• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung einer Lok von MTB

HolgerH

Foriker
Beiträge
2.893
Reaktionen
2.856 111
Ort
am Harz
Hallo!
Ich habe mir geestern auf der Messe in Leipig eine MTR 740-749 von MTB gegönnt.
Analog lief sie sehr gut. Nach Auskunft des Ausstellers sollte sie eine Plux16-Schnittstelle haben. Dem ist aber nicht so!
In der Beschreiibung steht Next18S. Es ist auch eine solche Schnittstellee verbaut. Also habe ich einen Next18-Decoder eingesetzt. Das Ergebnis: Lichtfunktionen einwandfrei. Aber die Lok fährt nicht!
Analog mit Brückenstecker ist alles wieder o.k. Es liegt also nicht an einem Kontaktproblem.
Kann mir jemand helfen?
Schon einmal vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtfunktionen einwandfrei. Aber die Lok fährt nicht!
Das hört sich genau so an, als wenn man die sechspoligen Decoder falsch herum rein steckt. Kann man das bei Next18 nicht auch? Ich kenne mich da nicht ganz so gut aus, aber als Idee vielleicht? Aber nicht hauen, wenn ich Quatsch schreibe.😉
Grüße Bernd
 
Welchen Next18-Typ hast du denn eingebaut?
 
Das hört sich genau so an, als wenn man die sechspoligen Decoder falsch herum rein steckt.
Habe ich ausprobiert. Lichtfunktion nun anders herum. Lok fährt nicht.
Das passt hier mechanisch m.E. nicht.
Klappt aber irgendwie.
Welchen Next18-Typ hast du denn eingebaut?
Next 18 - von Kühn NP45N18, wie auch in meiner E 77, wo er einwandfrei funktioniert.
Vielleicht haut ja bei MTB etwas nicht hin? Wenn sogar der offizielle Vertreter der Firma nicht einmal die richtige Schnittstelle kennt! Ich hatte mich extra vergewissert, nicht falsch verstanden zu haben. (Aussagen nur in Englisch)
Ich traue der Next 18 mechanisch nicht so recht über den Weg, aber was macht denn der Decoder im Prüfstand oder einer anderen Lok?
Ich habe 3 Decoder ausprobiert. Die können ja nicht alle im Eimer sein. - In anderen Loks habe ich sie nicht noch probiert. Einen Prüfstand für Decoder habe ich nicht.
Ob die Lok sie nun "zerhauen" hat, werde ich sehen, sobald sie in ihren Bestimmungsloks (z.B. E77 Ep. II) eingesetzt werden.
Wegen der Mechanik: Wie geshrieben, 3 Decoder eingesetzt. Ansonsten mit "mehrfach probieren und genau hinschauen" ist es so eine Sache. Es ist ziemlich fummlig, weil unter der Platine zu stecken. Und aus gleichem Grund ist die Schnittstelle auch nicht zu begutachten. Ich müßte sonst 4 Leitungen ablöten und wieder neu anlöten. Das war mir zunächst zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
...für die Grundfunktionen ist es, bei Next18, egal, wie rum der Dec. steckt. Die erforderlichen Kontakte stehen sich diagonal immer gegenüber. Somit werden nur die Funktionsausgänge vertauscht, aber nicht gestört.

siehe hier: Next-Belegung.JPG

U trifft auf U und Motor trift auf Motor, usw.
Ich tippe auf eine unsauber justierte Buchse, wo der Decoder an einem Motoranschluß keinen Kontakt findet...
 
Danke @Berthie !
Aber mit dem Brückenstecker funktioniert ja der Motor.
Da muß ich mir wohl einmal die Zeit nehmen und die Platine ablöten, um nachsehen zu könnnen.
 
...bist du die sucher, daß die Kontakte auf dem Brückenstecker evtl nicht etwas zu dick sind und die Gegenstücke evtl. etwas zu tief eingedrückt haben?
Next18 ist sehr filigran aufgebaut und entsprechend empfindlich...
 
Hast Du den Decoder auch richtig und vollständig in die Schnittstelle eingesteckt? Da gibt es vor der Endposition ggf. eine etwas straffere Rastung... .
 
Ja, es sah zumindest von beiden Seiten aus betrachtet so aus, jedes Mal.
Direkt von oben kann man nicht auf die Schnittstelle sehen, da man aufrund der Leitungen die Platine nicht umdrehen kann. Eine ziemliche Fummelei!
daß die Kontakte auf dem Brückenstecker evtl nicht etwas zu dick sind und die Gegenstücke evtl. etwas zu tief eingedrückt haben
Wie oben geschrieben: In oder auf die Schnittstelle läßt sich nicht ohne weiteres blicken. :confused:
 
Hallo,
ich hatte das gleich Problem mit einer T Lok, analog alles OK, mit Next18 Decoder nur Licht & Sound aber keine Motorbewegung,
die Lok war zweimal bei T zur Reparatur, beim zweiten mal hatte ich extra darauf hingewiesen das Sie unbedingt auch digital testen sollen.
Es wurde dann die Platine gewechselt und jetzt funktioniert die Lok auch digital.

Prüfe aber unbedingt ob der Decoder gut sitzt.
 
Hallo.

Ich habe auch Probleme mit einem MTB Fahrzeug. Es ist der 850 er. Er hat eine Plux 15 Schnittstelle. Analog ruckt er kurz an wenn man auf den Brückenstecker drückt. Digital geht garnichts. Brückenstecker und Decoder sitzen auch sehr locker in der Schnittstelle.

Gruß Ralf.
 
Das ist der Nachteil der Doppelbelegzung. Ist er schief eingesetzt, können Teile der Beleuchtung gehen, fahren geht aber nicht.
Geht denn Licht in beiden Richtungen?
 
Zurück
Oben