• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussionen zur Wahl des Modells 2006 - Triebfahrzeuge

Hallo Lokwolf, das gleiche Problem führte bei der letzten Abstimmung zu einer Diskussion, mögliche Lösungen wurden von Euch Chefs abgelehnt.
Auch wenn die Abstimmungen nochmal extra über der Shoutbox stehen, gehts doch unter. Ich habe z.B. auf meinem Notebook die Startseite direkt vom Forum, da komme ich gleich mal gar nicht auf die Portalseite, wenn ich da nicht explizit hinwill, was ich zwar mache, aber viele andere wahrscheinlich nicht
 
Du gibst Dir selbst die Antwort: es liegt an der "Demokratie"- da macht jeder das, was er für richtig hält (und bekanntermaßen sind die Nichtwähler die Mehrheit).

Thomas

Danke für die aufbauenden Worte, da weiss man wenigstens, warum man sich die Mühe macht.
mögliche Lösungen wurden von Euch Chefs abgelehnt.
Dann hilf mir doch einfach nochmal auf die Sprünge...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich gehe auch nicht über das Portal, sondern über "ungelesene Freds", da sehe ich die Umfragen auch, sobald sie angelegt werden oder jemand drauf antwortet.

Ausser Faulheit und Gleichgültigkeit gibt es wenig ehrliche "Ausreden".
 
@Per:
Vielleicht noch Vergesslichkeit. Da hilft halt nur penetrantes manuelles Hochholen. Ich muss mir auch noch meine Zubehör-Stimme überlegen. Fällt mir gerade so ein ...

Andi
 
Ähm. mal einige Fragen an die Ersteller der Umfrage:

Wieso ist bei der E 40/E10 (Kasten) das Bild einer 110.3 hinterlegt? Das sieht nicht nach großer Sorgfalt bei der Erstellung der Umfrage aus.

Versteckt sich die 114 von Kühn hinter der vr 110.3 aus gleichem Haus?

Aber dem Aufruf von Lokwolf kann ich nur wiederholen: Abstimmen!
Gibt es seitens der Software die Möglichkeit eines "Abstimmungszwangs"?
 
Lokwolf schrieb:
Irgendwie bekomme ich das nicht geregelt! Jeden Tag sind ca. 800 Leute hier online und noch nicht mal die Hälfte schafft es, hier abzustimmen.
Kann mir mal einer verraten, woran das liegt?
Woran es im allgemeinen liegt, kann ich dir nicht sagen. Woran es bei mir liegt aber schon.
Ich halte einfach nichts davon. Wir haben oben ganz gross stehen "Das unabhängige Board". Ich finde das wir diese Unabhängigkeit riskieren wenn wir irgendwelche Hersteller für ihre Arbeit honorieren. Es sollte reichen wenn sich einschlägige Fachzeitschriften damit beschäftigen.
Wer irgendwelche Hersteller auszeichen möchte, sollte deren Produkte kaufen. Das ist in meinen Augen Lohn genug und wird dem Hersteller wohl mehr bringen als irgendeine Urkunde.

Das ist natürlich meine eigene, persönliche Meinung. Von mir aus kann das jeder sehen wie er will, nur bitte ich darum mich jetzt nicht agitieren zu wollen ob meine Meinung nun richtig oder falsch ist. Ich hab sie und ich bleib dabei.
 
Das ist ja nun die "komischste" Begründung-darauf wäre sicher keiner gekommen.:ballwerf:

Ich bin halt noch am überlegen, wir haben doch noch Zeit bis ... 2007.
 
Ich finde das wir diese Unabhängigkeit riskieren wenn wir irgendwelche Hersteller für ihre Arbeit honorieren.
Wieso machen wir uns von einem Hersteller abhängig, wenn wir sein Produkt auszeichnen? Ich glaube, Du verwechselst Neutralität mit Unabhängigkeit. Juroren beim Eiskunstlauf geben ihre Neutralität mit der Stimmabgabe auf. Ihre Unabhängigkeit behalten sie selbstverständlich, es sei denn, sie lassen sich ihre Stimme bezahlen.

Womit der Thread wieder nach oben rückt.

Andi
 
@Frontera: OK, dass erklärt deine (und vllt. noch <50) weitere Stimmenthaltung.
Dir als Ersten nehme ich es allerdings sogar ab. :allesgut: Es kann allerdings sein, dass sich jetzt noch mehr hinter dieser Erklärung "verstecken".
 
Ähm. mal einige Fragen an die Ersteller der Umfrage:

Wieso ist bei der E 40/E10 (Kasten) das Bild einer 110.3 hinterlegt? Das sieht nicht nach großer Sorgfalt bei der Erstellung der Umfrage aus.

Hallo giant78,

ich habe mir mal erlaubt, deinen "kleinen und fast unkenntlich" gemachten Einwurf etwas deutlicher herauszuheben, da ich solche Äußerungen auch hin und wieder persönlich nehme !

Ja da ist uns offensichtlich ein Fehler unterlaufen, trotz Prüfung durch alle Mods, schön das du uns daran erinnert hast (die Bilder sollen eigentlich nur zur Hilfestellung dienen) - ich hoffe, ich habe ihn jetzt korrigiert !

Nein - wir bemühen uns alle, das Board hier am Laufen zu halten, da gehört auch die Sorgfalt bei der Erstellung von diesbezüglichen Umfragen dazu - wenn es z.B. nach Frontera und vielleicht noch anderen, die täglich on board sind und noch nicht abgestimmt haben geht, könnten wir uns das Ganze ja schenken - aber auch wir haben alle noch ein Leben neben dem Board und ich glaube, jeder Mensch hat auch das Recht, Fehler zu machen.

Im Übrigen bist du gerne eingeladen, alle Neuheiten aller Hersteller 2007 zu dokumentieren und bildlich mit den entsprechenden Datenbanklinks zu erfassen - ich werde mich dann Ende 2007 wieder bei dir melden und hoffe, du hast dann eine vollständige Liste.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag

JUK
Moderator
 
Hallo, alle miteinander,

für mich stellt sich die Frage der Abstimmung zu dem Modell des Jahres so dar: Ich sehe mir die Bilder an, vergleiche sie mit den Modellen, welche ich habe oder mir wünsche, dann suche ich mir aus dem Angebot das Modell raus, was meinen gegenwärtigen Vorstellungen am nächsten kommt. Und so hat in diesem (und ersten) Jahr die 75.5 meine Stimme bei den Loks bekommen. Ich besitze sie nicht (wie die meisten zur Wahl stehenden Maschinen), ja und kenne nicht einmal den Hersteller. Das waren meine Kriterien. Und ich stelle mir vor, dass jeder, der sich an einer Abstimmung beteiligt, seine speziellen Auswahlkriterien hat.

Gruß, G12Reko
 
Modell des Jahres

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier in ein Fettnäpfchen trete...
Wenn man nämlich mal so einige Zeit die Beiträge im Board mal ganz emotionslos betrachtet, verwundert es mich nicht mehr, dass offenbar einige, die täglich im Board sind, noch nicht abgestimmt haben. Ich nenne jetzt bewusst keine Namen - aber mir stellt sich die Fragen, ob es tatsächlich allen regelmäßigen Besuchern noch um Moba in TT geht. Manchmal ist es wie früher bei Karl Eduard von Schnitzler: Da ein paar Worte aus dem Zusammenhang reißen und in völlig anders darstellen, dort anderen die Worte im Mund herum drehen, hier und dort bissel Unfrieden stiften...
Sollte ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, liebe Mods, dann löscht den Beitrag. Aber ich werde den Gedanken nicht los, dass ich da nicht ganz falsch liegen. Aber - nix für ungut... sorry - das musste mal raus.

FD851
 
Das Thema hattnmer doch schonnema...

Ganz einfach zu lösen, nach einloggen ein automatisches Anzeigen der Abstimmung, so kommt keiner drumherum....
 
Ich hab und werde nicht abstimmen, weil eine Entscheidung mir sehr schwer fällt, weil einige gute Fahrzeuge gekommen sind auf die ich lange gewartet habe.
 
Tut mir leid

Sorry,

ich aber für mich (Epoche 3/4 mit Dampf bzw. Altbauelokaffinität) war voriges Jahr nich so toll. Gewisse Kleinstserien sind mir entweder derart zu teuer und meist auch nur theoretisch verfügbar - ich enthalte mich der Stimme.
Der Rollwagen von Beckmann wär's gewesen - aber der kommt ja erst dieses Jahr. Meine Schuld ist das nicht.
Vielleicht liegt's auch daran, daß mein Schwerpunkt voriges Jahr im Modulanlagenbau lag, so daß frei finanzielle Mittel nicht der Anlage in Fahrzeuge bedurften...
So stehe ich hier und kann nicht anders. Werd ich jetzt vom Bau gejagt ?
Grüße ralf_2
 
So stehe ich hier und kann nicht anders. Werd ich jetzt vom Bau gejagt ?
:gruebel:
Hmm, lass mal nachdenken :wech:

Natürlich nicht!
Ich möchte es eben nur gern wissen, ob sich so eine Abstimmung lohnt.
Wir sind unabhängig, viel unabhängiger als anzeigefinanzierte Zeitungen.
Deshalb können wir auch so eine Umfrage ganz unabhängig machen, denn das Ergebinis ist ein echter Publikumspreis.
Ich habe zwar die diversen Gegenmeinungen gelesen, akzeptiere sie auch, aber verstehen tue ich sie nicht.
Durch das Votum kann man ganz leicht und unproblematisch zum Ausdruck bringen, was einem gefallen hat. OK, wenn gar nichts dabei war, dann ists auch gut.
Aber glaubt mal, dass die gekürten Hersteller sich über die Rückmeldung ihrer Kunden freuen und das nicht einfach wegtun.

Insofern wünsche ich mir einfach mehr Mitmachen, mehr nicht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich finde es auch irgendwie traurig, dass die Resonanz so mager ausfällt.
Zumal das ganz anonym gemacht werden kann. *nixmehrversteh*

Die Begründungen die gefunden werden um sich zu drücken sind auch sehr kreativ, man könnte meinen es ist Bundestagswahl...
 
Hallo Freunde!

Bitte weiter abstimmen. Noch nicht mal 20% der Nutzer haben dies getan - weniger noch als bei anderen Umfragen! Ihr seid doch sonst immer so gesprächig... .

Daniel, der natürlich schon gestimmt hat
 
Meine unabhängige Stimme bekam die E 91 von A & K. Eine schöne Stangen-E-Lok, die gut und sauber ins Modell umgesetzt wurde.
Sie ist sehr exclusiv und rar, genau wie ein Ferarri, den ich leider nicht besitze aber trotzdem toll finde. Na ja, dann werd ich mal gleich wieder in meinen Japaner steigen und zu Aldi Brot und Butter einkaufen fahren. Tja und bei Brot und Butter fällt mir die E 40/E 10-Familie von Kühn ein, die auch eine tolle Bereicherung für unsere Spur sind und deren "Vater" auch einen Preis verdient hat.:muss_weg:

Hier kann abgestimmt werden. (Kostet nix):ja:
 
Ich finde es auch schade, dass die Resonanz auf diese Umfrage hier doch noch recht verhalten ist. Liefert eine solche Umfrage doch ein interessantes Abbild, welches der im Laufe des vergangenen Jahres neu erschienenen Modelle bei uns als Kunden besonders gut angekommen ist. Der einzelne mag dabei die unterschiedlichsten Beweggründe haben, für das eine oder andere Modell abzustimmen, unabhängig davon, ob er sich das konkrete Modell bereits gekauft hat oder nicht.
Ich habe für die Kasten-110 von Kühn gestimmt, da wie ich finde die Firma Kühn den Anstoß dazu gegeben hat, dass endlich auch E-Lokmodelle der DB (Ep. IV) in Großserienqualität zu günstigen Preisen auf den TT-Markt gekommen sind.

Dass das Board durch solche Umfragen seine Unabhängigkeit aufgeben würde, erscheint mir sehr weit her geholt. Ich denke, dass nicht alle Hersteller von TT- Modellen ihre Produkte ausschließlich aus Gewinnerzielungsabsicht herstellen, sondern bei vielen von ihnen auch eine gehörige Portion Leidenschaft am TT-Modellbau hinzukommt und dies kann mit einer solchem Umfrage doch auch mal honoriert werden.
 
Zurück
Oben