• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 230, Eigenbau möglich?

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.068
Reaktionen
477 3
Ort
FTL
Hallo tt Gemeinde .
Da mir die Beckmann 230 zu teuer ist und ich nicht soooooooooooo viel Wert auf die feiiiinsten Details lege wollte ich mich mal mit dem Selbstbau versuchen .
Habe schon zahlreiche Beiträge aus anderen Themen dazu gelesen . Aber mir tun sich einige Fragen auf .
Ich wäre mit einen Resingehäuse aus CZ zufrieden , aber da ich mal davon ausgehe das ich das nicht heranbekomme wird wohl Eigenbau anstehen . Kann mir das jemand ätzen ? Es muss auch nicht sooo detailiert wie das von Beckmann sein . Alternativ würde ich es mir aus 0,5er Polystyrolplatten selber bauen . Die Sicken könnte ich ja aus Draht aufkleben wie ich es im Board schonmal gelesen habe oder aus Polystreifen . Das würde mir evt auch reichen wenn ich da dann geätzte Lüftergitter drauf klebe . Wäre es von der Länge her möglich das fahrwerk eine BR 211 von kühn zu nehmen wenn ich die Drehgestelle von außen verändere ?
Ich weiß das ich mir damit sehr viel vorgenommen habe .
Der Bau des Modells soll beginnen sobald ich meine anderen Altlasten fertig habe , also denke ich mal im Sommer 2009 .
 
"Kann mir das jemand ätzen" ... lieferst du die Zeichnungen-sicher nicht! ?

Ja dann fang mal an zu sparen oder kauf das Beckmann-Teil.
 
Soviel ich weiß stellen die Tschechen-Resin-Gehäuse ne andere Variante dar, passen also nicht für die 230. Ein kompletter Eigenbau ist sicher nicht unmöglich aber sehr sehr schwer. Ich will dir wirklich absolut nicht zu nahe treten, aber überleg lieber vorher bevor du nachher alles gefrustet in die Ecke haust. Ich kann dir meine gerne fotographieren von allen Seiten wenn es dir hilft. Meine ist ein Eigenbau - allerdings vom Profi und nicht billig :)
 
Die Maschine ist einfach nur häßlich-hab meine daher verkloppt...hab aber noch eine in gross aus SON.
 
Danke Simon , kannste die Bilder davon mal bitte hier einstellen ? Wenn ich Maße brauche kann ich mir doch sicherlich auch an dich wenden , oder ? Und wie gesagt , auf die superkleinen Details kommt es mir nicht an , Hauptsache man erkennt das es eine BR 230 sein soll .
 
Die Maschine ist einfach nur häßlich-hab meine daher verkloppt...

Aua, mensch Stolli wußte gar nicht, daß Du deine Lok's haust. Die kann doch nix dafür. Ne mal im Ernst, trotz das die Knödelpresse so eckig ist, wird's sicher nicht leicht sowas zu bauen. Am besten wär's wohl Front und Seite komplett inkl. Sicken ätzen zu lassen, wird aber nicht Billiger im Endeffekt.
 
Hallo, um die Lok wirklich gut umzusetzen ist wirklich eine Menge arbeit nötig, der Lokkasten ist extrem Aufwendig. Eigentlich wäre es super,wenn Beckmann sie wie die BR103 nochmal auflegt in zusammen arbeit mit Tillig.
Den Gedanken die Lok zu zeichnen hatte ich auch schonmal, doch der Aufwand schien mir zu hoch.

@Mangta460, wenn es Dir nur um den Wiedererkennungswert geht, zeichne Dir doch das Gehäuse auf Karton, zusammen kleben und auf ein Horo Fahrwerk setzen. So habe ich das in meiner Jugendzeit mit der Weißen Lady gemacht.

mfg Bahn120
 
Soweit ich weiß setzt Beckmann die 230 2009 noch mal auf. Meine Bestellung wurde entgegen genommen und mir wurde dabei gesagt, dass ich 2009 mit der Lok rechnen kann. Habe auch gleich die 252 mit bestellt. Auch bei dieser kommt 2009 eine neue Auflage laut Beckmann.
Derzeit ist Beckmann wohl aber ausgelastet.
 
Hmmmm Profi Printe , aber wenn Beckmann die neu auflegt ändert sich bestimmt nix am Preis , zumindestens laut seiner Homepage .
Alternativ würde ich mich auch mit den CSD / CD Loks ES499.1/ED163/363/362 zufrieden geben , aber die gibts auch nur als Fertigmodell für ca. 200 Euro . Die hat aber Ähnlichkeiten mit der 230er und das würde mir auch reichen .
Für 850 Kronen ( Ca. 40 Euro) könnte ich den Messing -Gehäusebausatz für die CD BR 150/ E499.2 oder für die BR 350CD/ES499.0 bekommen . Die Gefallen mir aber nicht so wie die 230er bzw ihre CSD ´´Stiefschwestern´´ (163/363/362) , wären aber trotzdem einen nachbau wert . Zu finden sind die Messingbausätze unter http://www.sweb.cz/dk-model/
Leider kann ich den gesamten URl Link nicht einfügen , daher müsst ihr euch mal bitte durchklicken . Was haltet ihr davon das Messinggehäuse auf ein Holzroller Fahrwerk zu setzen ? Würde das klappen ?
 
So, dann will ich mal. Zuerst ein paar Erklärungen. Diese Lok entstand in einer Kleinstserienauflage von 20 Stück als Eigenbau. Als solcher wurden sie auch verkauft.

Wer genau die Lok gebaut hat ist mir mittlerweile bekannt, Namen werde/darf ich aber nicht verraten, nur soviel: es war weder der Pirnaer Verein, noch Sören Horn oder was hier schon alles vermutet wurde.

Die Ähnlichkeit zur Beckmann 230 kommt nicht von ungefähr, die 20 Stück waren sozusagen die ersten Urmodelle der heutigen Beckmann 230. Sie unterscheiden sich aber in einigen wesentlichen Details. Drehgestellblenden, Antrieb und der Gehäusekunststoff sind anders, auch sind einige Details geätzt und nicht aus Kunststoff. Wegen der Maße.: Da muß ich mal die Zeichnung aus dem EM besorgen und einscannen, das Modell vermessen wird zu ungenau.

PS: Mind. ein Boardler hat noch eine der 20 Stück, schau mal in die Datenbank ;-)
 
Danke für die Bilder , das mit der Zeichnung wäre super . Du treibst mir aber die Tränen in die Augen , denn ich möchte auch so eine haben , aber halt nicht das Beckmann Ding für den hohen Preis (312 € )
Ich habe 3 Sück gefunden in der Datenbank ( Beckmann , Kleinserie 20 Stück und eine Eigenbau aus einem Resingehäuse mit Gützoldfahrwerk) Sowas wie das Eigenbaumodell der Datenbank schwebt mir auch vor .
 
Ich glaube nicht das Du es schaffen wirst dieses Modell halbwegs vernünftig hinzubekommen und weniger Geld auszugeben als die Beckmann kosten würde.
Tut mir leid wenn ich so direkt bin aber beim Lesen von "...Die Sicken könnte ich ja aus Draht aufkleben wie ich es im Board schonmal gelesen habe oder aus Polystreifen..." räufeln sich mir die Zehnägel auf.
Gut Ding will Weile haben! Gut Ding kost Geld! ;)

Spar lieber die Kohle und lass den Eigenbau. Ich leg mir derzeit je nach Möglichkeit immer wieder 2€-Münzen zurück weil ich ein bestimmtes Modell haben will das derzeit in der Planung ist.
Für den Anfang ist solch ein Projekt eine riesen Nummer zu groß oder es wird stümperhaft ausgeführt und Du ärgerst Dich hinterher über die investierte Zeit.
 
Danke für die Bilder , das mit der Zeichnung wäre super . Du treibst mir aber die Tränen in die Augen , denn ich möchte auch so eine haben , aber halt nicht das Beckmann Ding für den hohen Preis (312 € )

Das Geheule geht einem ja langsam auf die Eier-schau bei ebay-Auktionen rein, da gehts günstiger.
 
Ich für meinen Teil wäre mit einem Bausatz nicht zufrieden. Die Qualität kommt an das Beckmann Modell einfach nicht ran. Wobei ich nicht sagen möchte, dass die Beckmann Modelle das Beste sind was man bekommen kann!
Für ca. 280 Euro kann man auch eine nicht digitale Lok bekommen.
Mir persönlich ist diese Lok das wert.
Sicher ist das viel Geld aber Hobby ist nun mal Hobby und ich liebe diese Lok!
 
Das frage ich mich auch , habe gehört im einen A+V in Hannover soll eine 230er stehen als Vitrinenmodell für 170 euro . Da werde ich mal fragen wo das sein soll wenn ich wieder im Club bin .
Und als Anmerkung wollte ich sagen meine teuerste Lok war eine BR 52 für 200 Euro , das war das Höchste der Gefühle , weils es halt eine aufwändige Dampflok war , aber für mehr als 150 Euro würde ich mir nicht unbedingt ne Lok kaufen , zwar wäre die 230er da vll eine Ausnahme , aber die andere Seite is ja auch das man das Geld dazu erstmal haben muss ...
 
Hallo!

Die Gußgehäuse aus CZ sind teilweise von den Maßen her abteuerlich und außerdem krumm und schief. Diese Gedanken habe ich auch schon gehabt und abgebrochen. Wenn das DIE Lösung wäre, dann wäre das im Board sicherlich schon hochgekocht :D

Etwas besser sind die schon Rubikon-Modelle, wobei dort der Antrieb ehrlich gesagt nur Schrott ist, zudem kosten diese mittlerweile auch fast soviel wie Beckmann. Insgesamt aber auch eher fragwürdig, wenn man nicht zufällig günstig an die Fahrzeuge und die Antriebsteile heran kommt.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=358651&postcount=171

Die 230er von Beckmann ist an sich ein gut verarbeitetes Modell, welches aber im Vergleich zum Vorbild große Abweichungen aufwirft. Diese könnt ihr >>HIER<< nachlesen - ein Testbericht aus dem Forum - nachlesen. M.E. ist aus heutiger Sicht die Beckmann-Lok keineswegs mehr empfehlenswert. Erstens vergleichsweise sehr teuer, zweitens technisch auf breiter Front veraltet (Kupplung, Antrieb, Schnittstelle etc.) und drittens die Abweichungen zum Vorbild. Auch ein Herr Beckmann ist kein Gott, sondern kocht mit Wasser, weshalb auch angemessene Kritik (siehe Beitrag) angebracht ist. Eine gute Verarbeitung die das Modell zweifelsohne hat, ist bei diesem Preis selsbtverständlich.

Aus meiner Sicht wird in den nächsten drei Jahren an einem Großserienmodell der Skoda-Reihe nichts vorbei führen, denn attraktivere Vorbilder mit vielen Varianten und großen Absatzmärkten gib es im Wesentlichen nicht mehr in TT.

Daniel
 
Wenn es dir wirklich nur darum geht das es von gaaanz weitem wie ne 230 aussieht dann nimm nen Gützold-Holzroller und feile alle Details ab bzw. glatt und bau dir neue Seitenwände aus deinen Polystreifen. Das Dach kannste aus Pappe und Poly bauen. Die charakteristische Form bekommste so zwar nicht 100%ig hin, besonders nicht an der Front, aber für deinen Low-Budget-Sinn reicht es allemal. Wenn´s halt nur im entferntesten wie ne 230 aussehen soll und nix kosten darf ist dass das Beste. Und wenn´s schief geht war´s fast umsonst ;-)

PS: Ich schäme mich für solche Tip´s, sorry :)
 
@ E-Fan : Is das auf die 230er oder die CZ Modelle bezogen

@ TT-Simon :
Naja was kosten darf es schon , aber halt nicht unmengen an Geld verschlingen , die oben gennaten CZ Modelle haben doch aber auch was das an die 230 erinnert , auch wenns nicht die gleichen Maschinen sind .
 
@MANTGA460:
Sorry, aber 180€ ist geschenkt! Was willst du denn noch?????

Eben drum-ich glaub hier hat einer keinen Realismus mehr-geschenkt.

Du widerspricht Dich in einem fort...klingt wie 14 -jähriger Bengel.
 
Zurück
Oben