• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Führerhäuser der Baureihe 01

railroader

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

im tt-board wurde des öfteren schon darauf hingewiesen, dass das Führerhaus der Tillig 01 nicht der Serienausführung entspricht, sondern vielmehr der Vorserienausführung angehört.

Zu diesem Thema sind zur Zeit zwei sehr schöne Vergleichsfotos bei drehscheibe-online im Historischen Forum eingestellt.

http://www.drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3214492

Herzliche Grüße
der railroader

Hallo Altbau 01 welches komische Führerhaus meinst du? Meinst du eins von den Vorbildern oder das von BTTB/Tillig, das weder der Vorserienausführung entspricht und der Serienausführung auch nicht. So viel ich weiß gibt es im Original kein Führerhaus der Vorserie mehr.

Hallo askanier,

es existiert noch die Museumslok 01 008, die bis zu ihrer Ausmusterung beim Bw Hof mit dem Vorserienführerhaus fuhr. Soweit mir bekannt ist, verfügt die Lok auch heute noch über dieses Führerhaus.

Herzliche Sontagsgrüße
der railroader

Und noch eine ...

Die 43 001 in KMS-Hilbersdorf müsste ebenfalls noch mit einem Vorserienführerhaus ausgestattet sein.

Beste Grüße
der railroader

Und noch eine ...

Eine weitere Lok, die bis zu ihrer Ausmusterung ca. 1972 mit einem Vorserienführerhaus fuhr, war die 01 234, die ehemalige 02 003.

Beste Grüße
der railroader

Zurück
Oben