Hallo Leute
Ich habe mit hilfe eines Kollegen aus dem Forum es geschafft an die Platine einen Decoder zu bekommen. Allerdings scheint es so zu sein, das ich die Platine nicht mehr aufschrauben kann. Dann bummt es. Desweiteren ist es so das die Beleuchtung nicht will. Analog hat ja die Lok den Lichtwechsel über zwei LED´s die jeweils in Sperrrichtung geschalten waren.
Wie kann man diese digital schalten? An der Platine sind nur zwei Lötpunkte. Ich denke das ich irgendwo das Plus noch anschließen müsste.
Ursprünglich war wohl die Platine für Einlötglühlämpchen gedacht....
Diese
Platine?
Wieviel Platz ist denn bis zur Dach-Blechverdrahtung?
Einen Decoder mit Drähten nehmen.
Die dicken Motor Lötpunkte vom Leiterzug abtrennen, dass der Motor nicht mehr versorgt wird.
Kontrollieren, dass die eine Platinenschraube keine Verbindung zum Motoranschluss hat!
Dann die Motorausgänge vom Decoder an den Motor löten und dort wo der Kondensator ist die Eingänge (Versorgung des Decoders) anlöten. Stimmt vorn(1) und hinten(2) nicht - den Motoranschluss umpolen.
Eventuell muss die Kondensatorkapazität verringert oder diese ganz entfernt werden. Hinweise des Decoderherstellers oder des Zentraleherstellers beachten. (kapazitive Last)
Nun 2
Dioden mit der Kathode (das ist der Strich)
zusammenlöten und die Anoden auf die selben Anschlüsse wie die Decoder-Versorgung anlöten.
Zwischen den beiden Dioden ist nun ein + Bezugspunkt für die zu ändernden Lichtplatinen.
Die Lichtleiterplatten von der Hauptplatine endgültig trennen.
Und nun kommt das heikle.
Die Led müssen ausgelötet werden (zumindest eine), da sie antiparallel eingelötet sind oder man ritzt die Leiterzüge soweit weg, dass sie allpolig nicht mehr verbunden sind. (oder besorgst Dir 3 polige Lichtleiterplatten)
Dann sind auf jeder Seite die Led mit der Anode und dem neu geschaffenen + zu verbinden. Die Led Kathoden
sind über einen Widerstand von (original 112=1Kohm) mit feinen Litzen an den entsprechenden Licht-Funktionsausgang anzulöten .
Wenn Du einmal am Dioden löten bist - warum statt der gelben nicht gleich warmweisse einlöten?
Die Lichtleiterplatten am oberen Ende isolieren und unten einstecken.
Skizze - Bin Analogbahner, aber so sollte das schon hinhauen.