zwischen 1978 und 1996 beschafft die DB in mehreren Baulosen insgesamt 2.680 Wagen, die zunächst als Shis 708, ab 1980 als Shimms 708 und ab 1987 als Shimmns 708 bezeichnet werden.
Von 1992 bis 1994 bauen Waggonbau Niesky, Waggonbau Dessau und LHB für die DR 290 Wagen, die zunächst als Shimmns [4670] bezeichnet werden.
Die Wagen liefen und laufen entgegen der Ankündigung des der Firma Kühn (Y25) stets auf Drehgestellen der Bauarten 665 bis Bauj. 85 bzw. BA 652 ab Bauj. 86
Anbei mal der Vergleich eines ÖBB Shimmns mit Y25 Drehgestellen mit einem DB Shimmns.