• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchse

der Antwortversuch

BTTB 3210 1971/1972 Personenwagen Bi 30 53091 Erf. DR 3 grau.Dach,grün.Geh. sw.,durchbrochen m.Bremsgestänge,Kuppl.wb. 2.Kl.,Dach abnehmbar,metallnes geschlossene Bühnengeländer,erh.Schrift
BTTB 3210 1976/1977 Personenwagen Bi 30/Baai 505024-26152-9 DR 4 grau.Dach,grün.Geh. sw.,a.Kuppl.,Kuppl.wb. 2.Kl.,geschlossnes Bühnengeländer,met.
BTTB 3210 1980/1981 Personenwagen Bi 30/Baai 505024-26152-9 DR 4 grau.Dach,grün.Geh. sw.,n.Kuppl.,Kuppl.wb. 2.Kl.,geschlossnes Bühnengeländer,met.
BTTB 3210 1985/1986 Personenwagen Bi 30/Baai 505024-26152-9 DR 4 grau.Dach,grün.Geh. sw.,n.Kuppl.,Kuppl.wb. 2.Kl.,offenes Bühnengeländer,plast.
BTTB 3214 1982/1983 Personenwagen Bi 30 SJ 3 grau.Dach,braun.Geh. sw.,n.Kuppl.,Kuppl.wb. 2.Kl.,offenes Bühnengeländer,plast.,a.Packung
Tillig TT 13210 1995 Personenwagen (exCi 30)Bi 341-503 DR 3 grau.Dach,grün.Geh. sw.,n.Kuppl.,Kuppl.wb.,brü.Räder 3.Kl.,plast.geschlossnes Bühnengeländer,m.Generaror,Nichtraucher einseitig an beiden Wagenenden
Tillig TT 13210 2001 Personenwagen Bi ex Ci 30 341-504 DR 3 grau.Dach,grün.Geh.,NEUE WAGENNUMMER sw.,brün.Räder, KKK 3.Kl.,plast.geschl.Bühnengeländer,m.Generaror,Nichtraucher/Raucher als Schild
BTTB 13214 1987/1988 0 Personenwagen (exBi 30)Baai 505024-26152-9 DR 4 grau.Dach,grün.Geh. sw.,n.Kuppl.,Kuppl.wb.,met.Räder 2.Kl.,plast.geschlossnes Bühnengeländer,m.Generator
BTTBZ 13214 1992/1993 0 Personenwagen (exBi 30)Baai 505024-26152-9 DR 4 grau.Dach,grün.Geh. sw.,n.Kuppl.,Kuppl.wb.,brü.Räder 2.Kl.,plast.geschlossnes Bühnengeländer,m.Generator
Tillig TT 13214 1994/1995 Personenwagen (exCi 30)Baai 505024-26152-9 DR 4 grau.Dach,grün.Geh. sw.,n.Kuppl.,Kuppl.wb.,brü.Räder 2.Kl.,plast.geschlossnes Bühnengeländer,m.Generator
Tillig TT 13214 1999/2000 Personenwagen Baai 50 50 24-26 152-9 DR 4 grau.Dach,grün.Geh.,sw.UK sw.,brün.Räder, KKK 2.Kl.,geschlossnes Bühnengeländer
BTTB 13215 1987/1988 Personenwagen (exBi 30)Baai 505024-26152-9 DR 4 grau.Dach,gelb./rot.Geh. sw.,n.Kuppl.,Kuppl.wb.,met.Räder 2.Kl.,geschlossnes Bühnengeländer
BTTBZ 13215 1992/1993 Personenwagen Bi 30 505024-26152-9 DR 4 grau.Dach,gelb./rot.Geh. sw.,n.Kuppl.,Kuppl.wb.,brü.Räder 2.Kl.,geschlossnes Bühnengeländer
Tillig TT 13215 1994/1995 Personenwagen Baai 505024-26152-9 DR 4 sw.Dach,elfenbein./rot Geh. sw.,n.Kuppl.,Kuppl.wb.,brü.Räder 2.Kl.,plast.geschlossnes Bühnengeländer
Tillig TT 13215 1999/2000 Personenwagen Baai 50 50 24-26 152-9 DR 4 dunkelgrau.Dach,elfenbein./rot Geh. sw.,brün.Räder, KKK 2.Kl.,geschlossnes Bühnengeländer, (Raucher/Nichtraucher)
 
Weiß jemand was die braunen Donnerbüchsen der SJ heute so wert sind? Wurden ja scheinbar nur für den Export hergestellt.
 
Na nichts, außer dem ideellen Wert.
Ansonsten müßtest Du bei Ebey mal ein paar Tage schauen oder die Beobachtungsfunktion nutzen.
Da bekommst Du den Marktpreis in etwa.
Und: Es ist falsch, die Moba als Geldanlage zu betrachten.

Edith: Der Ralf war auf seinem "Hausgebiet" natürlich schneller. :)
 
OK. Ohne Vorbild sind es Spielsachen. Deshalb ja auch mein Veräußerungswunsch. Aber manch ein Sammler ist heiß darauf.
Trotzdem möchte ich diese seltenen Dönnerbüchsen nicht unter Wert loswerden.
 
Dann stell sie bei E-bay ein, oder im Boardmarkt, der Preis und somit der Wert wird sich bilden. Bitte im Forum nicht um Kaufabsichten betteln.

gruss Andreas

Ich glaube dein Post ist hier im Bestimmungsservice falsch.
Zitat:"Du suchst Informationen zu bestimmten Modellen, kannst eines nicht richtig einordnen oder hast etwas entdeckt, was die anderen sicher noch nicht kennen? Oder suchst den Wert eines Modells? Hier posten."
:allesgut:
 
die braunen Donnerbüchsen der SJ
Klares jein!

Im Bahnhof von Narvik (Norwegen) steht eine braune Donnerbüchse auf einem Abstellgleis als eine Art Bauwagen. Dieser Wagen war wohl auch in Schweden unterwegs. Ob nun konkret SJ kann ich nicht sagen. Bemerkenswert: Die Donnerbüchse hat eine elektrische Zugheizung!

Entsprechende Bilder dürften die anderen Schwedenfahrer haben. Ich konzentrierte mich mehr auf die Erzzüge... :abfrier:

Freundschaft!
F.O.
 
Oh Schienenbaus,
danke für den Hinweis. Letzteres müssen wir entfernen.
Seit wir den Markt haben, entfernen wir resolut alle Verkaufsabichten aus dem Board. Siehe Marktplatzregeln.
Wir würden zu einem Trödelmarkt von 5000 "Händlern" verkommen.
 
Ich habe mal wieder ein paar Fragen zu den Donnerbüchsen (alte BTTB/Tillig Variante). In der Datenbank befinden sich 2 Wagen mit unbekannten Nummern (168-5, 180-0).

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7868
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7869

Kann jemand diese Wagen einem Set oder Artikelnummer zuordnen? Das Set 01417hat andere Nummern. Sind sie eventuell aus dem Set 01266?

Desweiteren würde ich gern wissen, ob der rote Gepäckwagen 13415 bei Tillig immer ein graues Dach hatte oder auch ein schwarzes wie im Set mit der BR 81 (01283).

Danke
 
Die Donnerbüchsen stammen entweder aus dem Set mit der Roco-80 oder dem mit der 86 1590.
Frag mich jetzt nicht aus welchem, kann jetzt schlecht nachsehen.

Die (Halb-)Startdonnerbüchsen haben i.d.R. grüne Rahmenträger.

Von dem Pwi in rot hab ich nur ein Gehäuse mit dem dunklen Dach, Herkunft (inzwischen) unbekannt.

MfG
 
Das ausgeschlossene Set 01417 hat ja die 86 1590 drin.
 
Gesucht und wieder nichts gefunden!

Wurden bei der DR Donnerbüchsen auch umgebaut als Steuer- b.z.w Wendezug Waggon? Bei der DB wurden ja einige umgebaut.
Gibt es sonst noch andere Personenwaggons für die Nebenbahn die umgebaut wurden um Wendezüge fahren zu lassen?
 
Moin,

bei der Steilstrecke nach Eibenstock gab es Wagen, die als Zugführerwagen umgebaut wurden (meist sächsische Länderbahnwagen). Aber direkte Steuerwagen waren das nicht, der Zugführer hat -glaube ich- per Klingel mit dem Lokpersonal hinten kommuniziert.

Mike
 
... direkte Steuerwagen waren das nicht, der Zugführer hat -glaube ich- per Klingel mit dem Lokpersonal hinten kommuniziert.
Tatsächlich mit Klingel(leitung)? Extra Wagen entsprechend als Leitungswagen ausgestattet und damit der Strecke zugeordnet? Kann man das irgendwo erkennen? Auf Bildern aus den 1970ern ist mir nicht wirklich aufgefallen, dass die 94.20 zusätzliche Ausstattungen hatten, die auf eine indirekte Fernsteuerung wie im richtigen Wendezugbetrieb deuten (HBL, Klingelleitung/Dosen, ...).

IMHO war noch primitiver als die schon recht einfache indirekter "Steuerung".

Wurden bei der DR Donnerbüchsen auch umgebaut als Steuer- b.z.w Wendezug Waggon? Bei der DB wurden ja einige umgebaut.
Bei der DR gab's nichts vergleichbares.

Gibt es sonst noch andere Personenwaggons für die Nebenbahn die umgebaut wurden um Wendezüge fahren zu lassen?
Nicht wirklich, da die DR auf Nebenbahnen nur selten Wendezüge einsetzte. Wenn, dann in Dunstkreis von Großstädten als Vorortverkehr: Rostock, Berlin, Halle/Leipzig und Dresden. Dann oft mit Neubaumaterial: Doppelstock und später angepasste E5-Wagen. Als Befehls- und Steuerwagen kamen anfangs "Restewagen" (Beutegut, Vorkriegs-VS, ...) zum Einsatz; als Leitungswagen Reisezugwagen niederländischen Ursprungs (bis in die späten 1960er bzw. frühen 1970er).
 
Zurück
Oben