• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelte Gleisverbindung DGV mit Doppellkreuzungsweiche DKW

NickLuc

Gesperrt
Hallo,

sind am Planen für eine Modulbahnhof mit Vorbild Bhf Stadtilm.
siehe angehängten Gleisplan.
Leider fehlt noch eine Idee wie wir am doppelten Gleisverbinder die DKW realisieren. Weichenwinkel 15°. Am besten wäre es wenn dies mit EW2 und Baeseler oder vergleichbaren zu machen ist.
Das ganze soll natürlich unter der Maßgabe erfolgen das KEIN unbegrenzter Platz zur Verfügung steht.

Für konstruktive Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.

VG

Nick

Anhänge

• stadtilm süd.jpg
    stadtilm süd.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 513
Was willst Du denn bei einer DGV mit einer DKW bezwecken?
Eine Doppelmoppelung?

................................................................................................................................

Achso, ich sehe gerade, die eine Weiche der DGV ist eine DKW.

Zuletzt bearbeitet:
Die kürzestmögliche Variante mit Tillig-Modellgleis und unter Verwendung von Flexgleisstücken sieht etwa wie im Bild aus. Länge 479.1 mm,Gleisabstand 71 mm.

Anhänge

• DGV_Mit Baesler.jpg
    DGV_Mit Baesler.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 406
Er meint, eine "Ecke" des Hosenträgers ist keine EW, sondern eine DKW.
Zumindest entnehme ich das dem Gleisplan.

Der gesamte Tillig-Hosenträger besteht faktisch aus gekürzten EW 1 und einer 45 Grad-Kreuzung.
Da die normale DKW länger ist, müßte man zumindest auf deren Seite auch die gekürzte EW 1 etwas verlängern, um die Symmetrie wieder herzustellen.

Aus dem Bauch heraus erscheint mir die Baesler-DKW für den Gleisplan etwas groß bzw. unpassend.

MfG

hallo,

meinst du es etwa so?
Die Bilder sind zum Teil etwas arg unscharf, da es mit einer semi-guten Handykamera gemacht worden sind.
Für das Wesentliche sind sie aber aussagekräftig genug.
Wenn das deinen Vorstellungen passt, erklär ich dir, wie ich 's gebaut hab.

Anhänge

• WP_000206.jpg
    WP_000206.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 507
  • WP_000205.jpg
    WP_000205.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 421
  • WP_000209.jpg
    WP_000209.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 406
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt?

Anhänge

• untitled.jpg
    untitled.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 318
Dann muß man die Weichen und die Kreuzung einkürzen... Noch mal meine Frage: Was ist das Problem?

Das Problem, dass man nicht immer alle Lösungen auf Anhieb selbst auf dem Tisch hat. Sonst hätte er nicht gefragt...

@krt2711

Hat was! :allesgut:

Danke für die Antworten :)

und danke für die Fotos, denn so hatte ich das gemeint, allerdings Verbrauchen diese Lösungen ne Menge Platz. Ich werd mal an der Tillig DGV eine Weiche herausschneiden und dafür eine DKW einsetzen.
Allerdings ist das Ziel mit Stromführenden Herzstücken, da in Stadtilm eine KöF Beheimatet war.

Der gesamte Tillig-Hosenträger besteht faktisch aus gekürzten EW 1 und einer 45 Grad-Kreuzung.

30 Grad, 45 war bei BTTB Standardgleis

Eh ich einen gekauften Hosenträger zerpflücke, würde ich die Weichen eher aus Bausätzen und einer Kreuzung zusammenbauen und entsprechend einkürzen.

hm, echt, 'ne Menge Platz ?
Ich finde, daß das schon recht kompakt wirkt - wieviel von dem wenigen Platz hast Du denn ? Wenig / viel / Platz ist ja immer relativ ...
Weil - man könnte das sicher auch mit EW2, 30°-X und der großen DKW bauen ... (damit die 26,4m Wagen nicht ganz so schlenkern) ...
Und zusammenstutzen durch Kürzen von Weichenn und Kreuzung geht sicher auch noch - das bringt Verkürzung und schmaleren Gleismittenabstand, wie hier schon mal vorgeschlagen.
Bei meinen zwei einfachen Gleisverbindungen mit EW3 im ca.-2000mm-Radius habe ich dies auch gemacht und so einen Gleismittenabstand von 34mm beibehalten können. Sowas geht sicher auch hier. Und ja, ich würde auch keine DGV zerrupfen, sondern aus Einzelteilen (Bausatz) rangehen. Das stückelt sich besser.

Zurück
Oben