• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockgliederzüge - Fotos/Links

jf-

Foriker
Reaktionen
1.759
Hat jemand Fotos von Doppelstockgliederzügen, insbesondere Innenaufnahmen? Oder kennt jemand Seiten, wo solche Aufnahmen zu finden sind?
Jens

Danke für die Hinweise! Meine Schuld - ich hatte mich zu kurz gefaßt. Mir geht es hauptsächlich um die Farben im Innenraum, Wände, Boden, Decke, Sitzbezüge u.s.w., um dies im Modell richtig umsetzen zu können. Also wer noch Erinnerungen an Fahrten mit diesen Wagen hat, bitte diese Erinnerungen weiter reichen!
Jens

Hallo,

Die 4-teiligen Doppelstockwagen hatten zumindest in den 80er Jahren
rote Kunstledersitzbezüge, die 5-teiligen an die ich mich erinnern
kann hatten hingegen hellblaue Bezüge (auch Kunstleder).

Gruß aus Berlin, Frank.

Hallo jf
gemäß Reisezugwagenarchiv waren die Mitte der 50er Jahre gebauten Wagen als Holzklasse ausgeführt. Danach grundsätzlich Kunstleder. Ich habe im Berliner Norden noch beide Arten kennen gelernt. Im "Sputnik" waren die Sitze dunkelgrün und die Innenauskleidung in hellem Sprelakart. Die roten Sitze kamen dann Anfang der 70er Jahre in Gebrauch.

Zugläufe Gliederzug

Passt vielleicht am besten hierhin.
Beim Aufräumen im Keller (mußte mal wieder sein) habe ich in einer alten Zeitschrift vom November 1963 eine Übersicht gefunden auf welchen Relationen Doppelstockgliederzüge im Winterfahrplan 1963/64 verkehrten.
Dicke Linien 2 DGB 12, dünne Linien 1 DGB 12. ( 1 DGB 12 hat 620 Sitzplätze)

Wie man sieht, wurde der Schnellzugverkehr - Bezirksverkehr - zwischen Dresden und Leipzig ausschließlich mit Doppelstockgliederzügen abgewickelt.
D 19 Leipzig - Berlin - Stralsund war im Oberstock am Fenster bestimmt nicht sehr Wirbelsäulenfreundlich.

Mathias

Anhänge

• DGB 12.jpg
    DGB 12.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben