Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann stell sie bei E-bay ein, oder im Boardmarkt, der Preis und somit der Wert wird sich bilden. Bitte im Forum nicht um Kaufabsichten betteln.Trotzdem möchte ich diese seltenen Dönnerbüchsen nicht unter Wert loswerden.
Dann stell sie bei E-bay ein, oder im Boardmarkt, der Preis und somit der Wert wird sich bilden. Bitte im Forum nicht um Kaufabsichten betteln.
gruss Andreas
die braunen Donnerbüchsen der SJ
Klares jein!nur Spielsachen
Tatsächlich mit Klingel(leitung)? Extra Wagen entsprechend als Leitungswagen ausgestattet und damit der Strecke zugeordnet? Kann man das irgendwo erkennen? Auf Bildern aus den 1970ern ist mir nicht wirklich aufgefallen, dass die 94.20 zusätzliche Ausstattungen hatten, die auf eine indirekte Fernsteuerung wie im richtigen Wendezugbetrieb deuten (HBL, Klingelleitung/Dosen, ...).... direkte Steuerwagen waren das nicht, der Zugführer hat -glaube ich- per Klingel mit dem Lokpersonal hinten kommuniziert.
Bei der DR gab's nichts vergleichbares.Wurden bei der DR Donnerbüchsen auch umgebaut als Steuer- b.z.w Wendezug Waggon? Bei der DB wurden ja einige umgebaut.
Nicht wirklich, da die DR auf Nebenbahnen nur selten Wendezüge einsetzte. Wenn, dann in Dunstkreis von Großstädten als Vorortverkehr: Rostock, Berlin, Halle/Leipzig und Dresden. Dann oft mit Neubaumaterial: Doppelstock und später angepasste E5-Wagen. Als Befehls- und Steuerwagen kamen anfangs "Restewagen" (Beutegut, Vorkriegs-VS, ...) zum Einsatz; als Leitungswagen Reisezugwagen niederländischen Ursprungs (bis in die späten 1960er bzw. frühen 1970er).Gibt es sonst noch andere Personenwaggons für die Nebenbahn die umgebaut wurden um Wendezüge fahren zu lassen?