• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die extraharte Nuss für Vorbildexperten

WvR

Foriker
Beiträge
2.385
Reaktionen
786 38
Ort
Wuppertal
Ich suche Infos über die Inneneinrichtung der Plan W-Wagen und den Speisewagen (Ex-Apfelpfeil) unserer holländischen Nachbarn.

Aus den Fotos in der Datenbank ist halbwegs zu erkennen, daß die blauen Waggons dunkelgrüne und die Beneluxwagen rostrote Sitze hatten. Ist das authentisch? Obwohl ich aus dem Dreiländereck stamme, kann im mich nicht mehr daran erinnern. Habe dem auch damals keine Bedeutung beigemessen, da mich in der fraglichen Zeit eher für Minis interessierte.

Nächste Frage: Den Bausätzen für die Inneneinrichtung lagen elfenbeinfarbene Trennwände mit Türen bei. Waren die rechts und links von den Mitteleinstiegstüren angebracht und stimmt der Farbton?

Und noch ein Gedicht. Mein Ex-Apfelpfeil hat keine Inneneinrichtung. Bin deshalb bisher vergeblich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Für den Fall, daß ich wider Erwarten Erfolg habe, interessiert mich natürlich auch hier die Farbgebung.

Ich bin mal gespannt, ob jemand diese Nuss knackt. War selber trotz intensiver Googelei erfolglos.

Wolfgang
 
Ich sicher mir die Tüte Nüsse :)

Es gibt in Netz eine wirklich bemerkenswerte Webseite über niederländische Reisezugwagen, die Dir hoffentlich die benötigten Informationen liefert:

http://www.martijnhaman.nl/

Verständlich ist der Text sicherlich auch ohne direkte Übersetzung.

Und es finden sich auch ein paar Bilder von niederländischen Wagen, die nach dem 2. Weltkrieg bei der DR verblieben. Sicherlich auch ein interessantes Thema.

Viele Grüße

Daniel

Die Plan W-Wagen in BeNeLux-Lackierung sind meines Wissens als eine Art FreeLance zu betrachten, denn nur die ICR-Wagen und die belgische Reeks 11 tragen diese Farbgebung. Oder gab es "Prototypen"?
 
Daniel, das ist klasse. Tausend Dank! Ich habe mir gestern einen Wolf gesucht, aber diese tolle website ist mir durch die Lappen gegangen. Was die holländischen Eisenbahnfreunde da zustande gebracht haben, ist wirklich Spitze.
Ich werde mich jetzt mal ans fröhliche Umlackierungen machen, damit wir uns 2008 bei den diversen Rokal-Jubiläumsveranstaltungen vor den holländischen Gästen nicht blamieren.

Wolfgang
 
Erstmal schickst du die Nüsse los, die hat sich Daniel wohl verdient
 
Nun, ich bin gerade dabei für den MM-Schoner weiter Wagen zu zeichnen, die aus halb Europa stammen und bei der DR nach dem 2. Weltkrieg liefen. Da hat mir ein niederländischer Freund diese Seite gegeben und andere Infos, er hat dafür Fotos der NS-Triebwagen bei der DR bekommen.
Neben eben den NS-Wagen gab es auch NORD-Wagen aus Frankreich, Belgier und noch weitere Italiener, sowie auch CIWL-Speisewagen. Bekannt sind ja auch die CSD-Zweiacher. Vermutungen reichen sogar bis hin zu englischen Abteilwagen, die über Polen kamen. Teilweise standen diese "Beutewagen" bis in die 70er Jahre im Einsatz bei der DR.

Daniel
 
Zurück
Oben