• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Digital fahren, aber im Schattenbahnhof bei falschgestellter Weiche stoppen

Ralf840

Foriker
Ich bin absoluter Digitalanfänger, werde digital fahren, werde aber Zubehör, wie Weichen usw. analog steuern. Habe einen 3-Gleisigen Schattenbahnhof, in dem bei falsch gestellten Weichen die Züge, über durch Trenngleise abgeschaltete Abschnitte, gestoppt werden. Ich möchte mit den Weichen über gleichzeitige Relaissteuerung den Fahrstrom trennen. Eigentlich wie bei meiner früheren Analoganlage. Gibt es da Probleme? Habe vor, die Trennung der Gleise mit einem Drehmel zu schneiden, oder ist die Verwendung von Trennstiften besser?
vielen Dank für euere Tipps,
Ralf

Hallo Ralf
ich fahre auch seit ewigkeiten Digital aber steuere analog. Ohne konkrete Gleispläne mit Verschaltung kann man erst mal nichts ganz konkretes schreiben. Aber grundsätzlich gilt. Auch digitale Modelle bleiben stehen, wenn kein Strom mehr da ist. Einseitite Abschaltung eines Gleises reicht. Lok steht. Wenn dann der Strom wieder kommt, wird die Lok mit der einprogrammierten Beshleunigungskurve anfahren und gut ist. Das gibt bei mir keinerlei Probleme.
Ob nun Trennstellen mit Trennscheibe ins Gleis geschnitten oder an passender Stelle Isolierschienenverbinder ist Geschmackssache. Beim Auftrennen am Gleis muss man etwas vorsichtig agieren. Ich mach beides je nach Situation.
Viel spaß

Vielleicht noch ein Hinweis, der andernorts gerade erörtert wurde: bei einer Stromabschaltung sind u.U. nicht mehr alle vorher gewählten Funktionen aktiv. Das liegt daran, dass die Zentralen auf Grund der Bandbreite im DCC-Protokoll nicht alle Funktionen regelmäßig refreshen. Die Einstellmöglichkeiten sind recht unterschiedlich. F0-F4 sollte bei allen Zentralen funktionieren, die Intelliboxen sind standardmäßig bis F12 aktiv (auf 28 erweiterbar). Es gibt auch Zentralen, wo man die Funktionen gezielt auswählen kann.

Gruss, iwii

Zurück
Oben