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Die DB vor 25 Jahren - 1988

gruber82

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Ort
Mainz
Auch seit letzten Wochenende in Mainz die DB vor 25 Jahren erworben.

Themen u.a.:

- Die letzten Tage der 221 und 194
- Teil-Eröffnung der NBS Fulda - Würzburg
- Wiesbaden ohne IC-Anschluss

Wieder ein heft mit einer Menge Fakten und Zahlen. Beim betrachten der Bilder merkt man, wie kurzlebig unsere Zeit geworden ist. Beim betrachten des Bild (S.44) aus dem gebiet des Zollhafens in Mainz verdeutlicht dies besonders. Die Straßenbahnstrecke mit den Duewag-Triebwagen existiert nicht, ebenso der Containerkran und die Anschlussbahn mit der 360 mit zwei zweiachsigem Containertragwagen.
Stattdessen ensteht dort nun ein neues Wohn- und Gewerbegebiet. Schienenverkehr gibt es dort noch heute in Form von Ganzzügen für ein neues Containerterminnal. Und auch die Straßenbahn soll in den nächsten 5 Jahren wiederum Zollhafen fahren. Dann aber nicht mehr für die Arbeitnehmer auf der Ingelheimer Aue, sondern für die Büroangestellten am Zollhafen.

Wie die Zeiten sich ändern.
 
Ja, das Heft ist lesenswert. Für mich vor allem wegen der Strecke Gemünden - Flieden. Für mich eine der schönsten Strecken, auf denen ich gefahren bin.
In Jossa haben mal D-Züge gehalten! Ich war baff...
Dass die Planungen für den Rbf München-Nord bis praktisch kurz nach dem ersten Weltkrieg zurück reichten, ist auch so eine Erkenntnis, die mich staunen ließ.
:fasziniert: Der Filmeklau der Amis. :respekt:
 
Ich fand es erstaunlich, dass man bei der DB erst Mitte der 1980er Jahr (wieder-)entdeckte, dass die großen Bahnhöfe in den Metropolen Visitenkarten des Unternehmens sind, Schmudddelkinos und Bierbrunnen da aber nicht unbedingt dazugehören.
 
Bei der DB mutierte schon lange vor den 80er-Jahren der Fahrgast zum Beförderungsfall, ergo war ein gastliches Ambiente entbehrlich.
Erst als die DB in logischer Konsequenz immer mehr zum Sanierungsfall wurde, besann man sich darauf, dass der Bahnhof mal ein Aushängeschild der Bahn war.
Die DB war in dieser Hinsicht allerdings kein Ausnahmefall, sondern in vielen europäischen Ländern waren die Bahnen zum Schmuddelfall geworden.

Wolfgang
 
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