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Digitalumbau - ja oder nein?

Jueba

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Ort
Königsbronn
Hallo Leute.
Habe mich soeben neu zu dieser Gemeinde dazugesellt weil ich schon sehr lange mit dem Gedanken spiele auf Spur TT einzusteigen.
Grund dazu ist kurz gesagt das Platzproblem bei mir zu Hause.
Was mich aber immer wieder davon abgehalten hat war ganz einfach das in meiner Region (schwäbische Alb) es eigentlich keine Händler gibt wo ich tatsächlich mir mal ein Bild von den Modellen machen kann und diese mal in den Händen halten kann.
Nun habe ich mir zumindest mal in der Bucht ein Wagen-set gekauft. Da ich mit digital einsteigen möchte nun endlich zu meiner Frage an euch.
Lohnt es sich, eine analog Lok auf digital umzurüsten?
 
Da ich, mit ab Werk digitalisierten Modellen, eher unzufrieden war, kaufe ich fast ausnahmslos analoge Modelle und digitalisiere sie selbst. Dann kann ich mir den Hersteller des Decoders selbst aussuchen.
Bei Modellen mit Steckschnittstelle auch kein grosser Aufwand.
 
Lohnt es sich, eine analog Lok auf digital umzurüsten?
Ja und nein!

Eine Lok mit Schnittstelle definitiv ja, da du den Decoder nach persönlicher Vorliebe verwenden kannst, vorausgesetzt es gibt diesen für die Schnittstelle.

Nein bei Loks aus DDR Zeiten, die ziehen viel Strom, da kann man nicht jeden Decoder nutzen und man muss eine Schnittstelle oder den Decoder direkt einlöten.
 
Hallo auf die Alb und :welcome:
Ja, hier im Süden ist es schwierig einen Händler zu finden.
Im Raum Suttgart Heilbronn gibt es den Einen oder Anderen, der TT führt.
Natürlich nicht mit der Auswahl, wie man sich das wünschen würde.
Die bestellen meistens auch nur.
Was in den Regalen steht ist meist DB.
Irgendwo verständlich, aber z.B. für mich als DR Bahner nicht wirklich attraktiv.
Also bleibt oft nur Online bestellen.

Was das digitalisieren angeht, wurde oben ja schon geschrieben.
Ich denke als Quasi- Neueinsteiger in unsere Spur wirst Du weniger die alten DDR Modelle kaufen wollen.
Die neuen haben alle Schnittstellen, da kannste gut digitalisieren.

Ansonsten, wenn Du Fragen hast zu Händlern und TT im Schwabenländle, gerne mehr per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Lohnt es sich, eine analog Lok auf digital umzurüsten? ...

Seit wann lohnt sich im Hobby irgendwas? Beim Hobby bewirkt man mit den höchsten Kosten den geringsten Nutzen - es sei denn, man erkennt Spaß als Nutzen an.
:streichel
Es gibt hier eine Menge eingefleischter Analogbahner, die sehen das mit Digitalisierung sicher anders. Aber ich möchte eigentlich nichts anderes mehr, als digital fahren. Das macht mir wesentlich mehr Spaß.
 
Hallo auf die Alb und :welcome:
Ja, hier im Süden ist es schwierig einen Händler zu finden.
Im Raum Suttgart Heilbronn gibt es den Einen oder Anderen, der TT führt.
Natürlich nicht mit der Auswahl, wie man sich das wünschen würde.
Die bestellen meistens auch nur.
Was in den Regalen steht ist meist DB.
Irgendwo verständlich, aber z.B. für mich als DR Bahner nicht wirklich attraktiv.
Also bleibt oft nur Online bestellen.

Was das digitalisieren angeht, wurde oben ja schon geschrieben.
Ich denke als Quasi- Neueinsteiger in unsere Spur wirst Du weniger die alten DDR Modelle kaufen wollen.
Die neuen haben alle Schnittstellen, da kannste gut digitalisieren.

Ansonsten, wenn Du Fragen hast zu Händlern und TT im Schwabenländle, gerne mehr per PN.
So isses...und im schwäbischen gibt es sogar einen Stammtisch.
 
So isses...und im schwäbischen gibt es sogar einen Stammtisch.

Dies war auch mein erster Gedanke. Wenn man hier neu in der Gemeinde ist und fernab vom TT-Kernland wohnt, dann teilt doch hier gleich mit, wann normalerweise wo der nächste Stammtisch stattfindet.

@Jueba: Auch von mir ein :welcome:. Und wenn Dich die zusätzlichen Kosten zur Digitalisierung nicht abschrecken, dann nur zu.

P.S.: Ich weiß gar nicht, ob es einen Heldenbonus gibt, für Leute, die direkt vor der Haustür von Märklin das TT-Hobby betreiben (wollen).
 
BITTE nicht sinnlos zitieren!
Danke.


Hast Recht TT Frank...ich hätte gleich dabei schreiben sollen, das wegen der augenblicklichen Corona Situation es keinen Termin für den nächsten Stammtisch gibt

Grüße Max
 
Deshalb habe ich geschrieben er soll sich mal per PN bei mir melden.


...
P.S.: Ich weiß gar nicht, ob es einen Heldenbonus gibt, für Leute, die direkt vor der Haustür von Märklin das TT-Hobby betreiben (wollen).

Deshalb bezeichne ich uns selbst als "REBELLEN IM MÄRKLINLAND"
:):):):)
 
Dies war auch mein erster Gedanke. Wenn man hier neu in der Gemeinde ist und fernab vom TT-Kernland wohnt, dann teilt doch hier gleich mit, wann normalerweise wo der nächste Stammtisch stattfindet.

@Jueba: Auch von mir ein :welcome:. Und wenn Dich die zusätzlichen Kosten zur Digitalisierung nicht abschrecken, dann nur zu.

P.S.: Ich weiß gar nicht, ob es einen Heldenbonus gibt, für Leute, die direkt vor der Haustür von Märklin das TT-Hobby betreiben (wollen).
Danke für die lieben Worte. Tja es ist schon schade das TT allgemein nicht diese Popularität wie Märklin etc haben. Ich selbst hatte eigentlich von Kindesbeinen an schon sämtliche Spuren von Z bis Spur l ausprobiert und mich aus verschiedenen Gründen wieder davon trennen müssen. Da ich unserer 3 Zimmer Wohnung kaum Platz habe war es schwierig welche Spur es nun sein soll.
Etwa drei oder vier Jahre bin ich immer in den Weihnachtswochen während der Ausstellung bei Möbel Innhofer mehrmals hingefahren da ich hier die einzige Möglichkeit hatte verschieden Spurweiten zu vergleichen doch leider nie eine Ansprechsperson hatte der mir Fragen beantwortet schon gar nicht von Tillig, hier stand immer nur eine Ausstellungsvitrine.
Irgendwann habe ich mich dann aus Platzgründen bedingt für die "N" und entschieden doch sehr schnell erkennen müssen das diese Spur in meinem vortgeschrittenen Alter nicht meins ist.
 
Digital fahren muss man mögen. Ich werde nicht warm damit und habe wieder auf analog umgebaut. Analog fährt man einen Zug, bei digital lässt man ihn fahren. Während bei analog die Befehle 1:1 umgesetzt werden gibt man bei digital eine gewünschte Geschwindigkeit vor und anhand der eingestellten Parameter bestimmt dann der Decoder wie schnell die Lok auf diese Geschwindigkeit beschleunigt oder wie langsam sie abbremst. Ich fühle mich da weniger mit der Lok verbunden und nur wie irgendein Verwalter. Bei analog z.B. habe ich vom Rangiergang bis zur Höchstgeschwindigkeit alles feinfühlig im Handgelenk, bei digital unterstützt der Decoder einen mit einem Rangiergangmodus.
Teste es erstmal aus was dir liegt, bevor du investierst. Es muss jeder schauen was er mag.
Gruß Tino
 
Dem muss ich ein bisschen widersprechen. Alles was analog geht, geht auch digital. Die Verzögerungen im Decoder kann man abstellen. Bei 128 Fahrstufen kann man sehr feinfühlig rangieren ohne eines "Rangiergangs". Es geht sogar noch besser, da bei niedriger Fahrstufe die geringe Geschwindigkeit eingehalten wird. Selbst bei 28 Fahrstufen ist das schon möglich. Man kann digitale Loks genauso gut mit einem "Trafo" - hier wäre es vllt. die Lokmaus fahren, wie im Analogen. Eine digitale Lok macht genau das, was du ihm sagst, bzw. programmierst. Im 21. Jhd. sollte man daher schon mit der Zeit mitgehen. Im Digitalbetrieb ist man unabhängiger. Man kann ja immer noch digital fahren und analog schalten.
 
Wie @TT-QLB schon schreibt, ist das genau zutreffend.
Digital heißt nicht gleich alle Züge fahren über ein Computer Programm.
Ich z.B fahre auch Digital und werde später Analog schalten, so bleibt Freude am Fahren.
Was ich als Vorteil sehe ist, dass ein im Bahnhof befindlicher Reisezug, sein Front,Innenbeleuchtung und Zugschlussbeleuchtung eingeschaltet bleibt.
Oder man Bau im Führerstand, der Lok noch zusätzlich Beleuchtung ein und schalte diese im Bahnhof mit ein.

Des Weiteren finde ich es Spitze, wenn mehrere Dampfloks im BW stehen und diese selbstständig Töne ( Dampf ablassen, Luftpumpe fängt an zu arbeiten oder der Heizer schippt Kohle in den Brennraum.) Nur mal um ein paar Beispiele zu nennen.

Auch ein Vorteil sind Digitale Kupplungen, welche sich auf Knopfdruck öffnen und die Lok ein Stück vom Zug abrücken lässt.

Gruß Daniel
 
Ja und nein!

Eine Lok mit Schnittstelle definitiv ja, da du den Decoder nach persönlicher Vorliebe verwenden kannst, vorausgesetzt es gibt diesen für die Schnittstelle.

Nein bei Loks aus DDR Zeiten, die ziehen viel Strom, da kann man nicht jeden Decoder nutzen und man muss eine Schnittstelle oder den Decoder direkt einlöten.
Habe in einer Original BTTB 86 einen ESU Lopi5 Micro ohne Probleme und Fräsarbeiten (ohne Schnittstelle) integriert, bisschen CV's eingestellt: alles gut :)

86_ESU_LP5_001.jpg 86_ESU_LP5_002.jpg 86_ESU_LP5_003.jpg
 
Lohnt es sich, eine analog Lok auf digital umzurüsten?

Ich denke mal, du willst nur folgendes Wissen: So es sich um aktuelle Modelle handelt, haben alle TT-Loks eine Standardschnittstelle, in die der passende Decoder nur noch eingesteckt wird. Im Normalfall muss nichts gelötet oder umgebaut werden. Du kannst also "analoge" Loks kaufen und diese problemlos selbst digitalisieren.
 
Hallo Jueba, :welcome:

wie meine Stammtischkollegen schon vorgeschlagen hatten,könntest du dich an einem Stammtisch mal genauer darüber informieren.
Nur ist momentan durch Corona unser nächst anstehender Stammtisch gecancelt worden.
Neue Termine für das nächste Jahr werden demnächst gebucht und wenn es der allgemeine Zustand zuläßt, werden wir versuchen Ende Januar/ Anfang Februar zusammen zu kommen.
Genaueres erfährst du dann hier im Board unter " Vorbereitung Stammtisch Heilbronn/Unterland " , wo dann auch der Veranstaltungsort genannt wird.
Gerne darfst du auch deine Frau mitbringen, die Kinder dürften wohl aus dem Haus sein wenn ich richtig aus deinen Post entnommen habe.
Bis dahin kannst dich ja hier im Board schlau machen und unter Fotogalerie " Stammtisch Heilbronn/Unterland " mal einige ansehen.
Bis dahin mal noch einen Gruß die Alb raa

Uwe
 
Digital fahren muss man mögen. Ich werde nicht warm damit und habe wieder auf analog umgebaut. Analog fährt man einen Zug, bei digital lässt man ihn fahren. Während bei analog die Befehle 1:1 umgesetzt werden gibt man bei digital eine gewünschte Geschwindigkeit vor und anhand der eingestellten Parameter bestimmt dann der Decoder wie schnell die Lok auf diese Geschwindigkeit beschleunigt oder wie langsam sie abbremst. Ich fühle mich da weniger mit der Lok verbunden und nur wie irgendein Verwalter. Bei analog z.B. habe ich vom Rangiergang bis zur Höchstgeschwindigkeit alles feinfühlig im Handgelenk, bei digital unterstützt der Decoder einen mit einem Rangiergangmodus.
Teste es erstmal aus was dir liegt, bevor du investierst. Es muss jeder schauen was er mag.
Gruß Tino

Solche Äußerungen solltest du lassen ,wenn du keine fachmännische Einweisung hast.
Sorry, aber der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.
 
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Solche Äußerungen solltest du lassen ,wenn du keine fachmännische Einweisung hast.
Sorry, aber der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.
Danke, das du noch auf ein Problem der digitalen Welt hinweist, man braucht eine fachmännische Einweisung, um seine Wünsche umsetzen zu können.
Analog, muss man nur 2 Drähte anschließen und den Stecker reinstecken.
:D
Ich habe es ausprobiert und festgestellt, dass es mir so keinen Spaß macht. Vielleicht auch, weil so ein Einstieg in die digitale Welt nach ca. 30 Jahren immer noch komplizierter ist im Vergleich zur Digitaltechnik in anderen Hobbybereichen. Das muss man jetzt mal aus der Sicht des Einsteigers sehen und nicht des erfahrenen Profis.
Es gibt immer noch genug Fragen hier täglich zu Parametern für die Decoder und warum manche Loks trotzdem nicht fahren wie sie sollen.
Bei analogen Loks lese ich seltener solche Fragen.
Muss man jetzt aber auch keinen religiösen Fanatismus draus machen.
Es soll jeder sich selber ein Bild machen dürfen.
Vielleicht lerne ich es ja auch noch mögen, wenn ich mal von einem Fachmann richtig angeleitet werde :rolleyes:
Gruß Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jueba, :welcome:

wie meine Stammtischkollegen schon vorgeschlagen hatten,könntest du dich an einem Stammtisch mal genauer darüber informieren.
Nur ist momentan durch Corona unser nächst anstehender Stammtisch gecancelt worden.
Neue Termine für das nächste Jahr werden demnächst gebucht und wenn es der allgemeine Zustand zuläßt, werden wir versuchen Ende Januar/ Anfang Februar zusammen zu kommen.
Genaueres erfährst du dann hier im Board unter " Vorbereitung Stammtisch Heilbronn/Unterland " , wo dann auch der Veranstaltungsort genannt wird.
Gerne darfst du auch deine Frau mitbringen, die Kinder dürften wohl aus dem Haus sein wenn ich richtig aus deinen Post entnommen habe.
Bis dahin kannst dich ja hier im Board schlau machen und unter Fotogalerie " Stammtisch Heilbronn/Unterland " mal einige ansehen.
Bis dahin mal noch einen Gruß die Alb raa

Uwe
Danke für die nette Zeilen. Ja Corona macht alles schöne gewaltig kaputt vor allem macht die Ungewissheit Angst, kann ich mit meinen Kindern und Enkelkinder überhaupt weihnachten feiern. Zum ersten Mal die leuchtenden Kinderaugen sehen.
Du hast erwähnt Heilbronn / Unterland. Isz dort in der Regel der Stammtisch. Wäre für mich doch leider etwas weit weg.
 
im Vergleich zur Digitaltechnik in anderen Hobbybereichen
Ein Buch liest sich auch heute noch wesentlich leichter als ein Kindle.

Bei analogen Loks lese ich seltener solche Fragen.
Naja, viele Möglichkeiten ermöglichen auch viele Fehler. Dazu kommt, dass Analogtechnik länger bekannt ist und damit das Wissen verbreiteter. Zunächst die Grundlagen. Für eine vollautomatische Anlage mit Anfahr- und Bremsverzögerung sowie Fahrplanbetrieb ist das Ecpertenwissen schon seeehr dünn gesät, digital können das viel mehr.
 
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