Auch seit letzten Wochenende in Mainz die DB vor 25 Jahren erworben.
Themen u.a.:
- Die letzten Tage der 221 und 194
- Teil-Eröffnung der NBS Fulda - Würzburg
- Wiesbaden ohne IC-Anschluss
Wieder ein heft mit einer Menge Fakten und Zahlen. Beim betrachten der Bilder merkt man, wie kurzlebig unsere Zeit geworden ist. Beim betrachten des Bild (S.44) aus dem gebiet des Zollhafens in Mainz verdeutlicht dies besonders. Die Straßenbahnstrecke mit den Duewag-Triebwagen existiert nicht, ebenso der Containerkran und die Anschlussbahn mit der 360 mit zwei zweiachsigem Containertragwagen.
Stattdessen ensteht dort nun ein neues Wohn- und Gewerbegebiet. Schienenverkehr gibt es dort noch heute in Form von Ganzzügen für ein neues Containerterminnal. Und auch die Straßenbahn soll in den nächsten 5 Jahren wiederum Zollhafen fahren. Dann aber nicht mehr für die Arbeitnehmer auf der Ingelheimer Aue, sondern für die Büroangestellten am Zollhafen.
Wie die Zeiten sich ändern.
Themen u.a.:
- Die letzten Tage der 221 und 194
- Teil-Eröffnung der NBS Fulda - Würzburg
- Wiesbaden ohne IC-Anschluss
Wieder ein heft mit einer Menge Fakten und Zahlen. Beim betrachten der Bilder merkt man, wie kurzlebig unsere Zeit geworden ist. Beim betrachten des Bild (S.44) aus dem gebiet des Zollhafens in Mainz verdeutlicht dies besonders. Die Straßenbahnstrecke mit den Duewag-Triebwagen existiert nicht, ebenso der Containerkran und die Anschlussbahn mit der 360 mit zwei zweiachsigem Containertragwagen.
Stattdessen ensteht dort nun ein neues Wohn- und Gewerbegebiet. Schienenverkehr gibt es dort noch heute in Form von Ganzzügen für ein neues Containerterminnal. Und auch die Straßenbahn soll in den nächsten 5 Jahren wiederum Zollhafen fahren. Dann aber nicht mehr für die Arbeitnehmer auf der Ingelheimer Aue, sondern für die Büroangestellten am Zollhafen.
Wie die Zeiten sich ändern.