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Drehgestell-Flachwagen für Coiltransporte mit Teleskophauben Shimmns(-t, -tu, -u) 708

Jan

Boardcrew
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Oberschleißheim
Auf der Spielwarenmesse 2010 in Nürnberg kündigte die Firma Kühn ein Modell des Shimmns(-t, -tu, -u) 708 an.

Infos zur Statisik und Bilder sind im Web bei Per Top Nielsen hier zu finden.

Im dybas 2007 finden sich folgende Infos:

1971-1973 wird ein kurzer vierachsiger Drehgestellwagen mit drei übereinanderschiebbaren Hauben speziell für den Transport schwerer witterungsempfindlicher Blechrollen entwickelt und von der UIC standardisiert.
Im Jahre 1976 baut LHB einen Prototyp, der bei der DB als Shis 708 bezeichnet wird. Der Wagen hat fünf, fest in das Untergestell integrierte Mulden in drei verschiedenen Größen für die Aufnahme von Coils bis zu einem Einzelgewicht von maximal 45 Tonnen. Die Aluminiumhauben lassen sich teleskopartig ineinander schieben und geben bis zu 2/3 der Ladefläche frei. Das Entriegeln und Verschieben der Haube ist von jeder Wagenseite möglich, da die beidseitige Verriegelung durch eine Welle fest miteinander verbunden ist.
Zwischen 1978 und 1996 beschafft die DB in mehreren Baulosen insgesamt 2.680 Wagen, die zunächst als Shis 708, ab 1980 als Shimms 708 und ab 1987 als Shimmns 708 bezeichnet werden.
Von 1992 bis 1994 bauen Waggonbau Niesky, Waggonbau Dessau und LHB für die DR 290 Wagen, die zunächst als Shimmns [4670] bezeichnet werden.

Die Wagen liefen und laufen entgegen der Ankündigung des der Firma Kühn (Y25) stets auf Drehgestellen der Bauarten 665 bis Bauj. 85 bzw. BA 652 ab Bauj. 86

Anbei mal der Vergleich eines ÖBB Shimmns mit Y25 Drehgestellen mit einem DB Shimmns.
 

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Damit dürften die nächste Variante bereits feststehen. Die ÖBB-Wagen kommen von Donawitz und Linz Vbf. ja immer noch regelmäßig nach Deutschland. Und die blaue "Steel"-Lackierung hat ja auch was.
 
:fasziniert:
Durch diese schöne Gegenüberstellung weis ich jetzt endlich mit der nötigen Sicherheit, welche Drehgestelle genau vom Typ Y25 sind. Danke dafür.
 
Bild 1 Shimmns-u 708
Bild 2 das Drehgestell BA 652
Bild 3 ein Y25 zum Vergleich
Bild 4 Shimmns-ttu 722, 1000 Wagen wurden aus Shimmns 708 umgebaut
Bild 4 das Drehgestell BA 665
 

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Bei den Besuchen in Gustavsburg sind mir mehrere Wagen vor die Linse gekommen. Da sind viele Farbvarianten möglich. Die ERR-Wagen habe ich noch gar nicht vorher zu gesicht bekommen und gleich in zwei Varianten! Eine sehr gute Wahl vom Kühn. Man beachte die unterschiedlichen Drehgestelle!
 

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Details des VTG-Wagens und eines DB Schenker Wagens.
 

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Vielleicht überlegt man es sich bei Kühn nochmal!? Es sind ja doch recht viele Varianten mit beiden Drehgestellen möglich. Ich werde mir aber auch keine Teleskophaubenwagen mit falschen Drehgestellen zulegen.
 
Ja, die Urprungswagen mit Blechhauben gibt es mit 3 bzw. 4 Drehgestellvarianten (Y25 nicht bei der DB), die daraus abgeleiteten Planenwagen als Um- bzw. -bauten mit 3. Die entsprechenden Skizzen aus der DV sind von mir weitergeleitet worden. Im Moment gibt es noch keine Ankündigungen zu Wagen, die eine Nachnutzung der Drehgestelle der BA 652 und 665 bei Kühn erlauben/erfordern. Potentielle Kandidaten siehe Post #5.
 
Gerade vierachsige Selbstentladewagen zur Beförderung von Kohle und Erz fehlen ja noch in TT. An Modellen sieht´s da ja mau aus. Das wäre ein weites Feld zur Betätigung.

Falns 180 ab 1980 gebaut von WU Siegen und LHB mit über 700 Wagen
Falns 182 ab 1981/82 mit von WU Siegen und LHB mit 300 Stück
Falns 183 ab 1981 von WU Siegen, LHB, O&K und Talbot mit über 3.700 Stück

Ebenso zur 180er Familie zählt der Talns 968 mit 193 Stück.
 
Gerade vierachsige Selbstentladewagen zur Beförderung von Kohle und Erz fehlen ja noch in TT. An Modellen sieht´s da ja mau aus. Das wäre ein weites Feld zur Betätigung.

Falns 180 ab 1980 gebaut von WU Siegen und LHB mit über 700 Wagen
Falns 182 ab 1981/82 mit von WU Siegen und LHB mit 300 Stück
Falns 183 ab 1981 von WU Siegen, LHB, O&K und Talbot mit über 3.700 Stück

Ebenso zur 180er Familie zählt der Talns 968 mit 193 Stück.

Das habe ich schon an interne Beratungskreise der Hersteller weitergeleitet. Den Aufbau der Falns so geschickt wählen, das man mit kleinen Kompromissen den Talns daraus machen kann, indem man das Schwenkdach und die dazugeörigen Dachschrägen einfach aufklipst.
Bin mal gespannt, wer den Fisch schnappt.
 
Da die Wagen meist in Ganzzügen fahren, kämen da doch Packungen mit 5 Wagen in Betracht. Oder Displays wie bei Märklin üblich.

Die Wagen könnten doch etwas einfacher gestaltet sein. Bei einem Ganzzug nimmt der Betrachter mehr den Zug als Ganzes wahr, weniger den einzelnen Wagen an sich. Da wäre sicher ein Kompromiss möglich zwischen notwendiger Detaillierung und möglicher Vereinfachung. Wenn sich dadurch der Preis drücken ließe, wieso nicht!?
 
Das wäre dann aber eher im Hinblick auf die mittelfristige Entwicklung des Sortiments geeignet. Die Märkte im Polen, Tschechien und Ungarn werden immer attraktiver.

Da dürften nicht nur Farbvarianten der dortigen Bahnverwaltungen von Interesse sein, sondern auch Formneuheiten von Güter- und Personenwagen. Polen mit seinen 40 Mio. Einwohnern und seiner (B)TT(B)-Tradition stellt schon einen interessanten Markt dar im Vergleich zum TT-Kernland mit 16 Mio. Einwohnern.
 
Ich hab nix passendes gefunden drum setz ich meine Frage mal hier rein.
Sind bei dem 4er Wagenset Schiebeplanenwagen von Kühn alle 4 Wagen nach Epoche 6 (D-DB...) beschriftet?

Danke
Daniel
 
Hallo Namensvetter,

hab die Wagen schon vor längerer Zeit in der Datenbank eingestellt. Die Nummern sind lesbar. Denke dann kannst Du selbst entscheiden, ob die Wagen gefallen und in Dein Schema passen.

Einfach in die Datenbanksuche " shimmns " eingeben.

Daniel
 
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