• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Direktes Steuern per Funk

Wie kann es sein das die Funkdecoder Digitalspannung/Digitalsignale vertragen aber mit gleichgerichteter Wechselspannung Probleme haben?
Ohne das Teil genau jetzt zu kennen, könnte ich mir folgendes als Erklärung vorstellen: DCC-Signal ist nur zigmal umgepolte Gleichspannung. Nach dem Gleichrichten kommt also quasi eine Gleichspannung raus. Bei AC schwankt die Höhe der Spannung gemäß der Sinusfunktion, auch nach dem Gleichrichten, nur dass die eine Halbwelle umgepolt wird.
 
@hammy
So ist es. Die gleichgerichtete Rechteckspannung ist glatt, die 50Hz-Sinuswechselspannung nicht.
@reichsbahnratte
Natürlich ist reiner Akku-Betrieb möglich. Aber eine für 12V-Motoren vernünftige Akkukapazität bei vetretbarer Baugröße liegt bei >800mAh@3,7V und der Step-Up-Wandler braucht auch noch Platz - schon sind wir bei "ab H0" angelangt. In TT geht es, wie ich schon gezeigt habe, nur mit Umbau auf 3V Betriebsspannung und dem Akku als Stütze bei Kontaktausfall, denn so reicht auch eine 40mAh-Ausführung. Da ein SNT immer größer als ein Linearregler ist, muss man auch ernsthaft eine Schienenspannung von nur 5V= in Betracht ziehen. Dann geht nämlich auch ein LDO in SMD-Ausführung, ohne abzubrennen.
 
Da ein SNT immer größer als ein Linearregler ist

Stimmt nicht .

Es gibt Schaltregler die sind kleiner als Linearregler vergleichbarer Leistung .
Einzig und allein bei sehr kleinen Leistungen wird es eng bei den Schaltreglern . Aber selbst da gibt es Teile die nicht unbedingt mehr platz brauchen . Allerdings vom Privatanwender nicht immer leicht zu beschaffen .

Guck dir mal die TSR1 Serie von Traco an . Das meißte ist da nur Vergussmasse . ;D
 
@tobi
Den habe ich ja in der Taigatrommel drin. Der ist aber doppelt so dick wie ein Linearregler. Hat bei meiner Tillig-V180 zu einem Platzproblem geführt, daher kam da ein LM 2940CT rein. Außerdem braucht der eine Mindesteingangsspannung, die verglichen mit dem LDO um einige Volt höher ist. Konkret: Der TSR-1/12V braucht mindestens 16V am Eingang, sonst macht er das Buch zu. Ausprobiert in Hirschfelde, da die dortigen Booster alle 14..15V am Ausgang hatten - Lok stand. Dann an den Ausgang der IB, und siehe, fährt.
Aber in den kleinen Modellen kannst Du mit solchen Kloppern sowieso nichts werden, da brauchst Du 100mA Nennstrom, und das als SMD. Nix SNT möglich.
 
lauter böhmische Dörfer hier !!

LDO...SNT...TSR-1/12V...LM 2940CT...TSR1...

Bitte mal die Abkürzungen auseinanderklamüsern ,ich verstehe nur Bahnhof oder wie der Russe sagt: "ja panimaju woksaal"
 
Heizer, wie ist das mit der gesiebten Gleichspannung? Ich hab nicht vor eine Autobatterie dafür zu kaufen. Geht auch einfach ein Booster ohne Digitaleingang ans Gleis zu hängen? Oder nen Trafo mit einer Glättungsschaltung, Schaltnetzteil o.ä.?
 
@Grischan
:klugsch:
Booster ohne Digitalsiganl am Eingang --> Ausgangsspannung=0V.
Schaltnetzteil immer OK.
Halogentrafo+Gleichrichter+Siebelko geht auch.
FZ1/2 mit Elko parallel zum Ausgang und nur so weit aufgedreht, dass ca. 15V rauskommen( sofern man den Knopf richtig rum dreht )
Richtwert: 1000µF/35V pro Ampere Ausgangsstrom, den man ernsthaft brauchen will.
Noch Fragen, Kienzle?
 
@tobi
Den habe ich ja in der Taigatrommel drin. Der ist aber doppelt so dick wie ein Linearregler.

Wie ich schon schrieb : das meißte ist Vergussmasse .
Wenn ich die Reste vom auseinandergenommenen noch wiederfinde mach ich mal ein Bild .
Und für kleinere Leistungen gibt es ebenfalls Lösungen .

Und bei Linearreglern brauchst ja wieder Kühlkörper um die Wärme abzuführen , das braucht ein Schaltregler nicht .

Hat bei meiner Tillig-V180 zu einem Platzproblem geführt, daher kam da ein LM 2940CT rein.
Unter den Motor , da wo neuerdings bei einigen Maschinen die Aussparung für den Lautsprecher sitzt .

Außerdem braucht der eine Mindesteingangsspannung, die verglichen mit dem LDO um einige Volt höher ist. Konkret: Der TSR-1/12V braucht mindestens 16V am Eingang, sonst macht er das Buch zu.

12V Variante : 15V , mit nem passenden Gleichrichter 15,6V oder mit FET-Gleichrichtung noch weniger . Gibt da aber auch leichte Exemplarstreuung . Oder halt einfach eine 9V Variante nehmen , der reicht 12V aus .
Oder AMSRB-78-Z Serie von Aimtec . 12V out hat 14V in .

[/QUOTE]
da brauchst Du 100mA Nennstrom, und das als SMD. Nix SNT möglich.

Bei SOT89 und drunter wird es kritisch . Ansonsten sind Schaltregler nicht unbedingt größer . Man muss halt nur suchen bis man was hat .

lauter böhmische Dörfer hier !!

LDO...SNT...TSR-1/12V...LM 2940CT...TSR1...

Bitte mal die Abkürzungen auseinanderklamüsern ,ich verstehe nur Bahnhof oder wie der Russe sagt: "ja panimaju woksaal"


Low Drop Out
Schaltnetzteil
TRS1/12V - Ist eine Bauteilbezeichnung
LM2940CT - dito
TRS1 - Wie schon geschrieben eine Bauteilbezeichnung , steht ohne weitere Angaben nur für die Serie dieses Bauteils ohne Nennung der Spannung .
 
Zurück
Oben