@tobi
Den habe ich ja in der Taigatrommel drin. Der ist aber doppelt so dick wie ein Linearregler.
Wie ich schon schrieb : das meißte ist Vergussmasse .
Wenn ich die Reste vom auseinandergenommenen noch wiederfinde mach ich mal ein Bild .
Und für kleinere Leistungen gibt es ebenfalls Lösungen .
Und bei Linearreglern brauchst ja wieder Kühlkörper um die Wärme abzuführen , das braucht ein Schaltregler nicht .
Hat bei meiner Tillig-V180 zu einem Platzproblem geführt, daher kam da ein LM 2940CT rein.
Unter den Motor , da wo neuerdings bei einigen Maschinen die Aussparung für den Lautsprecher sitzt .
Außerdem braucht der eine Mindesteingangsspannung, die verglichen mit dem LDO um einige Volt höher ist. Konkret: Der TSR-1/12V braucht mindestens 16V am Eingang, sonst macht er das Buch zu.
12V Variante : 15V , mit nem passenden Gleichrichter 15,6V oder mit FET-Gleichrichtung noch weniger . Gibt da aber auch leichte Exemplarstreuung . Oder halt einfach eine 9V Variante nehmen , der reicht 12V aus .
Oder AMSRB-78-Z Serie von Aimtec . 12V out hat 14V in .
[/QUOTE]
da brauchst Du 100mA Nennstrom, und das als SMD. Nix SNT möglich.
Bei SOT89 und drunter wird es kritisch . Ansonsten sind Schaltregler nicht unbedingt größer . Man muss halt nur suchen bis man was hat .
lauter böhmische Dörfer hier !!
LDO...SNT...TSR-1/12V...LM 2940CT...TSR1...
Bitte mal die Abkürzungen auseinanderklamüsern ,ich verstehe nur
Bahnhof oder wie der Russe sagt: "ja panimaju woksaal"
Low Drop Out
Schaltnetzteil
TRS1/12V - Ist eine Bauteilbezeichnung
LM2940CT - dito
TRS1 - Wie schon geschrieben eine Bauteilbezeichnung , steht ohne weitere Angaben nur für die Serie dieses Bauteils ohne Nennung der Spannung .