Cyberrailer
Foriker
Hallo mal wieder
Es hat mir keine ruhe gelassen, mal folgendes zu testen :
Ich habe schon viel darüber gehört, das man bei Gleichstombahnen, um eine Besetztmeldung zu erhalten, den Bahnstrom und den Lichtstrom (nur ein Pol geht auf das gleis !!!) zusammenschliessen kann.
Also, gesagt, getan !
Ich habe den Plus-Lichtausgang mit der durchgehenden Schiene verbunden.
Die Besetztmeldelampe/oder LED mit Wiederstand (ist besser) wird an den Minus-Lichtausgang und an den anzuzeigenden Abschnitt angeschlossen.
Hellblau ist der dann Fliessende Strom !
Die Lampe/LED ist normal aus, wenn der Abschnitt abgeschaltet ist und kein Fahrzeug auf dem Abschnitt steht.
Fährt jetzt ein Fahrzeug (Lok oder Wagen mit Beleuchtung) in den Abschnitt, dann leuchtet die Lampe trotz abgeschaltetem Abschnitt.
Die Lampe leuchtet auch, wenn Fahrtrafo und Lichttrafo getrennt sind und der Fahrtrafo abgeschaltet ist.
Der Nachteil liegt darin, das wenn der Abschnitt eingeschaltet ist, die Lampe immer leuchtet, da der Halteabschnitt dann mit der Anlage verbunden ist und irgendwo ein Fahrzeug den Lichtstrom im Gleis Überbrückt.
Hellblau ist der dann Fliessende Strom
Aber es kommt ja drauf an, das die Besetztmeldung geht, wenn ein Fahrzeug im Abschnitt steht !
Und das tut die Schaltung !!!
Bei Einrichtungsbetrieb (zB. Schattenbahnhof) kann man dem mit Dioden abhelfen !
Wie auf der Zeichnung zu sehen ist, ist bei eingeschalteten Abschnitten an den Dioden schluss !
Die Diode im Bahnkreis hat auch den Vorteil, das mann nicht mehr „Rückwärts“ fahren kann !
Bei LED´s benötigt man die Dioden in den Abschnitten nicht !
Diese Schaltung ist aber nur im Analogbetrieb zu verwenden !
Digital weiss ich nicht, ob es geht oder ob was dadurch zerstört wird !
Ich sage mal NEIN !!!
Mario
Es hat mir keine ruhe gelassen, mal folgendes zu testen :
Ich habe schon viel darüber gehört, das man bei Gleichstombahnen, um eine Besetztmeldung zu erhalten, den Bahnstrom und den Lichtstrom (nur ein Pol geht auf das gleis !!!) zusammenschliessen kann.
Also, gesagt, getan !
Ich habe den Plus-Lichtausgang mit der durchgehenden Schiene verbunden.
Die Besetztmeldelampe/oder LED mit Wiederstand (ist besser) wird an den Minus-Lichtausgang und an den anzuzeigenden Abschnitt angeschlossen.
Hellblau ist der dann Fliessende Strom !
Die Lampe/LED ist normal aus, wenn der Abschnitt abgeschaltet ist und kein Fahrzeug auf dem Abschnitt steht.
Fährt jetzt ein Fahrzeug (Lok oder Wagen mit Beleuchtung) in den Abschnitt, dann leuchtet die Lampe trotz abgeschaltetem Abschnitt.
Die Lampe leuchtet auch, wenn Fahrtrafo und Lichttrafo getrennt sind und der Fahrtrafo abgeschaltet ist.
Der Nachteil liegt darin, das wenn der Abschnitt eingeschaltet ist, die Lampe immer leuchtet, da der Halteabschnitt dann mit der Anlage verbunden ist und irgendwo ein Fahrzeug den Lichtstrom im Gleis Überbrückt.
Hellblau ist der dann Fliessende Strom
Aber es kommt ja drauf an, das die Besetztmeldung geht, wenn ein Fahrzeug im Abschnitt steht !
Und das tut die Schaltung !!!
Bei Einrichtungsbetrieb (zB. Schattenbahnhof) kann man dem mit Dioden abhelfen !
Wie auf der Zeichnung zu sehen ist, ist bei eingeschalteten Abschnitten an den Dioden schluss !
Die Diode im Bahnkreis hat auch den Vorteil, das mann nicht mehr „Rückwärts“ fahren kann !
Bei LED´s benötigt man die Dioden in den Abschnitten nicht !
Diese Schaltung ist aber nur im Analogbetrieb zu verwenden !
Digital weiss ich nicht, ob es geht oder ob was dadurch zerstört wird !
Ich sage mal NEIN !!!
Mario