• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Diskussion zur Erstellung einer Artikelnummernübersicht

BerlinAndré

Foriker
Beiträge
1.416
Reaktionen
1
Ort
Berlin bei Potsdam
Eine Frage an die verantwortlichen der Datenbank:

Ist es möglich eine Übersicht zu erstellen welche Artikelnummern in der Datenbank gelistet sind?
Wenn dies -ohne großen Aufwand- möglich ist, wäre eine gezielte Suche nach noch nicht in der Datenbank vorhandenen Modellen möglich...


Bsp. Tillig:
ich würde mir so eine Art Excelliste vorstellen, Anfang mit Artikelnummer 00001 (Zelle A1) bis open end... und in der Spalte B wird dann für eingetragene Artikel ein Kreuz gesetzt...

Ist solche Realisierung möglich?
 
Ja, aber so landet man ja nur Zufallstreffer...

Wenn so eine Liste existieren würde könnte man auf einem Blick sehen welche Nummern noch fehlen, und man kann dann gezielt seine Sammlung oder das Internet durchstöbern...
 
Hallo und schönen Abend.

Man kann auch hingehen und in der Rubrik -" zusätzliche Keyword" nachfolgendes eingeben:

Til15508
oder
PMT65211

So würde man totsicherlich nicht einen Zufallstreffer bekommen und man bräuchte auch kein zusätzliches Verzeichnis zu führen.

MfG
Modellfan
 
Trotzdem wäre eine Art Register äußerst hilfreich. Es ist recht mühselig die Minibildchen auf der Übersichtsseite zu identifizieren. Ich hab zuhause jetzt etwa 600 TT-Modelle (Triebfahrzeuge, Wagen, Autos) stehen bzw. liegen. Selbst wenn ich von jedem teil die Artikel-/Katalog-Nr. hätte, ist es äußerst zeitraubend, die einzelnen Artikel-Nr.n erst einzeln abfragen zu müssen.
Vielleicht ließen sich ja die eingestellten Modelle etwas sortieren (ich meine auch innerhalb der jeweiligen Rubriken)? Das wäre schon äßerst hilfreich.
Guckt mal in meine Fahrzeug-Sammlung auf meiner HP, so in etwa könnte es doch machbar sein, oder? Klar ist diese auch nicht so optimal, wie ich es gerne hätte, aber zumindest finde ich da recht schnell, was ich suche. Trotzdem ist sie derzeit in der Überarbeitung / Ergänzung.
 
Ich hatte TT-Bahner und h-Transport schon darauf angesprochen. Ich diesem Thread: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1792 hatte ich das Thema vor etwa 5 Wochen angeregt, aber nahezu keine Reaktion.

Vielleicht kann ein Mod mal wieder eine Hochzeit vornehmen und wir diskutieren an einer Stelle, schließlich geht es doch immer noch um die Aufteilung Datenbank.
 
Hi!

Nee, ich denke mal, hier geht es um was Anderes. Nunja, das könnte ähnlich gehen, wie die Liste über die Publikationen und die Sonderartikelnummer. Nur wird die ellenlang. Und wer möchte die führen (und auch immer aktualisieren)?
Wenn sich das jemand aufhalsen möchte, bitteschön. Ansonsten einfach nach der Artikelnummer suchen, wie schon erwähnt, und wenn sie nicht auftaucht, das Bild einstellen.

MfG JPP
 
Hallo JPP,
sicher ist das eine Haidenarbeit. Seh´s ja schon bei meinen paar Modellen.
Das Problem ist: Was, wenn eine Artikel-Nr. nicht bekannt ist? Nicht jeder hat sämtliche Kataloge zur Hand (deshalb klaffen auch in meiner eigenen Sammlung noch etliche Lücken bei den Kat.-Nr.n). Auch sind die OVP oft nicht mehr vorhanden bzw. das Klebe-Schildchen mit Preis und Art.-Nr. ist nicht mehr dran.
Wenn Ihr mir zuarbeitet, bin ich gern bereit, mal das Wagnis auf mich zu nehmen und eine Art Register aufzustellen. Natürlich nicht gleich alles auf einaml. Ich denke am wichtigsten ist es bei den Wagen. Bei den Loks herrscht ja inzwischen weitgehende Ordnung.
Ich könnte mir ein Register etwa so vorstellen:
1. Spalte = die jeweilige Artikel-Nr.,
2. Spalte = die Artikel-Bezeichnung (also Gattung, Baureihe),
3. Spalte = Hersteller,
4. Spalte = Bahnverwaltung,
5. Spalte = Achsen (soweit erforderlich),
6. Spalte = Farbgebung,
event. 7. Spalte = zusätzliche Hinweise (die eventuell erforderlich werden).
Die Artikel-Bezeichnung wird mit nem Link zum entsprechenden Datenblatt hinterlegt.
Die einzelnen Register werden nach den entsprechenden Kategorien /Unterkategorien der Datenbank unterteilt und untereinander danach sortiert. Innerhalb des jeweiligen Registers wird dann nach Artikel-Nr. sortiert.
Ich denke mal auf diese Art ließen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1.) Das Auffinden eines bestimmten Modells wird erheblich leichter (die Suche unter den Thumbs in den Übersichtsseiten ist manchmal ziemlich mühselig);
2.) Wenn alle vergebenen Artikel-Nr.n aufgelistet sind, läßt sich relativ leicht die zu einem bestimmten Modell gehörige Art.-Nr. ermitteln, auch wenn kein Katalog und keine OVP vorhanden ist.

Mit zunehmender Größe meiner TT-Sammlung, werde ich derartige Register auch in meine eigene HP einbauen. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Gruss, Hannes
 
Alles schön und gut, aber erstens scheitert das wahrscheinlich an der Datenbank Software und zweitens, wer soll denn deine ganzen Spalten 1-7 ausfüllen? Wir haben ja schon Probleme die Leute dahingehend zu bewegen auf den Epoche Button zu klicken und sich eine von den vorgegeben Möglichkeiten auszusuchen. Und Spalten für Artikelnummer, Hersteller, Bahnverwaltung usw. gibts doch eh schon.
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Ich spreche jetzt einmal für die Güterwagendatenbank, diese ist ja an sich nach Wagengattungen aufgebaut und nicht nach Artikelnummern.

So viel wie ich bis jetzt weis wurde ja in der Vergangenheit sehr viel und heiss darüber diskutiert wie diese Datenbank aussehen sollte und könnte und es wurde mit viel Kompromissen die derzeitige Aufteilung beibehalten und die ist eben eine Aufteilung nach Gattungen und demgemäss nach Güterwagennummern, denn die Güterwagengattung geht ja aus der Güterwagennummer hervor und umgekehrt.

Die Güterwagendatenbank sollte ja auch an sich eine Anlehnung sein auf das was bei dem realen Bruder in Natura über die Schienen läuft.

Aus den vergangenen Wochen ist mir auch mehr als sehr gut bekannt dass man sehr viele verschiedene Angaben mitgeteilt bekommt wenn man eine fehlende Artikelnummer für die Güterwagendatenbank hier im Board nachfragt.
Und damit zu guter letzt auch nicht immer die letzte zustimmende Gewissheit bekommt.

Und damit sind wir bei einem ersten Problem in Bezug auf die erstellung einer Liste nach Artikelnummern, vor allem wenn man nach älteren Modellen sucht und diese Artikelnummern nicht mehr vorhanden sind für den Einsteller.
Ergo... kann man nach meiner Auffassung eine solche Liste nicht mit letzter Gewissheit wie Richtigkeit erstellen.

In der aktuellen Datenbank und derren Suchfunktion sind eine ganze Menge Suchfunktionen eingebaut und ich habe z.B. unter zusätzlichen Keywords auch bei den entsprechenden Güterwagen das EUROP mit eingebaut.

Persönlich finde ich dass eine Auflistung anch Artikelummern nicht die gewünschte letzte absolute Sicherheit darstellen kann, weil man eben für ältere Modelle keine absolute Sicherheit in Bezug auf die Artikelnummer bekommen kann.
Darum finde ich das aktuelle System als das einfachste und beste system. Verwehre mich aber nicht auf eine andere Zusatz zurückzukommen wenn dieser die letzte absolute Sicherheit liefert.

MfG
Modellfan:vielposte :tannenbau
 
Hallo Modellfan,

die Aufteilung der Datenbank ist im Großen und Ganzen schon ok, setzt aber wiederum - zumindest zum Teil - eine gewisse Kenntnis der verschiedenen Gattungszeichen voraus. Und da geht das Dilemma schon wieder los. Was meinst Du bzw. meint Ihr) wie viele Modellbahner es gibt, die nicht sonderlich viel mit diesem Buchstaben-Salat anfangen können, von der Wagen-Nr. ganz zu schweigen. Auch ich selbst tu mich da manchmal recht schwer; bei den Haupt-Gattungszeichen blick ich ja noch einigermaßen durch (wenngleich mir bis heute schleierhaft ist, wieso das O gegen das E ausgewechselt wurde), aber bei den Neben-Gattungszeichen hab ich doch schon arge Schwierigkeiten. Mit den Wagen-Nr.n kann ich persönlich rein gar nichts anfangen.
Trotzdem finde ich die Aufteilung nach Gattungszeichen als beste Lösung. Nur wenn es darum geht, ne Regel-Bauart von ner Sonder-Bauart zu unterscheiden hilft mir z.B. nur das Nachsehen, was für Wagen sind denn nun in der jeweiligen Gruppe enthalten.
Ein Wagen mit Dach ist fürgewöhnlich für mich nunmal ein G-Wagen (unabhängig ob das Dach unbeweglich, als Schwenkdach oder anders ausgeführt ist). Trotzdem bleibt ein Selbstentladewagen mit Dach oder Dachluken andererseits auch immer ein Selbstentladewagen für mich. Etwas komplizierter wird es beim Hubschiebedachwagen oder gar beim Teleskop-Haubewagen. Während ich ersteren zumeist unter die O-Wagen einordne (weil von der Grundform ist es ja einer, nur das halt ein Hubschiebedach aufgesetzt ist), bin ich beim Hauber eher zum G-Wagen gneigt (weil Dach ist ja schon in der Grundform da, hier nur eben zusammen mit den Seitenwänden als mehrere Hauben ausgeführt).
Ganz irre bin ich fast geworden, als ich die Autotransporter gesucht habe. Den BTTB-Autotransporter hätte ich nie als Sonder-Bauart vermutet. Für mich ist das schlicht ein ganz gewöhnlicher Flach- bzw. Plattformwagen (gibt eigentlich nen Unterschied zwischen Flach- und Plattformwagen?), der halt mit Autos beladen ist.
Dass ein Tiefladewagen eine Sonder-Bauart ist, das leuchtet mir dagegen ein, ebenso die Schiebeplanenwagen.
Etwas unglücklich gewählt m.M. nach ist der Name Kesselwagen für die entsprechende Kategorie. Ein Säuretöpper ist in meinen Augen nunmal kein Kesselwagen, wohl aber gehören beide zu den Behälterwagen. Das gleiche gilt m.M. nach für die Weinfasswagen. Auch die Kalkkübelwagen und der Quarzsandwagen gehören nach m.M. zu den Behälterwagen. Natürlich könnte jetzt jemand auf Idee kommen, na dann müßten aber auch die Container- und die Behältertragwagen mit dort hinein. Nee, denn von der Grundform her sind´s ja eigentlich Flachwagen, nur das da halt Container bzw. ähnliche Behälter aufgesetzt sind, die zu dem nicht fest mit dem Fahrwerk verbunden sind (was wiederum auf die Säuretöpper und die Weinfasswagen mehr oder weniger zutrifft - auch wenn die Töpfe bzw. Weinfässer durchaus abnehmbar sind).

Bitte fasst dies nicht als Meckerei, Besserwisserei oder so auf. Es sind nur mal so meine Gedanken zu diesem Thema.

Allen ein schönes Weihnachtsfest,
Gruss, Hannes
 
modellfan schrieb:
Hallo und schönen guten Morgen.

Und damit sind wir bei einem ersten Problem in Bezug auf die erstellung einer Liste nach Artikelnummern, vor allem wenn man nach älteren Modellen sucht und diese Artikelnummern nicht mehr vorhanden sind für den Einsteller.
Ergo... kann man nach meiner Auffassung eine solche Liste nicht mit letzter Gewissheit wie Richtigkeit erstellen.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es wohl nirgendswo. Aber wenn man eine Liste (Register) nach den Katalogen erstellt, sollte man doch annehmen, dass diese sagen wir mal zu 99 % stimmt. Allerdings eine bloße Aufzählung der verschiedenen Artikel-Nr.n macht herzlich wenig Sinn, deshalb hab ich ja in meinem Vorschlag noch die weiteren Spalten eingebaut.

@Modellfan:
Die von mir Vorgeschlagenen Register sollen die derzeit bestehende Datenbank keinesfalls verdrängenoder so (das wäre Quatsch), sondern nur ergänzen und das Auffinden eines bestimmten Modells erleichtern.

Zur Erläuterung vielleicht mal folgendes Beispiel:
Vor mir liegt ein Kesselwagen "Minol", 2achsig, gelb mit roter Schrift, mit Bremsbühne und glattem Kessel. Die Artikel-Nr. dazu ist mir unbekannt!
Der Wagen ist angenommenerweise noch nicht in der Datenbank enthalten. Um mich nun nicht (mit meinen ohnehin schon geschwächten Augen) durch die Thumbs zu "wühlen", gucke ich im Register Kesselwagen nach, ob da eben dieser Kesselwagen drinne steht und ob der bereits mit einem Datenblatt verlinkt ist. Ist das der Fall notier ich (wenn ich denn mag) mir die Artikel-Nr. und die Sache ist damit gegessen.
Ist der Wagen jedoch noch nicht verlinkt bzw. fehlt komplett im Register kann ich a) den Admin (in diesem Falle wohl Du) eine entsprechende PN schreiben und / oder b) das Bildchen dazu in die DB hochladen.
Da ein solches Register sicher als einfache HTML-Datei realisierbar wäre, dürfte derr Speicherplatz-Bedarf dafür auch nicht so sehr groß sein.
Ich denke, durch so ein Register hat man sich schneller einen Überblick verschafft als über die Thumbs-Übersichtsseiten.

Gruss, Hannes
 
Es würde doch schon reichen wenn in der

1. Spalte-> Artikelbezeichnung
2. Spalte-> Artikelnummer

oder umgekehrt stehen würde

und das für alle Fahrzeuge die es gibt (Loks, Personenwagen, usw., usf.)
 
Hi!

Ich sage nochmal, dass sich dann jemand um diese Liste, in welcher Form auch immer, kümmern müsste. Frage mal modellfan, wieviel Arbeit alleine schon die Güterwagendatenbank macht. Und wenn du die Artikelnummer nicht weißt, wie sollte dir die Liste dann helfen? Dann suche doch lieber in der Datenbank unter "Minol" und dein Wagen sollte erscheinen. Modellfan kümmert sich ja gerade darum, dass dort möglichst alle Infos auch enthalten sind.

Hier mal das Beispiel für die Suche nach Minol (Minol als Suchbegriff eingeben; darunter siehst du noch die ganzen Suchkriterien, die du noch auswählen kannst): http://www.tt-pics.de/search.php

Ich finde, das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!

MfG JPP
 
@Modellfan:
Du hast alle Zeit, die Du brauchst. Immerhin ist ja ganz nebenbei auch noch Weihnachten. :)

@)L-D-E:
Nur Artikel-Nr. und Artikel-Bezeichnung ist nach meinen Erfahrung leider nicht ausreichend. Schon bei meinen paar Modellen gäbe es da arge Probleme. Denk mal nur an die verschiedenen Varianten der 2achsigen Tonnendach-Kühlwagen. Ich hab davon schon vier verschiedene (ohne Seefische- und Bananenwagen).

@JPP:
Wie ich gestern schon schrieb, wäre ich durchaus gewillt, mir die Arbeit aufzuhalsen. Zumal ich derartige Listen eh für meine eigene HP am Erstellen bin. Nur brauch ich da etwas Zuarbeit von Seiten der Bild-Einsteller. Niemand kann alle jemals erschienen und noch erscheinenden Modelle (von Varianten ganz zu schweigen) kennen.
Es würde schon reichen, wenn man mir ne Info zukommen lässt, dass ein neues Bild hochgeladen wurde. Die Daten kann ich dann aus den Einträgen im zugehörigen Datenblatt übernehmen, soweit mir möglich auch um noch fehlende Angaben ergänzen.
Natürlich könnte auch ich nicht in 1, 2, 3 ... Wochen für jede Kategorie ein Register aufstellen, das bräuchte schon etwas mehr Zeit. Aber so nach und nach ließe es sich sicher realisieren.
Den Anfang würde ich vorschlagen, mit den Reisezugwagen zu machen, da es hier noch am meisten durcheinander geht.

Gruss, Hannes
 
Epoche 3/4 schrieb:
Alles schön und gut, aber erstens scheitert das wahrscheinlich an der Datenbank Software und zweitens, wer soll denn deine ganzen Spalten 1-7 ausfüllen? Wir haben ja schon Probleme die Leute dahingehend zu bewegen auf den Epoche Button zu klicken und sich eine von den vorgegeben Möglichkeiten auszusuchen. Und Spalten für Artikelnummer, Hersteller, Bahnverwaltung usw. gibts doch eh schon.

Das Register müßte von einem Verantwortlichen erstellt und gepflegt werden. Soll also nicht von den Usern gefüttert werden.
Inwieweit es eventuelle Schwierigkeiten gibt, so ein Register in die bestehende Datenbank(-Software) zu integrieren, können Dir sicher die Software-Experten besser erklären.

Das Nicht-Benutzen / -Auswählen bestimmter Buttons / Kriterien liegt m.M. nach weniger an der Unlust der User, als vielmehr darin, das so mancher so seine Probleme hat, ob er denn auch den richtigen Punkt erwischt. Deshalb findest Du z.B. bei den von mir eingestellten Fotos desöfteren keine Epoche-Angabe.
Vergesst bitte nicht: Nicht jeder ist ein Experte und kennt sich eindeutig mit diesen Sachen aus.
Ich persönlich bin mir auch jedesmal nicht so richtig schlüssig, was ich denn nun unter Bezeichnung und was unter Baureihe einzutippen ist. Meistens tippe ich beide Felder erstmal dasselbe ein, wobei ich es dann unter Baureihe nochmal etwas "konkretisiere / spezifiere".
Problematisch finde ich auch das Feld "Baukomponenten-Gleichheit". Hier hat sicher auch so mancher seine Schwierigkeiten. Ob jeder beurteilen kann, ob ein Modell maßstäblich ist oder nicht, ist sicher auch fragwürdig. Ich könnte das jetzt noch weiter fortsetzen.
Sicher sind all diese Angaben gut, richtig und wichtig, aber für Otto-Normal-Modellbahner (den Begriff Spielbahner vermeide ich bewußt, da spätestens dann, wenn jemand den blanken Gleis-Kreis der Start-Packung verläßt, für mich kein Spielbahner mehr ist!) oft schwierig anzugeben. Ich denke, da liegt das Problem, dass bestimmte Felder in der DB leer bleiben begründet.

Und noch einmal: Der Sinn der von mir vorgeschlagenen Register ist es, die Suche nach einem bestimmten Modell zu erleichtern (eine Text-Liste / Tabelle ist nunmal leichter zu überblicken als die Thumbs-Übersichtsseiten) sowie das Ermitteln der richtigen Artikel-Nr.

Gruss, Hannes

P.S.: Bitte dies nicht als Meckerei oder Besserwisserei werten. Es sind nur Gedanken und Anregungen. :)
 
Hi!

Alle neu eingestellten Bilder findest du, wenn du auf den Button "Neue Bilder" oben rechts unter dem Suchfeld gehst. Was Anderes können wir auch nicht machen. Wenn du eine Liste als Thread erstellen willst, kannst du einfach ein neues Thema aufmachen. Da das dein eigener Beitrag ist, kannst du die dann auch immer bearbeiten. Oder wie willst du das machen?

MfG JPP
 
Hallo und schönen guten Abend Flohmarker.

Nun... die Leidenschaft eben. Nach dem Festmahl konnte ich eben nicht anders und musste mich hinter den pc klemmen mit einem calvados für die Verdauung :)

Also ich sehe deinen obigen Beitrag #11 auf keinen Fall als Kritik oder Besserwisserei an, im Gegenteil es macht mit eine grosse Freude einen „Laien“ in die so genannte „Geheimnisse“ der Güterwagenbezeichnungen einzuweisen. Mindestens unternehme ich immer wieder gerne diesen Versuch.

Ich muss an dieser Stelle auch mal ehrlich gestehen dass ich beruflich mehr als vorbelastet bin und mir dieses System eben in Fleisch und Blut innerhalb von über 30 Jahren Berufspraxis überlaufen ist.

Mal kurz einen kleinen geschichtlichen Exkurs.
Bis in die Mitte der Jahren 1960 des vorherigen Jahrhunderts hatte an sich jede Eisenbahnverwaltung innerhalb des UIC mehr oder weniger seine eigenen Güterwagengattungszeichen wie Nummerierung derselben.
Zum gleichen Augenblick hatten aber schon einige westliche Eisenbahnverwaltungen innerhalb vom UIC den so genannten EUROP Güterwagenpool für einige Güterwagengattungen gegründet.
Auf diesen praktischen Erfahrungen aufbauend und zwecks Beschleunigung wie Vereinfachung des Informationsaustausches, übrigens dachte man damals auch schon über Rationalisierung bei dem Personal nach, wurde eine einheitliche Bezeichnung wie Nummerierung der Güterwagen angestrebt und durchgesetzt. Dazu sollte das ganze System dann auch noch maschinenlesbar sein !
Bedenke dass dies auch ein Kompromiss war wo sich alle Eisenbahnverwaltungen des gesamten europäischen Kontinents wie vorderen Orients daran beteiligten.
Dies mal als ganz kurzer historischer Abriss, ohne dabei in viele Einzelheiten zu verfallen. Man kann also dann auch noch sagen dass zu Ende der Epoche III die heutigen gültigen und bekannten 12 Ziffern umfassenden Güterwagennummern eingeführt wurden und zwar in der ganzen UIC.

Nun ich kann sehr gut nachvollziehen dass für sehr viele Modellbahner die Güterwagenbezeichnung ein Dilemma darstellt, doch muss ich hier in die Waagschale einfügen dass die Dampflokbezeichnungen wie wir sie in unserer Datenbank anwenden ja auch keine „Erfindung der Modellbahner“ darstellt, sondern ganz einfach von dem grossen Bruder in natur kopiert wurde.
Was liegt also dann fern das gleiche Prinzip in der Güterwagendatenbank auch für die Güterwagen anzuwenden??
Oder sollte man hingehen und eine neues Ordnungssystem entwerfen , wo man dann unter Umstände wieder seine ureigene Schwierigkeiten bei der Katalogisierung bekommt. Also vereinfacht man sich das ganze etwas und kopiert beim Vorbild, was ja nicht verboten ist.

Was wir aber als Kompromiss in unserer Datenbank verankerten ist der Umstand dass wir keine Gattungsbuchstaben hier anfügen, die kann unter Umstände für Verwechselungen sorgen, vor allem wenn man sich mit Güterwagen der Epoche I und II beschäftigt.

Um einen Güterwagen in unsere Datenbank einzusetzen braucht der Modellbahner sich aber nur nach den Gattungsbuchstaben zu richten ( das sind die grossen Buchstaben also E – F – G – H – I – K – L – O – R – S – T – U – Z) in unserer Datenbank machen wir keine Klassifizierung nach den Kennbuchstaben ( die kleinen Buchstaben wie a, c, d, s etc). An sich braucht er sich überhaupt nicht damit auseinander zu setzen um einen Güterwagen in die Datenbank zu setzen.
Persönlich finde ich auch dass dies vollends genügt, ich muss auch sagen dass bei dem grossen Bruder diese Nomenklaturen nur nach dem Gattungsbuchstaben geordnet sind .
Also, wie vorhin schon gesagt, der Modellbahner braucht sich nur mit den Gattungsbuchstaben zu beschäftigen wenn er einen Güterwagen in die Datenbank einsetzen will, nicht das System komplizierter sehen als es ohnehin schon für einen Laien zu sein scheint..

So und du fragtest ja auch warum man einmal hinging und die O –Wagen in E – Wagen umtaufte. Nun da müsstest du schon die damaligen „Väter“ fragen warum sie dies taten, ganz ehrlich gestanden, es steht nirgends geschrieben warum, und noch ehrlicher gesagt, nach über 30 Jahren Berufspraxis kann ich dir darauf auch keine logische Antwort geben. Wir müssen es als eine internationale Vereinbarung akzeptieren , sowie das –D- als Kennzeichen für den Autokraftverkehr zählt, oder die -80- die Länderkennzahl für Deutschland bei der Eisenbahn festgehalten wurde. Doch eine gewisse Ordnung ist doch schon zu erkennen wenn du die obigen heutige gültige Buchstabenfolge betrachtest. Man muss ja auch in Betracht ziehen dass im Laufe der Zeit und der technischen Entwicklung wie den Kundenwünschen immer neuere Güterwagengattungen von der Industrie entworfen und gebaut wurde. Dies wird sicherlich in Zukunft noch so manche Streichung oder Änderung mit sich bringen, da bin ich mir mehr als sicher.

Nun als Regelbauart kann man grundsätzlich festhalten dass die Güterwagen zwei (2) Einzelradsätze oder Drehgestell besitzen, eine flachen rechteckigen Holzboden auf dem man eine Ladung befestigen kann, eine Kiste mit hohen oder niedrigen Borden und ein festes Dach um Güter vor Nässe zu schützen.
Und dann schau dir mal im Grundprinzip diese Gattungen an:
a)Es sind die heutigen E – Wagen, sie besitzen einen flachen hölzernen Boden und hohe Borde, entweder Einzelradsätze oder Drehgestelle.
b) Es sind die heutigen G – Wagen, sie besitzen einen flachen hölzernen Boden und besitzen Wände, dazu ein festes Dach und Einzelradsätze oder Drehgestelle.
c)Es sind die heutigen K – Wagen, sie besitzen einen flachen hölzernen Boden , seitliche Rungen, Kopfrungen und sogar niedrige Borde, haben aber in diesem Fall nur Einzelradsätze. Denn K – bedeutet heute dass der Güterwagen nur Einzelradsätze besitzt.
d)Es sind die heutigen R – Wagen, da kommen wir auf die gleiche prinzipielle Voraussetzungen wie bei einem K-Wagen, nur dass dieser Güterwagen Drehgestelle besitzt. Denn R – bedeutet dass es sich um einen Güterwagen mit Drehgestelle handelt.

Alles was von diesen ursprünglichen Grundprinzipien abweicht sind eben Güterwagen der Sonderbauart.
Als Beispiel jetzt einmal die von dir erwähnte BTTB – Autotransporter. Er hat keine Borde keine Rungen etc wie es für die Regelbauart vorgesehen ist, also landet er in der Sonderbauart.

Weist du, innerhalb der Modellbahnersprache haben sich im Laufe der Zeit auch noch so einige „Modellfachausdrücke“ eingeschlichen, die höchstwahrscheinlich auch noch regional bei den realen Eisenbahnern in Gebrauch ist oder war, dem schliesse ich mich nicht aus, eine derartige etymologische Studie habe ich noch nicht erstellt, und ich glaube auch nicht dass ich eine solche diesbezüglich erstellen werde.

Hinzu muss ich auch fügen dass von manchen Herstellern in Bezug auf die Gattungszeichen wie Güterwagennummern haarsträubende Fehler begangen werden. Was ich auf keinen Fall nachvollziehen kann, da eine richtige Beschriftung mit keinem Cent an Mehrkosten zu rechnen ist als wenn man den Güterwagen falsch beschriftet.

Für den „Laien“ habe ich darum ja auch die kleine Orientierungshilfe in der Güterwagendatenbank eingebaut.
Diese:
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterwagenkatalog/deutsch/gueterwagen/index.html

Alles was du über Güterwagengattungszeichen und Güterwagennummern suchst, findest du hier:
http://home.wtal.de/gueterwagen/gzde.htm

So ich hoffe dass ich dir und vielen andern einen ganz klein wenig Licht in das „Dunkel“ der Güterwagengattungsbuchstaben brachte.

Für weitere diesbezügliche Fragen stehe ich weiterhin zur Verfügung.

MfG

Modellfan :tannenbau :vielposte
 
Hallo und schönen guten Morgen Flohmarker.

Also ich habe sehr gut verstanden was du dir unter dem Register vorgestellt hast, und dass der von dir vorgeschlagene Register nicht die Datenbank ersetzen, sondern nur ergänzen sollte.

JPP hat dir zwecks Ausführung ja auch alle nötigen Angaben mitgeteilt, und in meiner Bescheidenheit als einer von 2000 Foriker kann ich auch nicht mehr dazu beitragen.

Einen guten Rat kann ich dir aber mit auf den Weg geben, wenn du nicht Einsicht in alle verfügbare Kataloge von allen Herstellern hast, so wird es mehr als schwer sein alle diesbezügliche Artikelnummern zu bekommen und dann wirst du auch mit deinem Register nicht viel weiter kommen als die Datenbank bis heute ist.

Denn wie schwer es ist von den einzelnen Foriker Angaben über ihre eingestellte Modelle zu bekommen, davon kann ich dir eine kleine Serenade singen. Nein davon kannst du dich selbst überzeugen wenn du die Güterwagendatenbank durchstöberst und den Thread - Gesuch zur Datenbank Güterwagen - liest.

In diesem Sinne, nach meinem französischem Lieblingsspruch ... à bon entendeur...


MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo

erstmal vielen Dank an Modellfan für die interessante und sehr ausführliche Antwort auf meine vorherigen Postings.

Mit den Haupt-Gattungszeichen (also den Großbuchstaben komm ich ja noch ganz gut zurecht. So weiß ich eben, dass ein I für Kühlwagen steht (früher war´s wohl das T wie Thermowagen), dass das K heute für 2achsige Rungenwagen verwendet wird (also es noch Klappdeckelwagen gab, wurden diese wohl mit dem K bezeichnet) etc. pp.
Auch erscheint mir die Einteilung der Waggons in der DB nach den (Groß-)Buchstaben durchaus sinnvoll und einleuchtend.

Was die Erstellung des von mir vorgeschlagenen Registers betrifft, so ist mir durchaus bewußt, dass damit ne Menge Arbeit und Recherche verbunden ist, vorallem, wenn alle(!) Modelle / Varianten dort enthalten sein sollen (falls dies überhaupt je realisierbar ist). Ich glaube Dir, Modellfan, auch nur zu gerne, dass Hilferufe nach weiteren Infos nicht selten in Schall und Rauch zergehen.
Trotzdem: Wäre es nicht zumindest den Versuch wert?
Ich mach mich mal die nächsten Tage dabei und stelle alle bisher in der DB vorhandenen Reisezugwagen zu so einem Register zusammen und veröffentliche dies dann mal in einem Thread. Allerdings weiß ich jetzt nicht so genau, wie das mit dem Verlinken zu den einzeln Datenblättern hier funzt.
Ihr könnt Euch das Ganze ja dann mal angucken und wenn es Euch nicht gefällt, schmeißt Ihr es halt wieder aus dem Board.

Gruss, Hannes
 
Hallo und schönen guten Abend Flohmarker.

Also nicht nur in unserer Datenbank wird nach den Gattungsbuchstaben geordnet, auch das UIC Merkblatt 438-2 O, das sich mit der die obligatorischen Grundlage zur Kennzeichnung der Güterwagen beschäftigt, hat als Nomenklatur die Gattungsbuchstaben.

Übrigens Flohmarker, hast du das UIC Merkblatt 438-2 O ??????

Ooohh … pass auf Flohmaker dass du dich mit dem Gattungsbuchstaben - K - = 2 achsiger Güterwagen mit Rungen nicht verhaderst.. als Beispiel sei hier einmal der –Kils- erwähnt und du findest solche auch in der Datenbank.

Da wirst aber sehr lange nach einer Runge suchen müssen.

Schau einmal hier:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4407
Vom Hersteller bekam dieser eine falsche Zuordnung der Güterwagennummer zu den UIC - Gattungsbezeichnungen.

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5138
Vom Hersteller bekam dieser Güterwagen den falschen Gattungsbuchstaben, sowie eine falsche Zuordnung der Güterwagennummer zu den UIC - Gattungsbuchstaben.

Noch eines zu unserer Güterwagendatenbank, die jetzt aktuelle Ordnung liegt dem UIC- Merkblatt 438-2 O zu Grunde und im Falle einer Änderung dieses Merkblattes, siehe Gattungsbuchstaben, werde ich auch umgehend die Güterwagendatenbank ändern.
Modelle aus den früheren Epochen muss man dann eben an Hand des Modells zuordnen.

Auf jeden Fall ist es immer die Mühe und Freude wert ein Register wie du es vorgeschlagen hast zu erstellen, ich kann dich dazu nur ermuntern, mache aber immer im Vorfeld vor allzu grosser Euphorie aufmerksam.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Hi!

Verlinken geht ganz einfach: Wenn du mit dem gesamten Datenblatt verlinken willst, schlägst du es auf und nimmst die URL aus der Browserzeile, willst du nur das Bild verlinken, klickst du es auf dem Datenblatt mit der rechten Maustaste an und gehst in dem sich öffnenden Feld auf Eigenschaften. Dort kopierst du dann die Adresse (URL). Jetzt markierst du die entsprechende Zeile in deinem Beitrag und gehst über dem Schriftfeld auf das Symbol "Link einfügen" (halb rechts unter dem Smilie). In das sich öffnende Feld fügst du die Kopie des entsprechenden Links (Datenblatt oder Bild) ein und übernimmst mit "OK". Fertig ist der Link!

MfG JPP
 
Hallo JPP,

vielen Dank für die Antwort(en). Hab mich heute nachmittag schon mal hingestzt und die ersten Wagen übertragen.
Ich denke mal, am sinnvollsten ist es vom Register auf das gesamte Datenblatt zu verlinken.
Sobald ich eine Kategorie fertig hab, setze ich das Register dazu ins Board zur Begutachtung oder Ablehnung.

Gruss, Hannes
 
Schönen guten Abend Flohmarker.

Freue mich schon wenn ich nach den Neujahrsferien wieder im Board erscheine und ich könnte dann einen Teil deiner Arbeit begutachten.

Oder ist es schon zu früh ab dem 03.01.2006 ????

MfG

Modellfan :vielposte
 
Zurück
Oben